Kontrabass Bauanleitung

  • Ersteller UrichGeller
  • Erstellt am
U
UrichGeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.11
Registriert
12.06.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute,

Ich wollte fragen ob sich im weiten Internet irgendwo eine Bauanleitung für einen Kontrabass befindet.
Habe denke ich die nötigen Werkzeuge, da ich zugriff zu einer Holz/Metall Werkstatt habe, heißt das gröbste müsste
ich auf jedefall da stehen haben und Kleinigkeiten kann ich ja immernoch nachkaufen.

Alles in allem, wie oben gesagt, suche ich eine Bauanleitung für einen Kontrabass, will mich mal dran versuchen,
muss nichts super perfektes werden, sondern einfach nur spielbar sein. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Habe jetzt schöne 6 Wochen Ferien in denen ich versuchen werde dieses Projekt zu realisieren.

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten,

Schoneinmal danke und grüße von

UrichGeller
 
Eigenschaft
 
Hi,

ne Bauanleitung ist mir nicht bekannt.
Habe folgendes gefunden:
http://www.geba-online.de/site.php4?site_id=343&
http://www.violins.on.ca/books.html

6 Wochen wird nicht klappen, da einiges an Zeit für die Bestellung von Werkzeugen, Holz und Büchern
drauf geht. Nochmal einiges an Zeit geht drauf fürs Zeichnen und Anfertigen von Formbrett, Schablonen
und Leimzulagen.

Es wäre zu überlegen, wie du den Bass baust: Wenn der nen flachen Boden bekommt, geht es schonmal
schneller. Hals selber machen, oder Fräsling nehmen? (könnte auch nochmal etwas abkürzen)

Jemand der schon alles da hat, kann in der Zeit einen weiß bauen und anfangen zu
lackieren, aber fertig wird der erst einige Wochen später (Trocknungszeiten).

N Bausatz hätt ich empfohlen, aber sowas hab ich nicht gefunden.

Wenn du Zeit hast, why not..


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Schüler, von daher lässt sich das schon irgendwie unterbringen, auf die Idee ihn selbst zu bauen hat mich eigentlich erst eine Bandgebracht.

Nekromantix

Zwar werde ich deren "Bauart" nicht nachgehen, aber wenn die das können xD
Der Typ hat einen Kindersarg genommen und nen Hals drangebastel, Seitenhalterung dran bischen ausgemessen, fertig.

So einfach werd ichs mir nicht machen, vorallem werde ich KEINEN Kindersarg benutzen und versuchen das ganze ding eher Kontrabassartig aufzuziehen,soll ja auch einer werden, aber das dazu wo meine Inspiration herkommt^^

Soll so gut wie möglich werden bin mal gespannt was bei rauskommt im Notfall werd ich den Hals zumindest irgend wo bestellen.^^

Auf jedenfall schonmal danke fiddle =)
 
Was hast du dir den für n budget eingeräumt?

Ich wil ja nicht deinen Baueifer einbremsen :D , aber du mußt dir schon
überlegen, daß die Anschaffung von Holz + ein paar unverzichtbare Werkzeuge
(z.B. Biegeeisen) in der Summe etwa dem entsprechen, was man für einen
billigen KB ausgeben kann. Und der wird wahrschinlich immer noch besser sein,
als dein Erstlingswerk.


cheers, fiddle
 
Biegeisen etc. schon vorhanden mein Freund :D
Werde den erste auch gar nciht erst versuchen vollmassiv zu bauen, sondern erstmal die Sparrholzvariante benutzen ;)
Wenn alles gut klapt kann man ja nochmal ein 2. Projekt starten, die Massenproduktion wir es wohl nicht werden,
wobei das natürlich bestimmt ein gutes einkommen wäre xD

Naja, ich habe jetzt eine Bauanleitung im Internet gefunden und werde sie hier auch noch posten.
Habe sie leider nicht in hier dem Betreibsystem, arbeite mit Win7 und Ubuntu NN. Der Link kommt noch heute Abend wenn ich wieder Ubuntu laufen hab. Wenn cih mir das so durchlese sieht das nach sehr viel eigeninterpretation aus,
aber Hey: Ich hab auch schonmal mit 2 Leuten ne Akustik gebaut, das ist zwas bischen anders und leichter aber
GROB kommt es ja doch aufs selbe hinaus.
Würde jetzt auch ein Bild der ganannten Gitarre posten aber nach einem Festplattencrash alles weg und die Gitarre hab ich auch nicht mehr 0.o
Jmd hat mir 600€ in die Handgetrügt und meinte reicht das?
Naja das wars dann wieder von mir,
nochmals danke

Gruß
UrichGeller


EDIT: Werde natürlich bei Interesse den Bau dokumentieren und hier veröffentllichen, wenn alles glatt läuft^^
 
:D

Da ich auch schon immer mal ein Inrstrument Basteln wollte, seis nen Akustik Bass oder ne Gitarre würde mich dieser Bau eines Kontrabasses schon sehr interesieren wenn du es Dokumentieren würdest würde ich mich ziemlich freuen und ich glaub andere auch. So als Laie n Kontrabass zu bauen ist schon ne sehr sicke Idee.

Viel glück und gutes gelingen

Daniel

Ps: wie stellst du dir das mit dem Griffbrett vor ? Ich glaube das passende Ebenholz dafür zu kriegen könnte schon arg an deinem Budget kratzen, in der größe und Form wird das garantiert nicht Billig, oder willste anderes Holz dafür verwenden ?
 
Also ich würd das auch gerne beobachten :D

N Griffbrettrohling für KB hab ich irgendwo für 150 gesehen. Ist ne mäßige Qualität, geht aber.
Vielleicht findest du was für 100, oder drunter..


cheers, fiddle
 
Projekt ist ins schwanken gekommen xD in der Werkstatt rohbruch in der Decke!
Wird sich alles hinziehen falls es noch was wird weil nach den Ferien erst damit anfangen ist mir zu viel Streß (q1 bzw. 12 Klasse).
Mal so nebenbei, ne AHung wo ich wenn nicht einen Bass(gerne auch gebraucht) für einen Humanen Preis herbekomme?
Bin halt nur Schüler xD

Ich danke euch und meld mich wieder falls es neuigkeiten gibt^^

Gruß,
UrichGeller
 
Mal so nebenbei, ne AHung wo ich wenn nicht einen Bass(gerne auch gebraucht) für einen Humanen Preis herbekomme?

Hi Ulrich!
Was ist den human? Für einen wirklich ordentlichen Bass mit *fürdenRestdesLebens* halte ich 3500-4000 € für human.
Meine Frau würde wohl sagen, alles über 300 Euro ist nicht mehr zu ertragen.:nix:
 
Hmm, Schüler 12. Klasse.. ich befürchte, er fragt da schon eher um 600 Euro, also das Budget, das erst verbaut werden sollte..

Bezugsquellen sind die üblichen Verdächtigen:
-Geigenbauer (allerdings ist 600 schon mager, aber fragen kann man trotzdem)
-privat (Katze im Sack)
-ebay (Katze im Sack, im Sack, im Sack, im Sack)
-Musikschule leihen
-online im Musikhaus (budget kommt hin, aber man bekommt eventuell n ziemlich rohes Stück Holz)

Ich habe keine soo große Abneigung gegen Sperrholzbässe, wie viele andere hier.
Bei Diskantinstrumenten kann ich sagen, daß ich noch nie eine gut-klingende Sperrholz-Geige/Bratsche gehört/gespielt habe.
Da sag ich: nee, geht garnicht. Außer bei kleinen Schülerinstrumenten.

Aber Sperrholzbässe hab ich auch schon ordentliche gehört.
In vielen Musikschulen, Laien-Orchestern und auch bei Jazzern / Rockabilly uvm.
sind Sperrholzbässe oft im Einsatz und ehrliche (auch geplagte), aber dankbare Arbeitstiere.
So n Bass macht ja auch einiges mit.. (in Hülle, ins Auto raus und rein, hier mal andotzen, da mal andotzen..)


cheers, fiddle
 
Ich hatte mir überlegt einen Bass zu mieten, da mein Buget grade schwer gesunken ist wegen neuer Anschaffung eines Amps und noch das GT-10 dazu...
Hatte eine Seite gefunden wo ich einen hätte mieten können für 40€ im Monat (VollHolz).
Leider liefern sie nciht nach Hessen...
http://streichinstrumente-verleih.de/instrument/bass/3_4
Naja, momentan ist die Aktion erstmal gestorben bei mir mit Kontrabass allgemein, ausser ich finde noch einen günstigen "Vermieter"


Ich heiße Urich xD ohne das L ^^

Naja, ich hoffe man schriebt sich nochmal hier,

Gruß,
Max
 
Das nächste mal frage ich zuerst wie alt jemand ist und wenn er/sie dann sagt: 17,
dann schreibe ich maximal: "ja, nein, vielleicht und google" und sonst nix.


cheers, fiddle
 
fiddle entspann dich ... wir wollen stehts deine Meinung lesen und dabei lernen (ob wir 17 sidn oder 71, ernsthaft oder weniger ernsthaft einen Selbstbau ins Auge fassen...) ;)
 
Hi!

Mein erster Eintrag hier...

Zur ursprünglichen Frage: Eine genaue Bauanleitung kenne ich auch nicht,:mad:, aber sehr infomativ ist www.kontrabassbau.at .

Wo's halbwegs ordentliche Bässe zu "humanen" Preisen gibt, sollte ja hinlänglich bekannt sein: Bei T. in Burgebracht oder G. in Waltrop. Den Baß aber bitte selbst abholen und gleich einrichten lassen, n i e per Versand bestellen.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben