• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Konzertmitschnitt bei Youtube ohne Zustimmung

  • Ersteller uncleLes
  • Erstellt am
uncleLes
uncleLes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.17
Registriert
02.10.09
Beiträge
44
Kekse
250
Hallo,
werte Musikergemeinde.

Was kann man machen, wenn ein Konzertmitschnitt bei youtube gegen den Willen der Musiker hochgeladen wurde, man keinerlei Kontakt zum Kanalbetreiber herstellen kann und youtube keine Urheberrechtsverletzung/Datenschutzverletzung erkennt.
Desweiteren ist das Material bei der Gema angemeldet.

Wie verhält man sich am besten um schnellstmöglich ein Ergebnis (Video vom Netz) zu sehen?

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi uncleLes

man könnte youtube eine "copyright infringement notification" schicken; hier der Link dazu http://www.youtube.com/yt/copyright/copyright-complaint.html
Wenn das hochgeladene Video aber nicht so schlecht sein sollte, würde ich es einfach bei yt stehen lassen - ist doch wie kostenlose Werbung. Außerdem gibt es ja unzählige hochgeladene Mitschnitte (teilweise über Smartphones mit übelstem Sound). Den Künstlern scheint das aber i.d.R. egal zu sein.

LG Hubert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Danke für die schnelle und umfassende Antwort!
:)
 
Hi uncleLes

man könnte youtube eine "copyright infringement notification" schicken; hier der Link dazu http://www.youtube.com/yt/copyright/copyright-complaint.html
Wenn das hochgeladene Video aber nicht so schlecht sein sollte, würde ich es einfach bei yt stehen lassen - ist doch wie kostenlose Werbung. Außerdem gibt es ja unzählige hochgeladene Mitschnitte (teilweise über Smartphones mit übelstem Sound). Den Künstlern scheint das aber i.d.R. egal zu sein.

LG Hubert

Wie wäre es denn, wenn das Video eine Coverversion enthalten würde? Da hat die (Cover)Band doch keine Urheberrechte...
 
sie hat aber die rechte an ihrer darbietung, der interpretation. diese werden leistungsschutzrechte genannt und genießen zwar nicht den gleichstarken schutz wie urheberrechte werden aber ähnlich gehandhabt. was die urheberrechte betrifft müssten aber in der tat die original urheber aktiv werden.

genaueres erfährst du ab §73 UrhG: Abschnitt 3- Schutz des ausübenden Künstlers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben