Kopfhörer an Boxenausgang vom Amp?

H
Haensl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.14
Registriert
20.11.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi @all!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und meine Frage ist nicht allzu blöd...

Es geht darum, dass ich momentan mein (Bass-) Topteil zu Hause stehen habe, nicht allerdings die Boxen. Ich würde gern ein paar Sound Einstellungen am Equalizer ausprobieren, allerdings hat das Top (Gallien Krueger Backline 600) keinen Kopfhörerausgang. Jetzt hab ich mich gefragt ob es vielleicht auch gehen würde, wenn ich den in einen der Boxenausgänge stöpsel...? Oder zerlegts mir da Kopfhörer und/oder Amp?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Mach das JA nicht!!!

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach das JA nicht!!!

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

OK...dacht ich mir schon - aber fragen schadet ja nix... :D

Alternativ hätte ich hier noch ein billiges Interface rumliegen - könnt ich Bass -> Amp -> Interface laufen?
 
Was fürn billiges Interface denn?

Der Verstärker hat dochn Direct Out. Da kaufste dir für schmales Geld nen Kopfhörer-Verstärker und hängst den einfach mit nem Mikrokabel an den Direct Out. Falls du das Experiment mit dem Kopfhörer am Boxenausgang doch wagen möchtest, wäre ich sehr am Ausgang des Ganzen interessiert :D
 
Was fürn billiges Interface denn?

Ein M-Audio Fast Track

Der Verstärker hat dochn Direct Out. Da kaufste dir für schmales Geld nen Kopfhörer-Verstärker und hängst den einfach mit nem Mikrokabel an den Direct Out.

Klingt nach nem Plan :) - Danke für die brilliante Idee!

Falls du das Experiment mit dem Kopfhörer am Boxenausgang doch wagen möchtest, wäre ich sehr am Ausgang des Ganzen interessiert :D

Sorry, da muss ich dich enttäuschen - sonst hätt' ich's schon lang probiert und nicht erst im Forum gefragt. Ich dacht mir schon dass das kein guter Plan ist - aber nachfragen kann ja nichts schaden ;)
 
wenn ich jetzt total falsch liege korrigiert mich! aber kopfhörer haben nen ziemlich hohen ohmwert (glaub so bei ca 20 ohm)
transistorendstufen macht nur eine unterschreitung des impedanzwertes was aus - höher ist kein problem, sie wird bloß halt leiser.

ich hab mal bei nem behringer bxt 3000t den ich damals jemanden abkaufen wollte in den lautsprecherausgang kopfhörer reingesteckt um zu gucken ob die endstufe funktioniert da keine boxen zum testen da waren. hat funktioniert war nur halt sehr leise. und der typ dem ich dem amp abgekauft hatte hat so auch immer zuhause geübt! entstufe ging auch danach problemlos ohne schäden.

aber teste das nicht bevor hier ein fachkundiger grünes licht gibt!
 
Ja also die Kopfhörer vertragen vermutlich nur Spannung im mV Bereich - den bekommt man mit einer eingermaßen potenten Endstufe aber kaum eingestellt.
Somit gehen sie ganz schnell kaputt (die Ohren sicher auch wenn man sich die Dinger aufsetzen würde :eek: ) Unsicher bin ich mir beim Amp...
Das mit dem DI Out ist eine gute Idee. Allerdings haben einige Amps den DI immer per post EQ (also über den DI hörst du nicht die Änderung des EQ), bei einigen ist das auch schaltbar.
Das Interface mit dem DI in Verbindung ist sicher eine gute Idee - aber ich kenn den Amp nicht also weiß ich nicht, ob du die EQ Einstellung so überhaupt hören kannst.
 
Zum Thema Kopfhörer an Power-Amp-Ausgang wurde doch wirklich schon mehrere hunderte male hier im Forum geschrieben. Bissl Suchfunktion hätte da nicht geschadet.

Fazit: Deine Kopfhörer würden mit großer Wahrscheinlichkeit irreparabel beschädigt, weil sie mit viel zu leistungsstarkem Signal angefahren werden, was mit ziemlicher Sicherheit die dünnen Drähte im Kopfhörer durchschmilzt.
Dem Verstärker passiert dabei prinzipiell nichts (ohne Garantie - mit ein wenig Pech kann ein Kurzschluss verursacht werden, und dessen Folgen sind nicht absehbar)

Das Interface mit dem DI in Verbindung ist sicher eine gute Idee - aber ich kenn den Amp nicht also weiß ich nicht, ob du die EQ Einstellung so überhaupt hören kannst.
Dafür gibt's den "Pre/Post-EQ" Schalter, direct neben dem DI-Out - so wie bei fast jedem besseren Bassverstärker.

Der Sinn ist übrigens folgender: Die EQ-Einstellung, die ein Bassist auf der Bühne gut findet, ist nicht immer die Einstellung, die der Tontechniker braucht, um einen ausgewogenen Sound auf der PA zu haben.
Deshalb greift der Tontechniker das Signal über den DI-Out "pre-EQ" ab, also noch vor der Bearbeitung durch den EQ, und stellt den EQ dann am Mischpult nach Bedarf ein.
Währenddessen kann der Bassist sich den EQ am Bassverstärker so einstellen wie er es selbst gerne haben will - dem Tontechniker ist es egal, weil er das Signal sowieso VOR dem EQ abgreift.
 
Ok, also laut hier hat der Amp einen Pre/Post Schalter. Also wenn du den auf Post schaltest, solltest du damit den EQ ausprobieren können.
 
Prinzipiell geht das. Wie gepmA HRO schon andeutet: Bei einer Transistorendstufe hängt die Leistungsabgabe von der Impedanz ab. Allerdings muss die Impedanz des Kopfhörers da schon etwas größer sein, damit das funktioniert. Will man die Leistung auf für Kopfhörer realistische Werte von ca 1W begrenzen, so braucht man bei einem 300W/4Ohm Amp schon mindestens 2k Ohm Impedanz... Bei 20Ohm kämen da immernoch gute 50-60W und das funktioniert mal eher nicht (lange).
Dem Amp würde vermutlich nichts passieren. Dem Kopfhörer würden ziemlich flott die Schwingspulen durchbrennen. Dabei könnte es zu einem Kurzschluss kommen, aber die Leitungen sind so fein, das die vermutlich schneller verglühen, als die Endstufe schaden nimmt...

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst du auch direkt vom DI-Out auf den Kopfhörer gehen. Dort wirst du zwar nur eine Seite des symmetrischen Signals abgreifen können und dadurch eine Menge Pegel verlieren, aber das schadet dem Kopfhörer auch nicht..
 
genau! empfehlen tu ich das niemanden es zu machen, an meinen jetzigen amp würd ich das auch nie probieren, aber es ist möglich. achja falls es aus neugierde jemanden interessiert: das signal was am kopfhörer rauskamm war sehr leise,natürlich mono und etwas verzerrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben