Kontrabaß - Bausatz

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Wollte nur mal so ganz theoretisch die Frage antippen: Kann man die Anschaffungskosten eines 3/4 oder 4/4 Kontrabasses durch Kauf eines Bausatzes herunterkriegen - Geschicklichkeit und Ausrüstung vorausgesetzt?

Lohnt sich sowas? Zahlt man nachher drauf? Bekommt man nichts Gescheites?

--
Grüße
Donald
 
Eigenschaft
 
Sie werden dich zerfetzen.... :D
Spaß beiseite, sowas gibts nicht als "Bausatz". Das ist ne höchstkomplizierte Angelegenheit. Nicht umsonst lernt man Geigenbau als Beruf. Also, lass wirklich die Finder davon, du kannst sonst das Geld gleich verbrennen....

Da kaufste die lieber nen Thomann Kontrabass mit Tonabnehmer als Einstieg.

Grüße,
O.
 
Meines Wissens gibt es keine Bausätze für Streichinstrumente. Allein schon das Einsetzen des Stimmstocks ist ja eine Wissenschaft für sich ...

http://kontrabassbau.at/setup_stimme.html

... geschweige denn der Rest.
 
Die Stimme aufzustellen oder den Steg anzupassen ist nicht das größte Problem. Wichtiger ist gutes Werkzeug. Um z. B. die Zargen auf den Boden zu leimen, brauchst du Spezialzwingen, und davon viele. Lohnt sich nicht. Die Bässe aus China sind mittlerweile so günstig, dass ich eher dazu raten würde, einen solchen Bass zu kaufen und dein handwerkliches Geschick dafür einzusetzen, ein gutes Setup zu erreichen.
 
...also wenn mal einer einen Bausatz entdeckt, dann auf jeden Fall melden. Würd´ mich auch mal interessieren. Voralem auch was sowas wohl kosten würde.
 
Einige Bassbauer bieten Workshops an. da kann man dann sein Instrument unter Anleitung selber bauen. Material kostet etwa 1500 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für Unterkunft und den Workshop.
 
Die Stimme aufzustellen oder den Steg anzupassen ist nicht das größte Problem. Wichtiger ist gutes Werkzeug. Um z. B. die Zargen auf den Boden zu leimen, brauchst du Spezialzwingen, und davon viele. Lohnt sich nicht. Die Bässe aus China sind mittlerweile so günstig, dass ich eher dazu raten würde, einen solchen Bass zu kaufen und dein handwerkliches Geschick dafür einzusetzen, ein gutes Setup zu erreichen.

Danke an alle für die netten Antworten so weit. China-Bässe, gibt's wo?

--
Don
 
In Waltrop z.B. ist ein Laden, da kann man die Probespielen. Um Dir vernünftige Empfehlungen zu geben ist die Frage nur: Aus welcher Ecke kommst Du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben