Kopf hoch bei hohen Tönen?

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
Ich meine gehört zu haben dass das falsch ist aber ich mach das automatisch, weil ich irgendwie glaube das hilft mir...sollte ich das lassen? weil ich hab glaub gehört dass dann die halsmuskulatur verkrampft oder so was...
was gibt es sonst für "psycho-tricks" die einem helfen hohe töne zu erreichen? ich hab auch gehört sich auf die zehenspitzen zu stellen um den hohen ton imaginär von oben zu treffen...
danke!
 
Eigenschaft
 
Hi
Meinst du mit "Kopf hoch" den Kopf in den Nacken werfen? Das hat mir die Gesangslehrerin von Anfang an genau andersrum beigebracht, und es funktioniert auch heute noch. Wenn mir ein Ton ziemlich hochvorkommt dann neige ich den Kopf ein klein wenig nach vorn und bekomme diesen Ton zusammen mit der Stütze besser zu fassen, als wenn ich die Kopfhaltung einfach grade lasse oder sogar nach oben anwinkele.

Ich singe heute völlig anders, als ich es im Unterricht gelernt habe, aber das mit dem Kopf senken ist eine der wenigen Grundregeln, die nach wie vor bestens funktionieren. Ich habe Singen im Wesentlichen mit der Klassiktechnik gelernt, und ich glaube, daß das was ich jetzt mache, wohl als Belting bezeichnet wird.
 
ah okay...ja, ich hab schon versucht das gegenteil zu machen aber das ging irgendwie nicht so gut...vllt muss ich das einfach üben...weil wenn man dann besser singen kann...außerdem sieht es doof aus wenn man beim singen den kopf angewinkelt hat ;)^^
 
Halt den Kopf einfach ganz normal??? Die Kraft kommt aus dem Atem und nicht volle Kanne aus dem Hals.
Also mir haben meine Lehrerinnen immer gesagt, dass der Kehlkopf leicht nach oben gezogen wird, wenn man nach oben schaut. Eine Lehrerin meinte sogar, dass allein durchs mit den Augen nach oben rollen, der Kehldeckel sich leicht absenkt. Außerdem denkt man beim nach oben gucken auch die Töne zu hoch und kann verspannen. Man steht sich also psychisch selbst im Weg. Bei tiefsten Tönen hilft das hochdenken aber ganz gut.
Was man auch nicht machen soll, ist den Kopf nach vorn zu schieben. Eine damalige Lehrerin von mir (eine Engländerin) nannte das Chickenmovement, weil auch Vögel mit ihrem Kopf diese komische Bewegung machen. Diese Bewegung führt auch zu Spannungen im Halsbereich und ist auch schlecht für die Nackenmuskeln.
 
also kurz und knapp, gar nichts mit dem kopf machen...mal sehen ob ich mir das noch abgewöhnen kann :D
 
Also ich habe gelernt, dass Mund weit aufmachen helfen kann.
UND mir gefällt der Trick: beim hohen Ton kurz ein wenig in die Knie zu gehen.

LG
 
ja die videos nehme ich bisher auch immer vorher auf und bewege dann dazu nur den mund weil ich eben den kopf immer hoch mache und dass so doof aussieht ;)
danke für den tipp sicuri!
 
ähm, wenn ich sage, ich mache beim singen den kopf hoch, dann tuts mir leid wenn das nicht in deiner vorstellungskraft liegt und du dazu ein video brauchst...ich lad doch kein video hoch wo mich jeder sehen kann wie ich da singe und aussehe wie ne giraffe...ich kann ja als beispiel mal ein video hochladen was nicht extra aufgenommen wurde aber um zu beantworten ob das richtig oder falsch ist, ob kopf hoch oder nicht, braucht ihr kein video...und zu dem mit dem näseln auch nicht, mal im ernst...und keif mich doch nicht gleich so an, wenns dir möglich ist...du hättest einfach sagen können, dass du ein video brauchst, dann hättest du eins bekommen, aber so...? pf -.-
 
Du sag mal, wer will hier den Rat von wem? Sorry, meine nicht vorhandene Kristallkugel macht da ned mit und mein Wille auch nicht. Wenn Du sagst,
ich werde auch bald eine hörprobe posten wo sich das problem mit den hohen tönen zeigt und es wird ein video sein, also seht ihr vllt was ich falsch mache bzgl. körperhaltung oder so.
, in https://www.musiker-board.de/gesang...r-nase-nach-laengerem-singen.html#post5310739, gehe ich davon aus, dass singen und Videoaufnahme gleichzeitig stattfindet. Wenn ich nun hier lese, dass singen und so tun als ob zwei verschiedene Dinge sind, fühle ich mich doch leicht veräppelt und beliebe (nicht keifend, aber grad mit runterfallender Kinnlade) nachzufragen. Wenn Du das als keifen empfindest, well, sorry, but not my prob. Ich finde, Du mutest uns hier schon einiges zu und meine Geduld ist im Moment etwas begrenzt.

Ist aber ned wild, auf meinen Rat kannste ja offensichtlich gut verzichten ;)
 
ich singe ja, nur eben 5 min bevor ich das video dazu mache...ich hatte auch, als ich das thema hier eröffnet habe noch gar kein vid auf youtube bzw. keins davon hier gezeigt und da hatte ich vor ein video als hörprobe zu zeigen, aber eben auf box.net, wofür ich dann aber irgendwie so ne premium-mitgliedschaft brauchte, also eine die was kostet...also hab ich über den teil, dass ich das ja hier zeigen wollte, gar nicht mehr nachgedacht...sondern nur noch über die anderen sachen die ich hier wissen wollte, nämlich ob es noch andere "bilder" gibt, die mir beim singen helfen oder ob es überhaupt grundsärtlich falsch ist den kopf hoch zu machen...
das ich da nicht dran gedacht hab, tut mir leid.
 
Ganz ruhig, Mädels. Auch wenn Heuschnupfenzeit ist, muss man nicht auf alles verschnupft reagieren. MissMoonlight, es gibt die Möglichkeit Videos bei youtube hochzuladen, die öffentlich nicht sichtbar sind und über die Suche nicht gefunden werden können und nicht im Channel auftauchen und nur diejenigen sehen können, denen du den Link gibst. Oder du sagst jetzt von vornherein, dass es kein live Video zu sehen geben wird und es bei der guten alten Hörprobe bleibt.
 
In typischer Loriot-Manier: Mooooooooooment.

Nur mal, um das zu kapieren - Du nimmst Deinen Gesang auf und danach dann ein Video, bei dem Du quasi nur so tust - also die Lippen zu dem bewegst, was Du vorher eingesungen hast. Dann fügst Du beides zusammen, um beim Singen möglichst cool auszusehen. Stimmt das so?

Wer bist Du? Jennifer freaking Lopez? :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Ergänzung: Wie wird das, wenn Du mal live singst? Nimmst Du unmittelbar vor'm Auftritt Deinen Gesang auf, gehst dann raus und bewegst den Mund zum Playback oder bleibst du zunächst für's Singen hinter'm Vorhang stehen und reichst dann die optische Performance nach, indem Du auf die Bühne gehst und stumm den Mund zu dem bewegst, was vorher zu hören war? :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Davon abgesehen kannst niemanden anpflaumen, weil er/sie versucht, Dir auf Deine Anfrage hin zu helfen und, um ein möglichst komplettes Bild zu bekommen, Deine Videos zu Rate zieht. Von Keifen kann hier nirgends die Rede sein. Und Kopf hoch machen kann verschiedenes bedeuten, das mal nur so am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich lad doch kein video hoch wo mich jeder sehen kann wie ich da singe und aussehe wie ne giraffe

Singen ist viel Exposition. Du brauchst keine Angst zu haben, dass wir dich hier auseinandernehmen, wenn du komisch aussiehst, aber zum Singen gehört auch schon Mut hinzu. Wenn du das nicht erlernst, dann wirst du nicht weiterkommen.
 
ah okay...ja, ich hab schon versucht das gegenteil zu machen aber das ging irgendwie nicht so gut...vllt muss ich das einfach üben...weil wenn man dann besser singen kann...außerdem sieht es doof aus wenn man beim singen den kopf angewinkelt hat ;)^^

Nicht das Kinn bis auf die Brust runterziehen!
Ich machs genau so wie von Cyril beschrieben. Wenn du den Kopf zu weit in den Nacken legst, dann streckst du die Kehle. Ob das so gut ist? Liam Gallagher und Lemmy Kilmister machen das auch so, schön klingen beide nicht. Bei mir werden hohe Töne dann sehr krächzig.
Ich singe (auch mit Gitarre) immer leicht nach vorne geneigt, so als ob ich ein Mikro hielt. Wohlgemerkt nicht nach vorne geschoben, so wie Vali das beschreibt. Voodoo sollte man aber glaub ich aus der Haltungsgeschichte nicht machen. Kehle strecken, bei hohen Tönen auf die Zehenspitzen gehen, das spricht alles dafür dass man mit ruckhaften Bewegungen eine nicht ausreichende Stütze ausgleichen will. Unser Basser macht das auch so, lustigerweise bei besonders tiefen Stellen :D
 
Um das mal umfassend zu beantworten: Jein.

Der Kopf sollte sich ganz natürlich bewegen. Du musst keine Giraffe nach oben hin machen und auch nicht bei jeder hohen Stelle nicken. Wie genau der Kopf bewegt wird hängt von den jeweiligen Körperlichen Voraussetzungen des Singenden ab und lässt sich nicht pauschalisieren. Auch wenn im klassischen Bereich oft das runternehmen des Kinns gelehrt wird. Also nicht auf den Kopf, sondern auf die Stimme konzentrieren. ;)

Ich für meinen Teil nehme den Kopf beim Singen auch immer leicht(!) hoch. Ansonsten bin ich der Ansicht, dass man jede forcierte körperliche Bewegung und sonstige Trickserei zum Erreichen der Höhe lassen sollte, vor allem als Anfänger. Sonst übt man äußerlich Druck und Zug auf den Kehlkopf aus, der zwar kurzfristigen Erfolg bringt, langfristig gesehen aber die Fortschritte verbaut.
Glaubt mir, ich hab das durch. ;)
 
@ MissMoonlight

Alles was unten folgt, gilt für den klassischen Gesang (ob das bei anderen Stilrichtungen genau so ist - keine Ahnung).
Und: das hier beschriebene ist die anzustrebende Idealhaltung um die sich der Gesangsschüler erst mal bemühen sollte. Später, bei fortgeschrittener Technik werden Haltungs-Abweichungen klanglich eher toleriert (und in der Oper von ignoranten Regisseuren manchmal sogar gefordert :rolleyes:). Obwohl, auch dann tragen Abweichungen von der "Ideallinie" nicht unbedingt zur besseren Gesangsqualität bei :D.

Also:

hinauf schauen bei hohen Tönen: für Klassiker eine der 7 Todsünden :eek:

Die ideale sängerische Haltung ist die einer möglichst senkrecht aufgerichteten Wirbelsäule.

Für die Hals-Kopfhaltung bedeutet dies: der Nacken muss gestreckt werden.
Und ganz bewusst muss die Nackenstreckung bei hohen Tönen gesucht werden, da hier viele zu Beginn die ungute Angewohnheit haben, nach oben zu schauen. (Nach oben schauen führt zu schlechter Kehlkopfposition und engem Rachen!)

In etwa Blickrichtung für eine gute Kopfhaltung: stell dir vor du stehst auf der Bühne und schaust in die allerhintersten Reihen deines (zahlreichen :)) Publikums.

Dann eine, wie ich finde, gute Übung fürs Nackenstrecken: mit einer Hand oben in den Nacken greifen, die andere Hand an die Stirn legen; dann den Kopf ganz leicht(!) senken und ebenso leicht(!) etwas Druck gegen die Hand an der Stirn geben. Dabei aber nur das Kinn zu senken ist nicht wirklich korrekt! Besser ist die Vorstellung, dass Kinn und Brust sich einander nähern. Und wichtig: Übung ganz gemütlich und sanft machen, ja nicht mit Gewalt oder zu viel Druck, handelt sich alles um Bewegungen im Millimeter-Bereich (das Ausmass ist zudem auch abhängig von Länge des Halses).
Und dabei, wie hier auch schon gesagt wurde, nicht Kinn nach vorn strecken (das wäre dann die nächste Todsünde ;)).

Am besten du machst solche Übungen zuerst mal unter Kontrolle des GL, sofern du einen hast.
Und falls nicht: der beste „Trick“ um die Höhe zu verbessern: GU nehmen!! Mit fortschreitender Technik kommt die Höhe ganz von alleine :) !

Falls GU nicht möglich ist: nur Töne singen (oben und unten), die du bequem und ohne körperliche Verrenkungen erreichen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben