Kopf-/ Ohrhörer ?

  • Ersteller dirtcap
  • Erstellt am
Den 770 Pro gibt's schon länger. Das ist ein guter geschlossener Hörer, aber er hat max. 15 dB Dämpfung.

Ich finde den außerdem rel. schwer und nicht so bequem wie die AKGs (die ohrumschließenden).

Zum reinen alleine üben finde ich ist das zu wenig Dämpfung.


kernspinnerin schrieb:
Auf welche Werte sollte ich bei Ohm, Hertz und dezibel achten??
Eigentlich brauchst du da fast gar nich drauf achten.

Ohm: Je weniger, desto lauter kann man sagen, bzw. besser desto empfindlicher, d.h. mit weniger Pegel vom Verstärker schon lauter. Aber das is im Normalfall nicht so wichtig, wozu gibt's den Lautstärkeregler. ;-)

Hertz: Du hörst nur von 20 - 20000 Hz. Drunter bringts nix, kostet außerdem nur Energie (den Lautsprecher mein ich), und eigentlich spielt sich nicht viel unter 50 Hz ab. Ob ein Kopfhörer das überhaupt gut übertragen kann wage ich zu bezewiflen. Bei den meisten Lautsprechern ist bei 50 Hz nach unten hin eh Schluss mit guter Übertragung.
Über 20 KHz hörst du eh nix, die obere Schwelle nimmt mit dem Alter ab. Mehr als 20-20Hhz wird von ner CD sowieso nicht übertragen.

Dezibel: Je mehr desto lauter. Aber so laut muss ein Kopfhörer ja nicht sein, schließlich ist er direkt am Ohr, und zu laut tut dann irgendwann eh nicht mehr gut.

Die Werte sind weniger relevant beim Kauf, man kann da nicht viel rauslesen. Wie laut er geht ist zwar ganz nett, aber den Klang und ob er da auch noch gut und ohne Verzerrungen übertägt erkennt man daraus nicht.
 
00Schneider schrieb:
Den 770 Pro gibt's schon länger. Das ist ein guter geschlossener Hörer, aber er hat max. 15 dB Dämpfung.

Ich finde den außerdem rel. schwer und nicht so bequem wie die AKGs (die ohrumschließenden).

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir weitergeholfen und ich hab wieder vieles dazugelernt. :great:

Bequem sollte der Kopfhörer schon sein. Im Moment habe ich so einen Gehörschutz, den Bauarbeiter benutzen. Allerdings bin ich Brillenträgerin und wenn ich den Kopfhörer längere Zeit aufhabe, wird das Gestell richtig in die Haut gedrückt und das tut dann irgendwann weh. :(

Der DT 770 M sieht ja einigermaßen bequem aus. Kannst du mir auch einen AKG-Gehörschutz mit einer Dämpfung von etwa 30-35 dB empfehlen?
 
kernspinnerin schrieb:
Kannst du mir auch einen AKG-Gehörschutz mit einer Dämpfung von etwa 30-35 dB empfehlen?
Nein. Der K271 ist zwar bequem, aber der dämpft auch nicht mehr als 15-17 dB, und vor allem den Bass zu wenig.

Es gibt zwar den K109S MkII, aber der soll nicht sehr gut sein.

Du musst einfach ein paar Kopfhörer ausprobieren.

Das sind die die viel dämpfen:

Vic Firth SIH 1 (80 €)
Peltor StagePhones (120 €)
Beyer DT 770 M

Die ersten beiden sehen zwar wie die normalen "Mickey Mouse"-Hörer aus (solche wie du jetzt schon hast), aber die Polsterung und der Bügel ist doch etwas anders.


Das sind normale die sich evtl. auch eignen:

Beyer DT 100 u. 150, DT 770 Pro (jeweils ohrumschließend)
AKG K 171
Senneheiser HD-25 (jeweils ohraufliegend)


Gibt noch mehr, aber das muss man echt ausprobieren. Der einem passt die Form besser, dem anderen wieder die andere.
 
hallo

ich habe mir auch vor einiger Zeit mal ein Kopfhörer zugelegt ich habe den :
Audio-Technica ATH-M40fs ich bin damit total zufrieden! Der Kopfhörer hat meines Erachtens einen super Tragekomfort und ist geschlossen.

Hier ein paar Werte: Frequency Response: 5-28,000Hz
Sensitivity: 100dB
Impendance : 60 Ohm
Weight : 250g


ja nun mal ne Frage wie is das hier mit der Frequenz??Ist das gut oder schlecht??
Der dämpft glaube 25dB bin mir jetzt aber nicht ganz sicher...und so vom Sound haut das Ding auch hin.


MFG paule
 
paule schrieb:
Der dämpft glaube 25dB bin mir jetzt aber nicht ganz sicher...und so vom Sound haut das Ding auch hin.
Glaub ich nicht. Normalen Kopfhören geb ich nur um die 15 dB.

Zur Frequenz: Der Hörer könnte (theoretisch, angeblich) bis 5 Hz runter und hoch bis 28 KHz übertragen. Aber da fehlt schon mal die Angabe bei welchem Pegelabfall gerechnet. Bei Lautsprechern wird sowas bei seriösen Daten mit angegeben, meist +/- 3 dB.

Aber wie schon erwähnt hat ne CD nur 20-20000 Hz drauf, mehr wird nich wiedergegen, und unter 50 spielt sich in 99% der Fälle musikalisch nichts wichtiges ab.

Im Endeffekt ist das alles unwichtig, so lange der Hörer die 20-20000 Hz überträgt ist alles ok. Wie er klingt kann man da auch nicht rauslesen (Bassanhebung, Auflösung...)
 
Das mit den Peltor-Kopfhörern klingt ganz interessant. Wo kann man diese Kopfhörer am besten testen? Bei google.de habe ich zum Begriff "Peltor Stagephones" nur die Homepage von ppc-music.de gefunden. Ich würde die Hörer aber ganz gerne erst testen, bevor ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide.

Gruß,
kernspinnerin
 
Mal was anderes:
Was haltet ihr von nem Gehörschutz ausm Baumarkt?
Die sind doch eigentlich recht günstig oder?
 
ändert aber den ton. wenn du alleine trommelst und keine band hast mag es vielleicht gehen, aber mit band ist es beschissen (da brauchst du auch nicht so viel für den set auszugeben, wenn du eh nur mit den dingern spielst, es hört sich so und so scheiße an)
 
kernspinnerin schrieb:
Bei google.de habe ich zum Begriff "Peltor Stagephones" nur die Homepage von ppc-music.de gefunden.
Such mal nach HTB 79A (das ist die Peltor Bezeichnung), dann findest du noch ein paar Shops (Musikhaus Markstein z.B.). MS hatte die glaub ich sogar auch mal. Frag doch mal an.

PPC ist aber ok als Laden.

Früher gab's mal die Hearsafe Bigphones (und man wartet seit Jahren auf den Nachfolger...), der wurde auch von Peltor gefertigt.

Zum Testen bleibt wohl nur dort bestellen und bei Nichtgefallen Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
 
Danke für den Hinweis, ich habe jetzt einige Seiten gefunden, wo ich die Hörer bestellen kann. :)
Vielleicht teste ich auch mal die Vic Firth SIH-1-Kopfhörer, auch wenn die nicht ganz so stark dämpfen.

Werden die Bigphones überhaupt nicht mehr produziert / sind sie überhaupt nicht mehr erhältlich?
 
kernspinnerin schrieb:
Werden die Bigphones überhaupt nicht mehr produziert / sind sie überhaupt nicht mehr erhältlich?
Beides nein. Produziert wurden die bei Peltor, die Speaker kamen von Sennheiser. Wie das bei dem aktuellen Peltor aussieht weiß ich leider nicht. Den gibt's jetzt seit ca. 2 Jahren nicht mehr, und genauso lange ist auch schon der Nachfolger angekündigt...

Hier steht was dazu:
http://www.meineohren.de/artikel/artikel_2315.html

Im Prinzip dürfte da nicht viel Unterschied zum Peltor sein, der BigPhones hatte halt noch nen Lautstärkeregler und nen Clip, außerdem ne nette Tasche.

Hab noch zwei Hörer vergessen:

Von Fischer Amps gibt's inzwischen auch nen Hörer, aber mit 190 € schon sehr teuer.
http://fischer-amps.de/index.php?id=inear_headphone

Außerdem gibt's noch die Metrophones: einmal normaler Hörer, dann zusätzlich mit eingebautem Metronom und mit eingebautem digitalen Metronom. (Sehen allerdings nicht so toll aus...)
http://www.drums4europe.de/pdf-files/BigBang.pdf
http://www.bigbangdist.com/metrophones.htm

Bei den Preisen würde ich eher den Beyer DT 770 M nehmen. Der Vic Firth soll nicht so toll klingen, aber dafür ist er am günstigsten.

Eine Dämpfung von 25 dB reicht aber völlig aus.
 
Vielen Dank noch mal für die ausführlichen Informationen! :great:
Auf den Fischer Amps-Hörer bin ich gestern auch gestoßen, aber das ist mir dann ein bisschen zu teuer.

Ich denke, ich werde mal Vic Firth SIH1, Beyerdynamic DT 770 M und den Peltor Stage Phones testen. :)
 
-Tony Hajjar- schrieb:
wenn du eh nur mit den dingern spielst, es hört sich so und so scheiße an)
Mein Set hört sich auch ohne Kopfhörer scheiße an, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D
Naja also für mich erstmal Baumarkt, dann neues Drumset und dann guter Gehörschutz :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben