• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

privates Konzert - Eintritt - Unkostenbeitrag: GEMA?

year77
year77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
17.01.06
Beiträge
12
Kekse
13
Guten Morgen!

Wir spielen mit unserer (Cover-)Band ein privates Konzert, zu dem wir Gäste eingeladen haben. Das ganze ist nicht öffentlich und wird auch am Eingang mit "Privatveranstaltung" deklariert.
Da wird gewisse Ausgaben haben und diese abdecken wollen, haben wir uns dazu entschlossen, Eintritt zu verlangen und damit auch GEMA bezahlen müssen.

Jetzt mein Gedanke: Müssen wir auch GEMA zahlen, wenn wir statt dem "Eintritt" einen "Unkostenbeitrag" verlangen?

Gruß,
year77
 
Eigenschaft
 
Hi,

man muss auch GEMA bezahlen, wenn man gar nichts verlangt. Auch bei "geschlossener Gesellschaft". Man kann sich die GEMA allenfalls sparen, wenn es sich um eine (Familien-)Feier handelt, bei der die Gäste auch wirklich familiär (oder sonstwie eng) miteinander verbunden sind. Das ist sogar bei einer Hochzeit schon umstritten, weil da wenigstens zwei Familien anwesend sind, die sich teilweise nicht näher kennen.

So ganz genau habe ich das jetzt auch nicht mehr im Kopf. Aber es gibt da irgendwo auf der HP der GEMA eine genaue Definition. Die ist ziemlich allumfassend.

Gruß
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben