Konzept/Verkabelung vom Effektrack

  • Ersteller tomboone18
  • Erstellt am
T
tomboone18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.12
Registriert
30.11.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

also ich hab nach diesem Jahr mein Effektboard einfach satt und hab mich kurzerhand für ein 19" Multieffekt im Rack entschieden. Ich finde das ganze einfach livetauglicher (Transport, Auf/Abbau, weniger Treten). Auf jeden Fall hab ich jetzt fast alle Treter verkauft und erstmal ein Midi Mate und ein G Major gekauft. Behalten werde ich mein Wah Wah, Tuner und Maxon OD-808. Den Tuner hab ich gerne vor mir, dann muss man sich nicht vom Publikum wegdrehen beim stimmen und das Maxon ist quasi Boost bzw. Crunch Kanal an meinem Triple XXX.

Jetzt überlege ich hin und her, wie ich das ganze möglicht einfach und mit wenig Kabelwirrwarr realisiert bekomme. Das Floorboard sollte der hintere Rackdeckel sein. Darauf sind auf jeden Fall Midi Mate, Wah, Tuner.
Im Rack stelle ich mir eine Samson Powerbrite, das G Major und ein Wireless System vor.
Weil ich ganz faul bin, möchte ich noch den OD loopen, z.b. mit dem G Lab Midi 2x.

Mal ein Szenario aus meinem Kopf: Da es vorteilhaft wäre, den Zerrgrad am OD vor Songs auch mal verstellen zu können, kann ich mir den auch gut auf dem Board vorstellen; dann natürlich zusammen mit dem Looper. Der Signalweg wäre dann simpel, Stromversorgung leider nicht. Wenn ich aus dem Midi Mate in den Looper gehe, bräucht eich ja ein 7 zu 5 Pin und dann 5 zu 5 Pin zum G Major. Dann hab ich vorne wieder mind. 2 Adapter rumzuliegen, da das G Major nen AC Adapter braucht und der Looper und die Pedale DC. Das nervt... Außerdem hab ich ja dann nur noch 3 Geräte im Rack (1 davon ne Stromversorgung :))...Vielleicht noch ne Schublade für Kabel etc.?

Ursprünglich wollte ich so viel wie möglich in eine ausziehbare Lade verbannen. Quasi 2 HE reservieren und dann rein mit Looper etc. Muss ich dann zwei Kabel in die Schublade in den Looper stecken (1x Midi und Audio vom Wah)? Wäre doch voll doof! Bestimmt stehe ich aber nur auf dem Schlauch.:)

Ich denke bestimmt viel zu kompliziert und ihr habt bestimmt praktischere Lösungen parat.

Danke schonmal im Voraus,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Tach,

also im Prinzip hast du - wie so viele - ein Problem mit Kabellängen und Netzteilen. Denn wenn du ein Wireless benutzen willst, müsstest du ein Kabel nach vorn zum Board legen, das geht dann durch Wah und evt. OD und zurück in den Amp. Je nach dem, wie groß die Bühnen sind, die du spielst, brauchst du da entsprechend lange Kabel (mind. je 6-8 m). Daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du wirklich ein Wireless brauchst. Ich persönlich hasse die Dinge wie die Pest. Wenn man eins benutzt, sollte man sich auf jeden Fall was hochwertiges besorgen (z.B. Sennheiser). Selbst der "Standard", das AKG WMS40, verfälscht den Sound schon ziemlich stark. Aber Wireless Systeme sind ein eigenes Thema ;)

Die Stormversorgung deines Pedalboards könntest du mit einem Netzteil lösen, da alle Geräte 9V brauchen. Einfach ein Splitter dran (sowas in der Art) und gut ist. damit kannst du dann Midi Mate, OD, Wah, Tuner und den Looper versorgen. Musst nur darauf achten, dass das Netzteil genug Ampere hat. Den Tuner würde ich in den zweiten Loop des G Lab packen.

Der Signalweg ist dann relativ simpel. Midikabel musst du vom Midimate nur ein kurzes zum Looper und von da über den Midi Through/out zum G Major. Feddisch!

Den Amp kannst du dann noch über das G Major switchen. Ich glaube, dann hättest du alles...
 
Danke für die Antwort. Diese Lösung hatte ich auch vor Augen, bloß braucht das Midi Mate 1,5 A AC. Also nicht wie alle Effekte und der Looper DC.

Ordentlicher und einfacher ist da vielleicht dann doch die Strom aus dem Rack Variante. Dann hätte ich eben besagten DC Verteiler vorne und bräuchte nur noch 1 Stecker. Dann Midi zum G Lab und Audio zum G Lab in ner vorzugsweise ausziehbaren Rackschublade.

Frage: Wenn das Rack auf dem Topteil steht, muss ich dann die Audio und Midi Kabel von außen in die Schublade laufen haben? Sind beim Rack nicht diese Schubladenpedale immer sauber verkabelt ohne dass da was rausläuft oder sieht man das auf Fotos bloß nicht, da die Kabel von hinten ins Rack laufen?

Hat noch wer 'ne Idee?
 
Hallo Thomas,

wir scheinen uns beide über das gleiche Thema Gedanken zu machen. Ich schwanke auch zwischen Rack und Floorboard und habe schon verschiedene Szenarien gedanklich durchgespielt. Ich habe aber noch keine Kombi gefunden, die ohne einen Makel ist.
M. E. muss man innerhalb von fünf Minuten komplett aufgebaut haben, mit so wenig externen Kabeln wie möglich. Wie schnell man selbst (oder ein Roadie) auf dunkler Bühne in Hektik mal Kabel vertauschen kann, ist bekannt. Am besten also alles fest verkabelt im Rack.
Mein Rack beinhaltet das Topteil und 3 HE für Wireless und Effekte etc. (ein Bild konnte ich hier gerade nicht einfügen :confused:)

Wobei man natürlich berücksichtigen muss, wie wild die Band auf der Bühne ist. Ich habe gerade erst Thomas Blug live in Frankfurt gesehen, der hatte alles vor sich stehen, benutzte Kabel statt wireless, und klang göttlich. Aber so eine Metalcore Combo, die über die Bühne tobt, tritt schon mal auf was drauf. Tritt der Bassist mit seinen grossen Füssen im Gefecht auf Deinen Tuner, dann wars das erst mal für den Gitarristen.

Eigentlich wäre das G-System ideal: Effekt und Controller sind trennbar, man kann auch Bodentreter einschleifen. Es gibt Anschlüsse für Pedal-Controller, einen eingebauten Tuner. Wenn man auf sein orignal Crybaby oder Sonstwas-Wah verzichten kann, ist das Ding m.E.
schon optimal. Das Wireless kann ich komplett im Rack verkabeln. Nur ein Steuerkabel zum kleinen Floorboard. Die Programmierung ist schon eine Herausforderung. Aber erst der Preis... :bad:

So'n GigRig wär auch nicht schlecht. Dann sollte man aber das Wireless vorn haben, sonst verlegt man wieder kilometerweise Kabel... Zu diesem Thema gibt es ja schon einige Postings pro und contra, man sollte wohl auch ein paar Ersatzantennen dabei haben. Diese Lösung habe ich schon bei 4Backwoods gesehen, und die Jungs waren damit zufrieden. Auf dem Floorboard muss man sehr sorgfältig verkabeln, aber dann sollte auch nichts passieren. Vorteil ist, dass ich die Bodentreter während des Gigs manuell bedienen kann, die Frage ist nur, ob ich das so brauche. Der Case für das Floorboard wird halt schwerer. Für uns noch kein Problem, aber Alex Beyrodt hat mir erzählt, dass er Bodentreter abbauen muss, damit er sein Case noch für den Flug eingecheckt bekommt.

Zu Deinem Setup (sio wie ich es verstanden habe):
aus dem Wireless zum Floorboard, in den Tuner, ins Wah, zurück zum Amp. Den OD und das G-Force willst Du über einen Looper einschleifen, damit alles gemeinsam midi schaltbar ist.
Aus meiner Sicht hast Du zwei Audiokabel (Send und Return) vom Looper, die Du mit dem Amp verbindest, und ein Midi-Kabel, mit dem Du den Looper oder das G-Force mit dem Midi-Mate verbindest. Alle weiteren Anschlüsse befinden sich innerhalb des Racks, d.h. die Audiokabel zwischen Looper und Effekten und das Midi-Kabel zwichen Looper und G-Force.

Noch ein paar eigene Gedanken zum Thema Racks - ich war auch schon als mobiler DJ regelmässig auf Tour und habe so meine Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine Racks immer mit soliden Mehrfachsteckdosen versehen. Ein Rack war quasi der Master und hatte ein besonders langes und solides Stromkabel mit Zugentlastung. Alle weiteren Racks wurden daran angeschlossen. Meistens brauchte ich kein
Verlängerungskabel, und nie eine weitere Mehrfachsteckdose. Alle Audiokabel waren fest mit einem Rack verbunden, das Kabel zusammengerollt und hinten ins Rack hineingelegt (-gestopft). Prinzip: was ich im Rack habe, kann ich nicht vergessen.

Das Gitarrenrack habe ich genauso konzipiert: da Topteil, Wireless etc in einem Rack sind, ist quasi die gesamte Verkabelung innerhalb. Eine Mehrfachsteckdose ist auch drin. Alles ist fest verkabelt und mit Kletten oder Kabelbindern fixiert. Wenn ich den rückwärtigen Deckel abnehme, fallen Stromkabel und Boxenkabel heraus. Zwei Anschlüsse, fertig. Bräuchte ich ein Midi-Kabel zum Floorbard, käme das auch ins Rack hinein. Aufbauzeit: unter fünf Minuten. Klar, so ein Rack ist schon was schwerer. Aber die Marshall 4 x 12 wiegt auch um die 40 kg. Wer die alleine tragen kann, trägt auch das Rack alleine. Wenn nicht (so wie ich), dann braucht man so oder so einen zweiten Mann.

Zum Thema Powerbrite: ich halte diese Dinger für ziemlich nutzlos. Ich weiß nicht, inwieweit sie wirklich den Sound verbessern. Sie bringen nur Gewicht. Und im Problemfall brauche ich eine Beleuchtung nicht vorne, sondern hinten im Rack! Ein kleiner Tipp: LED Taschenlampe mit Klettband im Master-Rack befestigen, wiegt fast nichts. Und Du hast immer Licht... ;)

Zur Anmerkung von SixStringAddict bezüglich des Wireless:
absolut richtig, man muss hier unbedingt auf Qualität achten, und die kostet was. Aber wenn die Basisqualität stimmt, dann mag es zwar immer noch sein, dass der Sound geringfügig schlechter ist als über ein Kabel. Aber habt Ihr live überhaupt so einen klaren Sound, dass man das hört? ich behaupte: NIEMALS NIE NICHT! Anstatt drei oder vier Marmorstatuen auf der Bühne stehen zu haben, die sich nicht bewegen, habe ich lieber eine rumtobende Meute, die Bewegung auf die Bühne bringt und das Publikum mitreisst. Für mich also:
nie ohne Wireless! Thomas Blug braucht sowas nicht. Aber der hampelt auch nicht so herum... :D

Metal Greetz,
Herb
 
habe es bei mir zzt komplett übers rack gelöst, bei mir kommt jedoch noch ein wah und evtl iwann noch die ein- oder andere zerre.
da ich meinen signalweg möglichst kurz halten will, wirds bei mir ein remote wah von prostage werden, das is komplett midi steuerbar und dazu auch noch programmierbar. der rest wird dann über nen looper gelöst, den ich noch hier liegen hab
 
Und, wie klingt dieses Wah im Vergleich zu den konventionellen?
 
hab es leider noch nicht da... ich hoffe mal im laufe des frühjahrs...
 
Na, ich dachte nur, dass Du Dir das schon mal angehört hättest.
Auf der Musikmesse habe ich die Prostage Sachen schon mal bei Siggi Braun gesehen.
Sind bestimmt nicht schlecht.
Was hast Du denn sonst noch in Deinem Rack?
 
im rack habe ich funke, tuner, von da aus zum amp, fx-send zum g-major und zurück in den amp. geplant dazu sind noch ne doppelfunke, en rackmixer, evtl meine zusatzzerrenund wah über meinen exef-switcher dazu... mal sehen wie sich das noch ausbaut :)
spannungsversorgung läuft auch übers rack
zum board hab ich mir ne multicore-lösung gebaut

habe mein rack schon extrem geschrumpft... hatte mal ne zeit lang 14he voll... jetzt sinds nur noch 6he bei denen 4he belegt sind xD
 
Hab mir gerade mal Deine Bilder angesehen - Deine beiden Kisten neben dem Floorboard sehen ja schon ziemlich nach Petrucci aus. :)
Außer als Stütze - welchen Zweck haben die?
Marshall JVM - ich hätte gedacht, dass man eher zu den puristischen Amps übergeht. Wie kommst Du auf den?
Und welchen Zwekc hat Deine Rackbeleuchtung/Stromversorgung?
 
ich nutze die beim spielen zum posen, bzw beim proben zum technik-push xD
auf den jvm kam ich bei ner probe mit meiner letzen band. habe festgestellt, das der amp genau den sound macht den ich will :)
die beleuchtung der spannungsversorgung nutz ich eig nich. is quasi ein gimnick. die powerunit versorgt bei mir: amp, tuner, g-major, fueltank für funke, board und das was noch kommen soll.
schön bei dem teil is halt: auch wenn die schwankungen im stromnetz mal etwas stärker sind, liefert das teil weiterhin stabile 220V :)
sehr geil und sehr praktisch, da sich ein röhrenamp bei schwankender spannung schon mal vom sound verändert
 
Der theoretische Zweck einer solchen Spannungsversorgung war mir ja schon klar, nur habe ich selbst bisher nie diesen verbessernden Effekt erlebt.
Wenn es Probleme mit dem Strom gab, dann hatte die PA sie auch. Und dann war der Sound so oder so suboptimal.
Ich werde wohl weiter bei meinen Mehrfachsteckdosen bleiben...
Bzgl der Soundveränderungen meine ich, dass Live sowieso das Meiste an Fehlern oder Soundverschlechterungen untergeht.
Wobei, den Einfluss eines schlechten Wireless-Systems habe ich schon mehrfach selbst gehört, beim Solo war der Gitarrist mit dem schlechten Wireless einfach nicht mehr zu hören,
während der andere sich gut durchsetzte.
Im Studio, natürlich, sieht es anders aus, und da gelten auch andere Regeln.
Spielst Du auch im Studio?
 
Ich baue mir zzt ein kleines Studio mit 2 Kumpels daheim bei mir auf. Kommen ur derzeit durch das schöne wetter nicht dazu das pult aus dem eingeschneiten proberaum zu holen bzw das drumset herzubringen...
mal sehen wie das ganze nachher hier so abgeht.
freu mich schon drauf
 
schön bei dem teil is halt: auch wenn die schwankungen im stromnetz mal etwas stärker sind, liefert das teil weiterhin stabile 220V :)

Weil mir das grad ins Auge sticht - in deinem Album hast du dieses t.racks-Teil, das ist - entgegen der Listung vom Thoman - KEIN Spannungsstabilisator. Es zeigt dir zwar Spannungsschwnkungen an, korrigiert sie aber nicht.


(kleiner Nachtrag noch - auch die günstigeren Furmans sind nix anderes als "schöne" Steckdosenleisten mit Sicherung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben