Konzept Metal Album Demo

  • Ersteller Aerolux
  • Erstellt am
A
Aerolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
04.03.09
Beiträge
50
Kekse
85
Ort
Ellwangen an der Jagst
Hallo Leute,
ich arbeite schon seit geraumer Zeit an meinem ersten Album und versuche wirklich das beste aus mir heraus zu holen. Jetzt wollte ich hier mal in der Runde fragen
was ihr denn daran kritisiert und ob ihr denkt, dass das im Endeffekt vielleicht auch mal was mit einer professionellen Aufnahme werden könnte?
Ich versuche immer so originell wie möglich zu klingen und ich denke, das spiegelt sich in meinen Liedern auch wieder.
Was den Gesang angeht weiß ich, dass es nicht sehr gut ist. Ich bin noch am überlegen und suchen ob ich irgendwo einen geeigneten Sänger finde, oder das ganze weiterhin selbst machen soll.:confused:
Wie gesagt, Kritik ist sehr gerne gesehen, sagt mir einfach ehrlich was ihr davon haltet. :)

Dieses Stück ist das bisher aktuellste und der vierte Teil des Titeltracks "The Journey", welcher sich über 7 Lieder erstrecken wird


Hier noch ein weiteres Stück
 
Eigenschaft
 
Insgesamt finde ich die Songs schon ganz schön gut. Allerdings solltest du dir wirklich einen professionelleren Sänger holen :redface:. Ich würde sagen, dass dein Gesang zwar für das Demo reicht, aber ich würde mir eine Stimme mit etwas mehr Ecken und Kanten wünschen, die insgesamt auch mehr "Power" hat.
Die Gitarrenarbeit finde ich hingegen wirklich sehenswert, bzw. hörenswert. Besonders die Parts mit den Sechzehntel-Palm-Mutes auf der E-Saite im ersten Video, wenn du verstehst, was genau ich meine. :D

Das Riff am Anfang des zweiten Videos, ist übrigens richtig cool.

Gruß Theo
 
Also an Kreativität mangelt es Dir ganz bestimmt nicht. Hut ab und weiter so! Meiner Meinung nach, solltest Du Dir aber nicht nur einen Sänger suchen, sondern mindestens auch einen Drummer. Besser ne ganze Band. Ich persönlich finde es wichtig auch die Erfahrung zu machen im Kollektiv als Band kreativ zu sein. Konkret meine ich z.B. Du wirst nie Drums so programmieren können, wie ein richtig gute Drummer spielen würde. Der Drummer kommt auf fills, beats, oder irgendwelche Kleinigkeiten auf die Du nicht kommen würdest... und das macht Musik lebendig. Das fehlt hier in den Aufnahmen sehr.

Mit einer professionellen Produktion, das kann natürlich was werden. Nicht wenn Du es auf diesem Level selber machst. Aber es steht Dir ja frei ein Studio zu buchen - brauchst allerdings ne Band dafür :)

Das zweite Lied hat mir sehr gut gefallen, coole Riffs. Das erste Lied strotzt vor Kreativität. Ist mir aber zu lang. Ne ganze Ecke sogar.

Ansonsten noch ein Ratschlag: Es ist eigentlich vollkommen egal was andere, was wir denken. Es ist Dein Traum diese Musik zu machen und daraus ein Album entstehen zu lassen. Mach das einfach! Das ist genau das richtige... Und am besten mit einer Band - und das kostet vieeeeeeel Geduld und Anstrengung die Leute zusammen zu kriegen. Das kann Jahre dauern. Aber diese Ausdauer wünsche ich Dir, denn es lohnt sich.

Viele Grüße, Sascha
 
Wow!
Mit so schnellen Antworten hätte ich niemals gerechnet, vielen Dank dafür!
Ich was weiß ihr meint. Ich habe eine kurze Zeit in einer Band gespielt und man kann diese Dynamik einfach nicht mit einer Ein-Mann-Gruppe vergleichen. Wie Sascha schon gesagt hat kommt der Drummer auf ganz andere Sachen als ich, die auch um einiges besser sind, da es ja sein Hauptinstrument ist und ich mir das ganze nur notdürftig zusammenbastel. Leider klappt es bei mir aufgrund meines Studiums nicht, weitere Wege zu Proben zu fahren, woran es auh lag, dass ich die Band wieder verlassen musste. Mein Ziel ist es deshalb für all meine Lieder Demos aufzunehmen und mir dann Leute zu suchen die mit mir das ganze überarbeiten und schließlich im Studio aufnehmen wollen. Das ganze kostet natürlich unglaublich viel Energie, Geduld und später wohl auch Geld, aber es war schon immer mein Traum das durchzuziehen. Falls ihr Lust habt könnt ihr ja mal auf mein Youtube Profil schauen, da hab ich noch einige weitere Selbstkomponierte Stücke.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten, ich werde sie mir zu Herzen nehmen!

Gruß, Marco
 
jo

der zweite song hat mir echt gut gefallen, allerdings hatte ich das gefühl, dass du dich nicht getraut hast lauter zu singen aus angst deine nachbarn könnten dich hören :D
klingt etwas unterdrückt...
zum ersten song kann ich nicht viel sagen da es wirklich nicht mein ding ist (bin kein fan von soli) nur der chor am anfang ist etwas merkwürdig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben