Konzert Gitarre(Set) für max 225€

  • Ersteller Sorainthy
  • Erstellt am
S
Sorainthy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
13.01.13
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Worms
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Gitarren Anfänger (musste leider ein Jahr pausieren...). Ich besitze eine günstige Harley Benton E-Gitarre, welche zum Lernen auch ausreichen ist. Nur der Sound der E-Gitarre (und nein es liegt nicht daran, dass es eine Harley Benton ist...) spricht mich nicht an.

Mein Ziel ist es z.B die Lieder aus Zelda spielen zu können. Da passt die E-Gitarre eher nicht vom Sound.

Daher überlege ich mir eine Konzert-Gitarre mit breitem Sattel anzuschaffen. Damit ich schon beim lernen zwischen den Gitarren wechseln kann und ebenso am "Lagerfeuer" diese rausholen kann.
Wenn ich mich nicht irre müsste es eine 4/4 Konzert Gitarre werden.

Max Budget: 225€
Dafür benötige ich:
1x Konzert Gitarre
1x Gig Bag /oder Koffer
1x Stimmgerät
1x Ersatz Seiten
1x Gurt


Beispiel:
https://www.thomann.de/de/fender_fc_100_classical_pack.htm

Nur weiß ich hier nicht wie gut die Gitarre ist. Sie sollte schon ca. 3-4 Jahre (also das Komplette Anfänger-Leben + paar Auftritte) halten bis ich auf ein 300 - 500€ Modell umsteige.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße,

Sorainthy
 
Eigenschaft
 
Besser jetzt alles in die Gitarre stecken.
Tragebeutel, Saiten und ??Stimmgerät?? - wofür? Es gibt Stimmgabeln für kleines Geld... Saiten sind ohnehin Verschleissarikel.


Oder sowas...

Und eine Tragebeutel oder Koffer kann man nachkaufen.. Wenn man's braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke. Allerdings würde ich nur ungern B-Ware kaufen wollen. Oder kannst du mir sagen, was leichte Gebrauchsspuren bedeutet?
Stimmgerät ist einfacher zu Bedienen als eine Stimmgabel grade für ungeschulte Ohren.
Ersatz-Saiten dienen zum direktem Backup falls in den ersten Tagen eine Seite reißt.
Der Koffer/Die Tasche dienen dem Katzenschutz ;)

Natürlich kann ich das Budget um 25-50€ erhöhen, aber ich bitte schon den Wunsch nach einem "Set" zu Berücksichtigen.

Grüße,

Sorainthy
 
Also Katzen sind ungefaehrlich. Hunde sind da schlimmer. Ich habe beides.
Saiten sind verschleiss. Die gibt es sowieso in verschiedenen Aufuehrungen und die meisten sind so preiswert, das sich "Sets" nur bedingt rechnen.
Spielspuren sind das, was ohnehin passiert. Die Oberflaeche wird nicht mehr 100% Spiegelglanz sein, aber das ist unvermeidbar. Herrgott, das ist eine Gitarre, damit soll und muss man arbeiten. Wenn Gott gewollt haette, dass unsere Gitarren fuers Leben kratzerfrei waeren, haette er sie mit Diamant beschichtet.
 
Was spräche denn dagegen, sich ein Set mit corkonians Empfehlungen selbst zusammen zu stellen? Gigbags, Gurte, Saiten und stimmgeräte hat thomann ein paar von herumliegen. Bei kurzer Kalkulation in der untersten preiskathegorie kriegst du für 33 Euro gigbag, nylongurt und chromatisches stimmgerät sowie vernünftige Saiten. Du musst dich dann weder von einem schrottstimmgerät wahnsinnig machen lassen noch auf irgendwelchen Setsaiten spielen die auf der Deponie aus getragenen Strümpfen gezwirbelt wurden.

Du müsstest dein Budget damit für die Ortega um 37 Euro erhöhen und hättest erst mal eine vernünftige Gitarre die du vermutlich ein paar Jahre lang nicht aus dem Fenster schmeißen willst.
 
Ein Set von xyz ist eine Variante, die andere wäre, in ein Gitarrengeschäft zu gehen und nach einem Komplettpreis zu fragen. Die La Mancha Rubi könnte da noch im Rahmen liegen, vielleicht noch ein paar Euro drauf.

Aber ein anderes Problem: Du möchtest schon beim Lernen zwischen den Gitarren wechseln. Dies könnte evtl. mehr Probleme als Nutzen bereiten, da Du zusätzlich zum Musikalisch-Neuen Dich an das jeweils andere Instrument umgewöhnen musst.
 
... Aber ein anderes Problem: Du möchtest schon beim Lernen zwischen den Gitarren wechseln. Dies könnte evtl. mehr Probleme als Nutzen bereiten, da Du zusätzlich zum Musikalisch-Neuen Dich an das jeweils andere Instrument umgewöhnen musst.
sehe ich nicht sooo als problem. irgendeine tröte parallel zu lernen macht eher parallelen aufwand ;)
das lässt mich dann eher stutzen. wo und wann brauchst du an einer konzertgitarre einen gurt :confused:.
tuner und gigbag würde ich mit 25,00 veranschlagen. z.b.
+

als ich zum wochenbeginn im https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/583926-suche-konzertgitarre-bis-ca-500-euro.html angange war ... hinterher noch zum saiten kaufen: 100km mit´m moped, 5,00 mehr als bei t ... aber des wetter war gerade schön und ich mag die inhaber. und ich berichte gerne aus eigener (anspiel)erfahrung:
"meine" referenz-lapatrie für´s doppelte budget war natürlich eine andere liga. die bespielbarkeit hätte ich sogar locker noch durch geraderschrauben des halses um mindestens 0,5 mm (doch, das merke ich) optimieren können.
"spaßes"halber: was bekommt man für 200,00? z.b. http://www.granada-gitarren.de/schuelergitarren/granada-gr-165.html.
das muster hat klanglich die yamaha in der gleichen preislage vollkommen nass gemacht. filigraner auch im klang, direktere ansprache, entsprechende artikulation auf unterschiedliche dynamik im anschlag ... alles mehr-als-preiswert. (wie lange) hat nun der (ambitionierte) anfänger spass dran?
m.e. bis er für sich realisiert, dass die labbersaiten schice sind. sei es vom klang her oder weil er spieltechnisch damit nicht weiterkommt. und die saitenlage ist schon ab werk nicht optimal. geht aufgrund der serienstreuung auch wohl nicht anders, weil low-budget-concerts mit luft nach oben gebaut werden.
 
Was spräche denn dagegen, sich ein Set mit corkonians Empfehlungen selbst zusammen zu stellen? Gigbags, Gurte, Saiten und stimmgeräte hat thomann ein paar von herumliegen. Bei kurzer Kalkulation in der untersten preiskathegorie kriegst du für 33 Euro gigbag, nylongurt und chromatisches stimmgerät sowie vernünftige Saiten. Du musst dich dann weder von einem schrottstimmgerät wahnsinnig machen lassen noch auf irgendwelchen Setsaiten spielen die auf der Deponie aus getragenen Strümpfen gezwirbelt wurden.

Ganz einfach: Anfänger.
Welche Saiten sind brauchbar?
Welches Stimmgerät macht einen nicht Wahnsinnig ;)

Ich habe nie Geschrieben, dass ich die Teile nicht einzeln kaufen würde :)
Benötige nur Hilfe für die Komponenten.

@d'Averc
Ich stehe halt gerne beim Spielen. Da hilft ein Gurt schon :D


Ich werde mir wohl die Pro Natura Gold Series Cherry holen. Und nein nicht als B-Ware. Wenn man mit den Sachen umgehen kann, kommen auch keine Kratzer rein... und die will ich einfach nicht schon beim Kauf haben.

Würde nur noch Hilfe bei Saiten brauchen. Bevor die Gitarre schlechter klingt als sie kann.
 
Vertrau' mir. Kratzer(chen) kommen rein. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Da kann man noch so aufpassen. Aber wenn erstmal die erste Macke 'drin ist... beim ersten Mal tut's noch weh ....
Saiten sind sowas von persoenlich... ich finde die Hannabach Rot gut, aber ich bin kein Masstab. Andere spielen die Savarez Blau (ich mag sie nicht), noch andere die D'Addarios ... ausprobieren hilft.
Stimmgeraete bei Nylons? Ich bin der Meinung, mann sollte - auch und vor Allem zur Gehoerbildung - auf sowas erstmal verzichten. Stimmgabeln sind da besser. Uebung macht den Kleister.

Und wir reden hier von einem Instrument der "Schuelerklasse". Das sind per se ohnehin Instrumente zum Sofortverzehr.

ICH wuerde ja gerade bei Nylons was gebrauchtes kaufen. Nylons haben einen durchschnittlichen Wertverlust von mindestens 50% und sind meist strukturell unkritisch. Soll heissen, Du bewegst Dich im Gebrauchtmarkt durchaus in der 600-Euro-Klasse.... Neupreis....

Edith meint, ich sollte noch sagen, dass ich die SNARK Tuner sehr positiv finde. Aber, wie gesagt, lernen wuerde ich zuerst den Gebrauch einer Stimmgabel.
 
Die EJ46 sind wohl Standard bei den haerteren Saiten. Soweit Standard, dass der lokale Hoeke hauptsaechlich die DAddarios hat, noch ein bisschen Savarez und sonst nur die Martin Nylons - weil die gibt es tatsächlich auch mit Ballend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe mich nun für folgende Gitarre Entschieden:
https://www.thomann.de/de/hoefner_hgl125.htm ...
verguckt wie beim bild von der partnervermittlung? ;)
Würden hier auch dir EJ45 Saitren passen? Allgemein wie findet ihr die Gitarre? ...
ob sie klanglich deiner vorstellung entsprechen ... :nix:. den hals krummziehen werden sie imho nicht, auch wenn erle eine geringere biegefestigkeit als mahagonien auf dem papier hat. allerdings können die höfner-leute entwickeln. sieht man vll. am dicken ahorn(?)streifen im verleimten hals. und die serienstreuung ist, bei angemessenem preis und qualität, gering.
(an)spielen würde ich sie gerne. das höfner-halsprofil finde ich flink, dazu noch die mattlackierung: :great:. das sieht alles schlicht schön aus. von der optik her bekommst du "was anderes als den standard" und vll. noch was für´s "grüne gewissen" ;).
bestellen ist risikofrei wegen money-back. drück sie trotzdem möglichst noch ´nem versierten menschen in die hände. zeit ist ja genug.
 
Hehe ja ungefähr. Die Klangprobe hat es mir angetan :)
Werde alle drei Saiten Mitbestellen. Sind alle für Konzert gedacht und zwei davon von der selben Marke. Sollte also klappen.

Vielen dank ;)
 
Hehe ja ungefähr. Die Klangprobe hat es mir angetan :)
Werde alle drei Saiten Mitbestellen. Sind alle für Konzert gedacht und zwei davon von der selben Marke. Sollte also klappen ...
hast du ´nen carbon-satz dabei? z.b.
evt. ist ein mix ja auch dein ding.
 
Grundsätzlich passen auch hier die EJ45 und ich weiß nicht, wer für Höfner die Saiten herstellt (das werden sievermutlich nicht selbst machen). Die EJ45 oder andere bekannte Typen (Savarez Rouge, Augustine blau und was es da alles gibt) haben den Vorteil, dass sie eben bekannt sind... - soll heißen, Du kannst dann nachfragen, mit welchen anderen Saiten im Vergleich zu xyz Du einen wie-auch-immer anderen Klang bekommst.
 
... und ich weiß nicht, wer für Höfner die Saiten herstellt (das werden sievermutlich nicht selbst machen). ...
oberhalb der carmencitas werden höfner premium strings (m.w. hard tension, wobei der begriff ja nun nicht über den onkel newton geeicht ist) angegeben. werden wohl die sein:
Höfner HPS

:gruebel: und manchmal habe ich den verdacht, das fast alles von d'addario gezogen, gewickelt ... was weiss ich ... gebacken wird.
 
Nochmal vielen Dank!

Hab per Zufall ein Datenblatt zu meiner zukünftigen Gitarre gefunden und die HSP Saiten von Höfner sind drauf! Gut das ich alle drei Arten bestellt habe. So kann ich mit zwei Experimentieren und und habe die Original Saiten noch auf lager!

Nochmal vielen Dank!

Grüße,

Sorainthy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben