• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Konzert selbst organisieren, was beachten?^^

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Heyho^^
Ich und ein Kumpel von 'ner befreundeten Band haben vor im Januar ein Konzert zu organisieren, wir sind in der Hinsicht beide total unerfahren und haben so etwas noch nie gemacht.

Eine Location haben wir schon, so ein großer Saal in einer Kneipe, wir dürfen Eintrittsgeld behalten, Miete müssen wir nicht bezahlen, die Kneipe will nur die Einnahmen von den Getränken.
Für Security ist auch schon gesorgt.

Und nun meine Fragen:
Was sollte man noch unbedingt beachten bzw. nicht vergessen?
Wie ist das mit GEMA wenn alle Bands eigene Songs und keine Cover spielen? Muss ich mich dann überhaupt um GEMA kümmern?
Wieviel kann man eurer Meinung nach an Eintritt verlangen? Sind 4-5€ ok? (wir sind 3 Bands, z.T. lokal relativ bekannt)
 
Eigenschaft
 
4-5€ is durch aus ok!

was ihr euch kümmern müsst:
- technik, techniker der das alles macht, genügend zeit zum aufbaun und soundcheck
- promo! plakate, flyer usw. alles her und rechtzeitig (mind. 4 wochen davor) anfangen zu verteilen aufzuhängen usw.
- zeitplan aufstellen und am besten überall ne stunde puffer einplanen
- einfach ALLES was einem irgendwie einfällt abklären und zwar doppelt und dreifach! irgendwas geht immer schief oder kommt neu hinzu dann is man froh dass wenigstens der rest klappt!


das wichtigste is in meinen augen einfach alles bis ins detail durchplanen und v.a. die promo! wenn keiner weiss dass da was geht, wird auch keiner bis wenig kommen!
 
@GEMA,

Jedes Cover ist GEMA-Pflichtig. Auch eigene Songs der Band sind GEMA-pflichtig WENN sie die Songs bei der GEMA gemeldet haben. Also das unbedingt mit den Bands abklären, denn das kann serh teuer werden, wenn da was schief geht.
 
Ruf doch einfach bei der GEMA an. Die können dir bestimmt weiterhelfen und auch gleich sagen, wo du die Formulare runterladen musst, falls du welche brauchst. Ansonsten ist es auch oft so, dass sich die Kneipenbetreiber um die GEMA kümmern.

An was man noch denken sollte ist leute, die helfen!! (Kasse machen, Merch verkaufen, Auf- und Abbau der Technik, sofern das nicht die Firma macht, von der ihr die Anlage bekommt).
Wer stellt welchen Teil der Backline? Wer macht das Catering und was gehört alles dazu?? Gibts Vegetarier unter den Bandmitgliedern? Wieviele Getränke?? Wechselgeld nicht vergessen. Sowohl für die Kasse als auch fürs Merch!

Sind zwar alles eher schnell klärbare Fragen und Kleinigkeiten, aber irgendwas wird doch immer vergessen!
 
Catering lassen wir weg.. jeder bringt sich selber was mit und gut ist :D
Und wegen Gema, so weit ich weiß ist keiner von uns da irgendwo angemeldet und alle Bands spielen komplett durch eigene Songs.
Muss ich dann trotzdem etwas bezahlen?

Ich werd da am besten Montag einfach mal anrufen..

Wegen der Kasse hatten wir uns schon so weit geeinigt, dass immer Leute von einer Band die gerade nicht spielt sich darum kümmern.
 
Catering lassen wir weg.. jeder bringt sich selber was mit und gut ist :D
Und wegen Gema, so weit ich weiß ist keiner von uns da irgendwo angemeldet und alle Bands spielen komplett durch eigene Songs.
Muss ich dann trotzdem etwas bezahlen?

Ich werd da am besten Montag einfach mal anrufen..

Wenn es so ist, musst du natürlich nichts bezahlen. GEMA bezahlt man pro Song und nur wenn der Song bei der GEMA angemeldet ist. Und das muss der Künstler selbst getan haben. Also wenn keine der Bands GEMA-Mitglied ist und ihre Songs angemeldet hat, ist das alles kein problem.
 
aber bitte nicht vergessen: wenn ihr in den pausen mucke laufen lassen wollt is das gema pflichtig ;)
 
Wir sind neulich mit der Band aufgetreten; da hatten wir auch Bedenken wegen Gema; allerdings mussten wir nicht zahlen, da wir keine reine Coverband sind. In deren Geschäftsbedingungen steht außerdem, dass man erst dann zahlen muss, wenn mehr als 80% des Repertoires gecovert ist.

Gruß
 
ehm naja ^^ als band zahlt man in der regel NIE gema ;) wenn dann macht das der VA
 
Mal ne Frage: In wlecher Größenordnung spielt sich die Veranstaltung ab!?

Ich würde nämlich niemandem raten ohne ein wenig Erfahrung direkt mit Veranstaltungen mit über 200 Gästen loszulegen - dann lieber bei anderen Veranstaltern als Helfende Hand einklinken und erstmal nen bissl Erfahrung sammeln!

Und das mit dem Catering ist doch nen Witz oder!? Essen und Trinken sind mit das mindeste, dass ein Veranstalter den Künstlern und Bands bereitstellen muss!

Hier mal nen paar Dinge, die mir Spontan einfallen:

-Promo (Flyer, Plakate, Internetforen/MySpace, Streetteam)
-Team (Kasse, Security, Ton- & Lichttechniker zzgl. Stagehand, Merchguy, Roadies)
-Backline!!! So schnell es geht klären, vertraglich absichern und schonmal nach Notfall-Ersatz schauen, wenns hart auf hart kommt!
-GEMA - nicht nur für Bands, auch für Musik in anderen angrenzenden Veranstaltungsräumlichkeiten, sowie Pausen-/Überbrückungsmusik.
-Veranstalterversicherung!!! Wenn auf deiner Show etwas passiert bist DU Verantwortlich! Und das kann unter Umständen teuer werden... also auf Nummer sicher gehen!
-Am Veranstaltungstag mehr als zuviel Kohle in Bar mitführen und auf jeden Fall mobil sein - für schnelle spontane besorgungen usw.
-Liste über alle Ansprechpartner des Clubs, der Bands und Helfer führen - Mail Adressen, Handy Nummern, etc. - gute Absprache und Organisation sind das A & O einer Veranstaltung!
-Unbedingt ein Handy mit viel Guthaben mitführen - kurzfristige Absprachen und Organisation sollten nicht an einer leeren Pre-Paid Karte scheitern!
-Zeitplan aufstellen! Ganz klar festlegen, wer wann am Club anwesend sein soll, wann Sound- bzw. Linechecks gemacht werden, wann wer für wie lange auf der Bühne zu stehen hat.
-Allen beteiligten bei jeder noch so kleinen Änderung unverzüglich in Kenntniss setzen!
-ALLES aber auch wirklich ALLES Vertraglich absichern!
-und am Veranstaltungstag viele Nerven mitbringen... du wirst sie brauchen!

MfG, Czebo
 
Also das mit dem Catering geht klar.. meine Band hat kein Problem damit und die restlichen Leute auch nicht.
Und wegen der Größe schätz ich werdens vllt so 100 bis maximal 150 Personen..

Mit der Versicherung, an wen muss ich mich da wenden? Wie teuer ist sowas?
 
Notausgänge müssen da sein. Aber das müsste in dem Saal ja sowieso vorhanden sein.
 
Zur Gema gilt meines Wissens folgendes:
Sache des Veranstalters, jede Veranstaltung ist anzumelden, wenn ausschließlich gemafreie Musik gespielt wird (betrifft auch CD vor/Nach Konzert etc) kann man sich von den Gebühren befreien lassen, muss über die Gemalisten der auftretenden Bands nachgewisen werden (da darf dann natürlich auch kein Gema-song drauf auftauchen).....

aber mal fragen, ev. kann man ja das ganze auch so laufen lassen dass der Betreiber der Offizielle Veranstalter ist, ev. hat der sogar ne generellen Gema-Vertrag, zumindest für Hintergrundmusik....
 
Wegen GEMA würde ich mal den Club fragen, gehört eig. zum guten Ton, das der Besitzer das übernimmt (zumindest oft erlebt). Natürlich, wenn man Erfahrung mit der Abwicklung sammeln will, sollte man das mal selbst gemacht haben, und gerade wenn keine Gebühren anfallen, einfach mal die Arbeit machen. Wenn keiner Cover spielt kommt man leicht um die Gebühren herum, gemeldet werden muss die Veranstaltung im Vorfeld trotzdem (weiß nicht wies bei Privatveranstaltungen aussieht, aber öffentliche auf jeden Fall).
Kleiner Tipp: Falls ihr in der Umbaupause Musik laufen lassen wollt und kein Bock auf die GEMA-Kosten habt: Lasst die Demos befreundeter Bands laufen :) ihr spart euch die Kosten für gebührenpflichtige Musik, und die freuen sich über etwas Gratis-Werbung bei der entsprechenden Zielgruppe (und notfalls über ein paar Bier)^^

Und das mit der Backline kann ich nur unterstreichen... alles notwendige (Licht und Ton samt Technikern!) am besten vertraglich abregeln (und zwar WEIT im Vorfeld), und immer mind. 2 Leute in der Hinterhand haben. Wenn dir einmal eine Woche vorm Gig die gesamte Backline abspringt und du dich in Stress und Unkosten stürzen musst, um zumindest gerade noch akzeptablen Ersatz zu finden, wirst du verstehen was ich meine... einmal und nie wieder.

Ein Mensch, der die Kasse führt, sollte auch gefunden und mit zwei identischen Stempeln samt zwei Stempelkissen sowie einer ganzen Menge Kleingeld ausgestattet werden. Brecht meinetwegen der kleinen Schwester das Sparschwein (nicht ernst nehmen ;D), ihr werdens brauchen. Lasst die Finger von Bronze - 50ct, 1€ und 2€ sind eure wichtigsten Münzen. 10ct und 20ct sind ebenfalls wichtig, ein paar Fünfer und Zehner runden das ganze ab. Es soll wirklich Pansen geben, die 3€ Eintritt mit nem Fünfziger oder gar einem Hunni bezahlen wollen, ihr könnt also nie genug Wechselgeld haben - klar müsst ihr so idiotische Aktionen eig. nicht mitmachen, aber es erspart Zeit und Arbeit an der Kasse.

Ach ja, ein paar Kostenrechnungen solltet ihr anstellen, wenn ihr nicht mit nem Arsch voll Schulden rausgehen wollt. Es gilt: Je weniger Utopie, desto besser wirds. ich würde auch gern Hallen füllen, aber ich weiß, das meine Band auch in der Weser-Ems-Halle eben nur 50 Leute ziehen würde, weswegen es der Pub nebenan ebenfalls tut. Genauso unnütz wären DIN A1-Plakate und Fernsehwerbung, denn der 45-Jährige Pro7-Zuschauer unterhalb der Weißwurstgrenze mit seinen Mozart-Platten ist nur marginal an einer nichtssagenden Rumpelkombo ausm Ammerland interessiert. Proportionales Denken und Realismus sind eure Freunde... dieser Punkt wird leider oft unterschätzt, und dann sitzt man auf nem Arsch voll nichts und ner leeren Brieftasche.
 
Habt ihr schon beim örtlichen Ordnungsamt nachgefragt ob ihr irgendwelche Genehmigungen braucht? Wäre doch ziemlich blöd wenn die Veranstaltung kurz vor Beginn aus irgendwelchen Gründen behördlich untersagt wird.

Ausserdem ist es sehr ratsam den örtlichen Radiosender und die Presse mit ins Boot zu holen, das kann unschätzbare Werbung bedeuten.
 
Danke für die vielen Tipps :)
 
Sichere alles vertraglich ab, sogar die bands!

was machst du, wenn es heißt, oh ne wir können nicht sorry, dann bezahlen die zuschauer für eine band die nicht existent ist. dafür muss vorgesorgt werden, dass die bands eine entschädigung einbringen müssen...
 
Irgendwie passen einige Dinge nicht so recht zueinander...! Einige schwingen mit Ihren Aussagen eine zwar richtige - aber auch mächtig große Keule. Marketing, Gema, Catering, Presse und Rundfunk, PA- und Lichttechnik samt dazugehörigen Tekki´s und Verträge, Verträge, Verträge!
Und das für drei Bands, die aber nur 5€ Eintritt verlangen wollen? Die Rechnung möchte ich mal sehen!

Davon ausgehend, daß wir von einer Veranstaltung sprechen, die vielleicht von 200 Leuten besucht wird: 200x5= 1.000€.
Geteilt durch 3 = 330€ pro Band, bleiben pro Bandmitglied (bei 4-Mann Combo) ca. 82,50€ übrig. Und wer bezahlt dann den ganzen Klumpatsch?

Sorry, entweder geht ihr von einem deutlich höheren Eintritt aus, der Eure Kosten decken kann oder Ihr fahrt den Aufwand soweit ´runter wie nur irgendwie möglich. Sonst wird das ganze definitiv ein finanzielles Desaster!
 
Naja... also ich habe nur Punkte genannt, die ich selbst als regelmäßiger Veranstalter angehe!
Kosten müssen dann eben durch Sponsoren und Kostenminimalisierung gedeckt werden!

Da kommen dann eben 3-6 Sponsoren mit mit kleinen Logos vorn auf Flyer und Plakate. Auf der Rückseite der Flyer wird zusätzliche Werbefläche verkauft! Catering wird nicht bestellt, sondern selbst gemacht. Club bekommt keinen Anteil am Eintritt, sondern ausschließlich 50-100€ Festmiete und dafür 100% der Einnahmen der Gastronomie. Techniker und Teamer sind Freunde und jede Band bekommt minimal 25 - maximal 50€ Gage! Bei ausschließlich kleinen Lokalen Bands, die die Show auch noch selbst veranstalten ist das durchaus nen angemessener Preis!

Das ist ja gerade die Kunst einer Erfolgreichen Veranstaltung - 3-5 gute Bands zu haben ist noch lange keine Garantie dafür viel Geld zu machen! Mann muss das ganze nunmal gut vermarkten und zusehen, dass man seine Ausgaben aufs minimalste reduziert um eine möglichst hohe Gewinnspanne herauszuholen!

Wenn dann mehr Geld zusammenkommen sollte, kann man den einzelnen Bands ja auch noch nen paar mehr Euros in die Hand drücken als vertraglich abgemacht!

MfG, Czebo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben