Neues Rack! jemand Vorschläge zur Verkabelung etc?

  • Ersteller rockinski
  • Erstellt am
rockinski
rockinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.07
Beiträge
96
Kekse
410
Liebe Leute!

Ich stelle mir gerade mein erstes Rack zusammen, da mein Streßbrett irgendwann phänomenale Ausmaße angenommen hat... (wenn denn die letzten Teile ankommen, die sind wohl in den Klauen der DHL verschwunden und ziehen grad fleißig Ihre Kreise...)

Also. Rein kommen:

TC Electronic G Major 2
Korg DTR 1000 Tuner
Phonic Powerconditioner
G Lab Dual Vintage Overdrive.

Das alles dann über einen Peavey Classic 30 Top mit 2x12 Cab, gesteuert mit der Behringer Midi Leiste.

Angedacht war folgender Signalweg:

Gitarre
-> Wah auf dem Boden
-> Tuner im Rack
-> G Lab Overdrive
-> Classic 30 Input
-> Classic 30 FX Send
-> G Major
-> Classic 30 Return.

Jetzt hätte ich da noch ein paar Fragen:

- Wo bau ich am besten den Power Conditioner ein? eigentlich hätt ich gern den Tuner in der obersten HE gehabt, also: 1. Tuner, 2. Power Conditioner, 3. G Major. Ich hab allerdings noch eine HE frei, die ist reserviert für ein noch folgendes Drahtlossystem. Wie ist denn das mit der Hitzeentwicklung des Phonic? verträgt das G Major das, wenn die direkt übereinander eingebaut sind? oder sollte der Power Conditioner doch nach ganz oben, dann Drahtlos, dann Tuner, dann G Major? Wem fällt noch was hübsches ein...? ;)

- Wo ich schonmal dabei bin: Ich hab hier noch so einen ART Tube Preamp rumliegen und dachte, den könnte ich doch eigentlich als Preamp für meine Akustik Gitarre verwenden und dann ins G Major, von da hätt ich dann gerne einen DI Out, der entsprechend schaltbar ist. Also ein 2. schaltbarer Signalweg, der den Peavey Amp und den Overdrive umgeht und irgendwo als XLR Out zum Abgriff zur Verfügung steht. Fällt da jemandem was ein, was das irgendwie elegant und Kostengünstig lösen könnte?

- Das G Lab Overdrive (und, wenn ich den eingebaut bekomme, den ART Preamp) hätt ich gerne auf einem Auszug montiert. Ich hab bis jetzt das Adam Hall Teil gesehen, dass ist allerdings Sackschwer und unser Proberaum im 5. Stock... Kennt da jemand Alternativen? oder hat einen Plan wie ich mittels 2 Schubladen Schienen ausm Baumarkt was möglich praktisches und leichtes zusammen gezimmert bekomm?

Danke soweit und Gruß
Rouven
 
Eigenschaft
 
- Wo bau ich am besten den Power Conditioner ein? eigentlich hätt ich gern den Tuner in der obersten HE gehabt, also: 1. Tuner, 2. Power Conditioner, 3. G Major. Ich hab allerdings noch eine HE frei, die ist reserviert für ein noch folgendes Drahtlossystem. Wie ist denn das mit der Hitzeentwicklung des Phonic? verträgt das G Major das, wenn die direkt übereinander eingebaut sind? oder sollte der Power Conditioner doch nach ganz oben, dann Drahtlos, dann Tuner, dann G Major? Wem fällt noch was hübsches ein...? ;)

Bei mir sitzt der Phonic ganz oben im 4HE-Rack, darunter meine Funke, darunter mein Multi-FX und die unterste HE ist frei. Hitzeentwicklung beim Phonic kannst du getrost vernachlässigen, das gleiche gilt eigentlich für alle Geräte die du genannt hast. Daher kannst du die Reihenfolge ganz deinem persönlichen Geschmack überlassen bzw. die Anordnung so wählen, wie sie am sinnvollsten zu verkabeln ist.

- Wo ich schonmal dabei bin: Ich hab hier noch so einen ART Tube Preamp rumliegen und dachte, den könnte ich doch eigentlich als Preamp für meine Akustik Gitarre verwenden und dann ins G Major, von da hätt ich dann gerne einen DI Out, der entsprechend schaltbar ist. Also ein 2. schaltbarer Signalweg, der den Peavey Amp und den Overdrive umgeht und irgendwo als XLR Out zum Abgriff zur Verfügung steht. Fällt da jemandem was ein, was das irgendwie elegant und Kostengünstig lösen könnte?

Die preiswerteste midifizierte Lösung wäre hierfür wohl zwei M2L-Looper von GLab. Die beiden Preamps kämen dann in jeweils einen Loop des ersten Loopers, dessen Output ginge ins Gmajor. Der Output des Gmajors ginge in den 2. Looper, der Send des ersten Loops in die Endstufe des Amps, der Send des zweiten Loops in ne DI-Box und von da ins Pult. Der 2.Looper dient so also nur als Weiche zwischen Ampendstufe und DI-Box. Da die Looper midifähig sind könntest du an der FCB1010 alles so programmieren, dass du zB auf Preset 1 nen Ampsound mit Delay aus dem Major hast und auf Preset 2 den Akustikpreamp mit Chorus aus dem Major und dem Ausgang über die DI-Box ins Pult hättest. Kostenpunkt: 180 Euro für beide Looper zusammen und ggf. zur Behebung einer möglichen Brummschleife noch mal 30 Euro für den HD400 von Behringer. Eine günstigere Lösung mit ähnlichem Steuerungskomfort fällt mir nicht ein.

Bei deiner Frage zu dem Rackeinzug kann ich dir leider nicht helfen.
 
Zur Verkabelung hat Coachinger eigentlich alles gesagt.
Einen anderen Auszug kenn ich auch nicht.
Aber wegen der Verkabelung würde ich es folgendermaßen machen:
1. Tuner
2. Phonic
3. Funk
4. G-major

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Phonic ja auch eine Rackbeleuchtung, die, wenn sie über dem Tuner sitzt, den Tuner wahrscheinlich schlechter leserlich macht. Deshalb Tuner ganz nach oben. Warum ich dann das Major ganz nach unten packen würde, hat nur optische Gründe, so würde es mir besser gefallen.
 
Wegen der Verkabelung würde ich den Phonic doch eher ganz oben machen. Ich glaub nicht, dass die Rackbeleuchtung die "Tunerlesbarkeit" so extrem einschränkt. Vor allem braucht man die Beleuchtung meiner Meinung nach nicht im Livebetrieb, sondern eher wenn man irgendwelche Sachen einstellen muss o. Ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben