Konzertgitarre + Mic + Line6 Studio UX1

  • Ersteller StereoDeth
  • Erstellt am
S
StereoDeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
14.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Moinsen!

Ich besitze eine Höfner HM-80 Konzertgitarre und ein Line 6 Studio UX1 audio interface.

Nun suche ich noch ein Mikrofon, da ich der Ansicht bin das die Konzertgitarre über Mikrofon aufgenommen werden muss, da ein Piezo an die Klangqualität nicht rankommt.

Zuerst bin ich auf die Kondensatorenmikrofone gestoßen, jedoch besitzt mein Studio UX1 keine Phantomspeisung.
Das bedeutet ich müsste eine Batterie für das Mic verwenden.
Nun weiß ich aber leider nicht wie hoch der Batterieverbrauch ist.
Falls Kondensatorenmikrofone, Batterien sehr schnell fressen, wäre ich eher von diesen Mics abgeneigt (ich mag es halt unabhängiger).

Zusätzlich habe ich auch noch gelesen das bei einer Überspannung das Kondensat langsam flöten geht, bis hin zur Unbrauchbarkeit des Mikrofons (das selbe gilt auch für eine zu geringe Spannung, was mich dann wieder an eine schwache Batterie erinnert und das ich dann immer ein Auge drauf haben muss)

Meine letzte Idee war dann ein dynamisches Mic.
Aber leider finde ich nicht viele dynamische Mics, wo drauf hingewiesen wird das der Gebrauch in Verbindung mit Konzertgitarren geeignet ist.

Einziges Ergebnis:
https://www.thomann.de/de/superlux_d10b.htm

Meistens steht bei den anderen dynamischen Mikrofonen nur, "Instrumentenmikrofon - Drums" oder "Tonabnahme für Amps".

Ich habe da dann meine Bedenken ob diese Mikrofone überhaupt auf eine Konzertgitarre anspringen. Sie ist ja schon kraftvoll (und gerade das will ich einfangen) aber halt ohne den aggressiven Angriff, wie man es von Drums und E-Gitarren kennt.

Ich hoffe das ich hier die richtigen Leute frage, da das Internet eher die Westergitarrenfragen bedient, jedoch nicht das Problem/die Kombination wie sie hier von mir geschildert wird.

Cheers.
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Es ist schon sehr empfehlenswert zur Abnahme einer A-Gitarre ein Kondensatormikro zu nehmen, weil die empfindlicher sind und je nach Bauart einen größeren Bereich drum herum erfassen.
Ein dynamisches Mikro ist i.d.R. mehr für stärkere Schallpegel ohne großen Abstand geeignet, also wenn jemand direkt rein singt oder das Mikro direkt vor den E-Gitarren-Amp gestellt wird.
Eine A-Gitarre klingt mit etwas Abstand vor dem Instrument am schönsten, deshalb Kondesatormikro (gilt für Konzert und Western).

Das von Dir verlinkte Mikro ist (abgesehen davon, dass es ein dynamisches ist) für vernünftige Aufnahmen mit einer Konzertgitarre auch noch arg billig.
Kannst Du da nicht ein bisschen drauf legen. :confused:

So ein Kondensatormikro ab 100 Euro wäre glaub empfehlenswert.
Ich bin für Produkt-Empfehlungen nicht auf dem aktuellsten Stand - da lass ich andere vor ...
So ab dem Rode M-3 für 99 Euro geht der Spaß in etwas los - wenn das Ergebnis auch ein Spaß sein soll.
Wenn Du keine Batterien verwenden willst (oder ein Kondensatormikro ohne Batterie wählst), dann gibt es natürlich auch extra Speisegeräte.

GEH
 
Hallo. :)

Oh, das hab ich jetzt bei dem ganzen Text völlig verschwitzt.^^
Also ich wollte eigentlich noch erwähnen das die K-Mics von 90-120 € recht attraktiv waren,
aber dann trat das oben genannte Manko auf, welches mich dann dazu bewegt hat meinen Blick eher auf dynamische Mics zu lenken.

Du hast von extra Speisegeräte gesprochen...wäre also statt einer Batterie, die die Phantomspeisung aktiviert, auch eine Art Netzteil möglich?

Normalerweise übe ich ja erst und fange dann an die gut eingeübten Passagen aufzunehmen.
Also ab und zu mal ein Song (mit mehreren Anläufen).
Wenn die Batterie dann nicht gleich leer ist, so das man immer eine Neue kaufen muss,
wäre ein Kondensatormikrofon eigentlich doch kein Problem.
Schreckt halt nur etwas ab und die Sache mit dem Kondensat, was sie irgendwie ziemlich empfindlich darstehen lässt.

Also mein Budget beträgt 120 €. 100 wäre am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz so dragisch ist das mit den Battereien nicht. :p
Zu Hause kann auch mit Akkus gearbeitet werden, das ist kostengünstiger.

Die günstigste Art einer extra Phantomspeisung ist so etwas:
Behringer PS400 - 29 Euro
Das ist aber beliebig steigerbar, da gibt es gerade für Aufnahmezwecke sündhaft teure Röhrenvorverstärker für ebenso teure Studiokondesatormikro, das geht in die Tausende.

Bedanke beim Kauf solcher Zusatzgeräte, dass gerade für die Abnahme von Aukstikgitarren langfristig 2 Mikrofone besser sind und es auch Phantomspeisungen für 2 oder mehr Mikros gibt.
Viele kaufen sich zu diesen Zweck so ein abgestimmtes 2er Mikro-Set.
Also das ist jetzt eher außerhalb Deiner Preisregion, wollte es nur erwähnen.
 
Viele kaufen sich zu diesen Zweck so ein abgestimmtes 2er Mikro-Set.
Also das ist jetzt eher außerhalb Deiner Preisregion, wollte es nur erwähnen.

Na joar, dieses Set;

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset.htm

+

https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm

(+ ein paar Kabel und ein Stativ, das ich mir halt später zulegen muss)

wäre ich bei 135 € (ohne Versandkosten)

Das würde auch noch gehen.
Wenn es die geplanten 120 € überschreitet, muss ich halt noch etwas drauflegen oder ggf. etwas warten.
Ich bin da flexibel...auch wenn ich natürlich weiß, das so eine Lösung immer noch nicht das gelbe vom Sack ist. :D

Aber ich denke für Heimaufnahmen, bzw. einfach Spaß haben und ab und zu etwas auf YouTube hochladen, reicht es allemal. :great:

Danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich wenigstens wieder ein erkennbares Ziel vor Augen. :)
 
Wenn dyamisch, wirst du in diesem Preisbereich nur recht schwer etwas finden, da müsstest du auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Für ak Gitarre gut sind die Sennheiser MD441 und MD421 (auch als 541, 521 mal gebaut), die sind aber meistens teurer, außerdem das Beyer M201TG, vielleicht für diesen Zweck sogar noch besser (zumindest als das 421).

Ansonsten tummeln sich zahlreiche dynamische Gesangsmikrofone in diesem Preisbereich, aber dann würde ich eher zu einem Kondensator-Mikrofon raten und schlimmstenfalls alle 10 oder 20 Jahre mal ein neues kaufen.
 
Danke für eure Hilfe @all! :)
Ich werde mich nochmal hinsetzen, vergleichen und die ganze Sache in Ruhe überlegen.
Ggf. werde ich wohl nach Hamburg fahren müssen...aber ich werde dann wahrscheinlich doch lieber ein Kondesatormic nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben