Kopfhörer an Behringer QX2222: etwas kaputt, schwer verständlich oder unmöglich?

  • Ersteller Oilfoot
  • Erstellt am
Oilfoot
Oilfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.12.09
Beiträge
156
Kekse
558
Ort
Oer-Erkenschwick
Tach!

Seit kurzem haben wir ein Behringer QX2222USB-Mischpult. Und das soll mir jetzt ein Kopfhörersignal nach meinen Wünschen liefern, aber es liefert irgendwie fast gar nichts. Die beiden Bedienungsanleitungen sind da nicht hilfreich, deshalb versuche ich es mal hier. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Teil aus oder kann ansonsten erkennen, was ich wohl falsch machen könnte...

Ziel der ganzen Aktion soll sein: ein vom Computer kommender Klick wird in einen Mono-Kanal eingespeist. Im Main-Mix soll das nicht zu hören sein, wohl aber im Kopfhörer, der dann auch noch etwas vom Main-Mix mit enthalten soll. Ist das zu viel verlangt, geht das nicht?

Aber es scheitert ja schon viel früher! Aus dem Kopfhörer kommt nämlich überhaupt nichts, außer, wenn man einen Kanal auf Solo stellt. Nur dann kommt etwas aus der Phones-Buchse.
Nun sind ja neben dem Lautstärkeregler für "PHONES/CTRL ROOM" drei Taster, die per Rahmen und Pfeil offenbar auf diesen Ausgang wirken sollen. Da ist einmal der rote "USB / 2-TR", den man für meinen Zweck wohl direkt vergessen kann. Dann gibt's "SUB 1-2", was doch sicher bedeutet, dass die Subgruppe auf den Phones-Ausgang gelegt wird. Klappt aber nicht. Und zu guter Letzt noch "MAIN MIX". Da würde ich annehmen, dass bei gedrücktem Schalter der Main Mix auch im Kopfhörer ohne wenn und aber zu hören ist. Ist er aber nicht.

Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob ich bei meinen Versuchen auch mal den MODE-Schalter auf PFL gestellt habe. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung? (Kann's erst Donnerstag ausprobieren...)
 
Eigenschaft
 
Ja ich denke der Schalter: "PFL oder Normal" könnte ein Grund dafür sein dass du nur dann was auf den Kopfhörer hörst wenn du ein Kanal Solo schaltest!
Ich kann mir gut vorstellen dass Die Gruppe oder auch das Main auf den Kopfhörer wenn zugeschalten "Post-Fader" sind! Soll heissen erst wenn du die Fader auch wirklich hochgezogen hast kommt da Signal auf deine Headphones!
Sofern du den AUX 1 oder 2 nicht verwendest würde ich wohl einer von denen verwenden! Da einfach schauen dass diese Pre-Fader geschaltet sind (AUX 2 kann auf Pre umgeschaltet werden, AUX1 ist bereits PRE) so kannst du einen Individuellen Mix für deine Headphones zusammenstellen ohne etwas an der Front verwändern! Daran denken den Kopfhörer dann aber beim AUX Ausgang anzuschliessen und den Master-Aux Regler aufzudrehen!
 
So, inzwischen bin ich ein wenig weier. Aus dem Kopfhörer kommt inzwischen etwas. Warum's vorher nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen. Aber jetzt scheitert es an den nicht zueinander passenden Aussteuerungen. Man muss den Phones-Regler sehr weit aufdrehen und dann immer noch die einzelnen Fader sehr weit hochziehen, damit da etwas herauskommt. Da aber die Faderposition der anderen Signale so sein muss, wie sie eben für das Signal an die Aktivboxen sein muss, passt das überhaupt nicht zusammen.

Jetzt könnte man natürlich noch ein wenig optimieren: Main Mix 'runterziehen und die einzelnen Kanäle dann wieder höher, vielleicht noch an den Aktivboxen 'was 'runterregeln...

Aber ich gehe jetzt einen anderen Weg. Ich habe mir noch zusätzlich ein Behringer Xenyx 502 gekauft, und heute abend will ich schauen, ob ich das so hinter das QX2222 geklemmt beomme, dass ich sowohl dessen Main Mix z.B. über einen Aux-Ausgang und meinen Klick dann direkt im 502 zusammengemischt bekomme und endlich ein anständiges Signal im Kopfhörer habe. Sollte eigentlich problemlos so möglich sein.
 
Wenn die Fader die Lautstärke beeinflussen ist PFL (= PreFader Listening, also Abhören VOR dem Fader) nicht aktiviert. Wenn du jetzt PFL aktivierst und den Main Mix auf den Kopfhörer routest (im Bereich Source den Knopf Main Mix drücken) und zusätzlich dazu noch den Solo-Knopf des Kanals mit dem Klick drückst, solltest du beides hören.
 
Inzwischen geht's über das Xenyx 502. Instrumente und Gesang werden per Aux1 auf dem QX2222USB zusammengemischt und gehen dann in das 502. Der Klick geht auch direkt in das 502. Das liegt schön in der Nähe des Schlagzeugs, so dass ich bei Bedarf den Klick leiser oder lauter stellen und auch das Summensignal des "Rests" im Pegel verstellen kann. So tut's!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben