Kontrabass Mikrofonieren (Jazz)

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hallo Leute.

Ich habe letztens ein Jazztrio (g,b,dr) aufgenommen und wollte eigentlich am Kontrabass eine Großmembran (Rode NT2-A) in 8er-Charakteristik unter den Steg klemmen. Allerdings ist das Mikro recht schwer und ich musste es daher sehr fest in den Schaumstoff wickeln. Im Ergebnis war das Mikro nicht gut vom Instrument entkoppelt und bei manchen Tönen fing das gesamte Mikrofon an zu Flattern. Das war sogar akustisch am Instrument zu hören. Zu allem Überfluss rutschte das Mikro dadurch ständig nach unten und drohte herunter zu fallen. Letztlich habe ich dann ein KSM32 auf einem Stativ in Richtung F-Loch zeigend benutzt, was natürlich auch funktioniert hat.

Trotzdem bin ich nicht 100% zufrieden, denn den Setup mit der 8er-Charakteristik hätte ich gerne mal ausprobiert.
Gibt es Tricks? Vielleicht gibt's ja sogar spezielle Halterungen für diesen Zweck. Kleinmembranen mit 8er-Charakteristik hab ich (in meinem Preissegment) nicht gefunden.

Hat die Variante mit der Acht Nachteile? Ich würde mal erwarten, dass der Nahbesprechungseffekt groß ist.

Gruß!
 
Eigenschaft
 
...kennst du die "H-Clamp-Mikrofonhalterung"?
http://jazz.bassico.eu/120/297?l=de

Mit der kannst du dann die Original-Spinne benutzen, und die Mikrofonposition ist variabel.
 
Hallo Klaus,

vielleicht interessiert Dich das.

http://www.youtube.com/watch?v=o6wvLTUGkKM

Hab ich vor einiger Zeit zufällig entdeckt, weil mich die Aufnahme Schwierigkeit zwischen Saitenstrich und Resonanz eines Cellos interessiert hat, womit einige libraries immer noch ein Problem haben. Aber ich schweife ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben