Wo Konzert organisieren?

J
jinnx
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
11.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich und ein Kumpel von 'ner befreundeten Band haben vor im Januar ein Konzert zu organisieren, wir sind in der Hinsicht beide total unerfahren und haben so etwas noch nie gemacht.

Das größte Problem unserer Meinung nach ist die Lokation, denn wir haben kein Plan wo wir das machen sollen.Ein Freund hat uns geraten so ein Zelt für Events zu mieten, aber ist das nicht zu teuer?Was mein Ihr? Wie können wir das am besten regeln?

Danke schon mal für die Antwort

LG
 
Eigenschaft
 
In welcher Größenordnung soll sich das denn Abspielen? Wieviele Leute erwartet ihr?
Was für ein Budget nehmt ihr in die Hand? Habt ihr vor, maximalen Profit zu erzielen, oder macht ihr Eine Veranstaltung für lau?

Wenn ihr keine Erfahrung habt, wäre meine Empfehlung mal einige Locations anzufragen, die bisher schon regelmäßig Konzerte mit eurer Musikrichtung veranstaltet haben. Kneipen, Clubs und ähnliches zum Beispiel.
Solche Läden haben i.d.R. eine eigene PA-Anlage und die Möglichkeit zum Getränkeverkauf. Der Bekanntheitsgrad der Hütte spielt außerdem auch eine Rolle.
Da gibt's bestimmt auch etwas bei euch im Umkreis.

Wenn ihr ein Zelt mieten wollt, wird's im Januar kalt, ihr bräuchtet immernoch ein Grundstück, eine Anlage, Licht, eine BÜHNE!, bei Getränkeverkauf evtl noch eine Schanklizenz und und und...
 
Wir hatten ähnliches vor und haben auf die Sporthalle des hiesigen Sportvereins zurück gegriffen. Nachteil waren, dass man den Fußboden auslegen (Material dafür war vorhanden) und verkleben musste, das natürlich Rauchverbot bestand und das wir die Bühne selbst bauen mussten. Cool war, dass für die Bands die Umkleiden als Backstagebereich genutzt werden konnten
 
Ich würde zunächst Locations abklappern, bei denen Gigs stattfinden. Die haben in der Regel eine Bühne und das nötige Equipment parat. Im Prinzip hat Kybo ja schon die nötigen Anhaltspunkte geliefert.
Sicherlich kommt es auch ein wenig auf den Bekanntheitsgrad und der Publikumswirksamkeit der Band an. Jenachdem sind es dann eben eher die kleineren Locations, die man anstreben sollte.
Wenn es möglichst günstig sein soll, kann man versuchen mit dem Betreiber einen für beide Seiten attraktiven Deal auszuhandeln, indem Euch Nutzungsgebühren (Miete) erlassen werden und der Betreiber seine Einnahmen dann inform von Getränkeverkäufen generiert (was i.d.R. einen bedeutenden Teil der Einnahmequellen ausmachen kann). Interessant für den kleinen Start und wenig Budget könnten auch bühnentechnisch ausgestattete Kultur-/Jugendzentren sein.
 
Ganz ehrlich...

Lasst es bleiben. Sucht euch wen, der soetwas kann und Erfahrung darin hat, vll. könnt ihr ihm Helfen und lernt so auf die Dauer, was ihr machen müsst.

Aber jetzt mal aus Veranstaltersicht. Januar ist VIEL zu kurzfristig. Wann soll die Werbung gedruckt, verteilt werden?
 
Wenn Ihr noch null Erfahrung mit Konzerten habt, seht zu, dass Ihr nicht alles selbst macht. Ihr werdet hoffnungslos überfordert sein, Getränkeausschank, Technik, Werbung, Einlasskontrolle/Kasse und Abrechnung zu organisieren. Darum halte ich auch die Methode, in einem Live-Club mit regelmäßigen Konzertreihen einfach nur "zu Gast" zu sein, für die beste.
 
In einem Live-Club, Jugendclub, oder ggf. lokalen Gymnasium oder ähnliches lassen sich die erste Konzerten gut machen. Da müsst ihr dann nur die Amps und Drums mitbringen, manchmal nicht mal das. Sinn macht es auch, wenn vielleicht ein zweiter Band mitmacht...

Wenn ihr erstmal im kleinen Kreis (10 Zuschauer) was machen wollt, bietet ein privates Event im Proberaum sich auch ggf. an.
 
Gerhard Eichberger


Also, jetzt erst für einen Auftritt im Jänner anzufangen, ist sehr knapp - selbst, wenn die Band nicht Veranstalter ist. Wenn sie Veranstalter ist, ist das hingegen viel zu knapp. Daher mein erster Rat: Sich das für einen späteren Zeitpunkt (etwa für Juni 2014, also vor den Sommerferien) vorzunehmen.

Wenn Ihr schon Konzerte in Clubs (wo der Clubbesitzer Veranstalter ist) gespielt hat und jetzt mal einen Versuch wagen wollt, selber als Veranstalter aufzutreten, dann empfehle ich Euch, zu einem derartigen Club zu gehen, wo die Bands Veranstalter sind. Denn dort ist eine PA vorhanden, die Ihr halt anmieten müßt. Als Beispiel eines solchen Clubs nenne ich mal den Culture-X-Club in Nitzing bei Tulln:
http://www.culturex.at/
Aber Achtung! Zu den Konzerten kommen in der Regel wenig Gäste, und der Locationbesitzer macht schon lange keine Werbung mehr, er vernachlässigt seit langem sogar seine Webseite. (Ihr könnt ihn aber ja mal anrufen.) Beachtet auch, daß Ihr als Veranstalter alle Steuern und Abgaben selber zahlen müßt und Euch auch um die Anmeldung bei der AKM (in Deutschland bei der GEMA) selber kümmern müßt.

Für die ersten Gehversuche als Veranstalter mögen solche Locations geeignet sein, Ihr werdet mit ein paar Hundertern an Kosten (exklusive Anreise und Übernachtung) auskommen.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema.


Gerhard
 
Was bei uns immer gut funktionierte - open air ab Mai, Gastro an jemand anderen vergeben.
So mussten wir uns nur um Technik und Auftritt kuemmern. Natuerlich streift dann der Gastro Typ die ganze Kohle ein und das kann schon bei kleinen Veranstaltungen ein beachtlicher Betrag sein. Allerdings wuerd ich mich darum nicht kuemmern wollen, wenn ich selbst spiele. Da ist die Technik stressig genug.
Wenn man das regelmässig am selben Ort macht, kann sich das durchaus rumsprechen. Wobei der ganze Rahmen fast wichtiger ist, als die Bands :)

cu
martin
 
Ich hab den Fehler mit meiner Band einmal gemacht. In einem Sportheim nen Gig aufgezogen und ich hab als Veranstalter unterschrieben (Weil irgendwer musste es ja machen), das der Gig viel Arbeit wird war uns klar aber wir hatten genug Helfer. Soweit so gut, Gig kam, Gig lief sehr gut und eine Woche später bekomm ich Post von der Stadt mit einem Antrag zur Anmeldung meiner Selbständigen Tätigkeit als Veranstalter. Lange Rede kurzer Sinn, eine Aufstellung unserer Kosten und Einnahmen (Belege hatten wie keine mehr) und eine Erklärung das ich mich nicht Selbständig machen will hat das ganze dann geregelt. Fazit: Informiert euch genau was ihr als Veranstalter wissen müsst, gerade Steuer und Sicherheitstechnisch. Mein Tipp tut euch mit nem Club zusammen und macht z.b. aus das ihr euch um Licht, Sound, Werbung und Bands kümmert und überlasst Getränke Verkauf usw. dem Wirt/Veranstalter. Generell als Band muss man ja eh alles versteuern was man verdient, macht ja auch jeder ;-)
 
Wir machen es meißt so:

1. Jugend- oder Kulturzentrum mit Hauseigener Technik für einen Termin buchen (mindestens 3 Monate manchmal auch 6 bis 10 Monate vor dem Auftritt)
2. Durchkalkulieren wie viel ihr Riskieren könnt (Flyer, Poster, Tontechniker, PA/Raummiete, Catering)
3. Bands als Support dazu holen (da kann man die Backline auf mehrere Bands aufteilen)
4. Flyer usw. erstellen und drucken
5. Werbung muss spätestens 4 Wochen vor dem Auftritt beginnen (Flyer in alle einschlägigen Kneipen, Gut ist auch bei anderen Konzerten mit gleichen oder ähnlichen Stil die Flyer an den Mann zu bringen. )


Ich denke grob sind das die wichtigsten Punkte, du siehst, dass ihr definitiv zu spät seid. Allerdings kann ich den Punkt von Eichberger nicht teilen: Man Muss definitiv NICHT draufzahlen wenn man ein Konzert veranstaltet. Ich habe bei meinen Ersten Veranstaltungen den Bands einen Doordeal angeboten, d.H. nach abzug aller Kosten hat jede Band den Gleichen Anteil bekommen, und das hat auch bei den Ersten Veranstaltungen für Spritgeld und ein kleines Goodie gereicht.


ach ja nochwas: beim ersten mal empfiehlt es sich eine Band die sich auskennt dazu zu nehmen mit der man es gemeinsam veranstaltet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben