Neuer amp muss her, evtl. Gallien Krueger?

  • Ersteller Gronka_lonka@web
  • Erstellt am
G
Gronka_lonka@web
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
05.12.06
Beiträge
65
Kekse
58
Hi,
ich spiele jetzt seit fast 2 Jahren nen Line6 Lowdown 300, mit dem ich aber in letzter Zeit garnicht mehr zufrieden war. Irgendwie ist er mir inzwischen zu matschig und was mich vorallem stört ist, dass der Equalizer irgendwie nicht greift, also man nimmt keine prägnanten Veränderungen im Sound war, wenn man da rumdreht.
Auf jeden Fall spiel ich mit dem Gedanken, mir in naher Zukunft nen neuen Amp zu holen und will auch was simples (also keine Modelling-Geschichte mit Effekten, etc.). Und vorzugsweise auch ne Kombination aus Topteil und Box, es sei denn, es gäb jetzt den perfekten Amp, den ich unbedingt brauch nur als Combo). Soundtechnisch gehts sehr in Richtung Rock (also Druck sollte da sein, nicht matschig, natürlich gerne vielseitig :) ).
Ich hab bis jetzt noch keinen angetestet, und mich bis jetzt nur übers Internet schlau gemacht, wo mir auch gleich die Gallien Krueger Backline und RB400 aufgefallen sind. Sind die zu empfehlen? Lohnt es sich die gut 100 Euro mehr zu investieren und sich den RB400 anstatt Backline zu holen?
Was könnt ihr mir noch so empfehlen?
Und ganz wichtig, wie schauts mit Boxen aus, da hab ich nämlich fast garkeine Ahnung?

Preislich sollte es 700 Euro nich unbedingt übersteigen. Wenns hilft, ich spiel einen Fender J-Bass Marcus Miller.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Die 700 EUR sind nur für den Amp angesetzt oder für Amp und Box ?

Sollte es nur der Amp sein kannst du ja mal den neuen GK MB2 500 anzuspielen:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb2_500.htm
Kann selber dazu nichts sagen, weil ich es noch nicht gehört habe.
Ansonsten sind die GK Amps vom Sound nicht matschig eher durchsetzungsfähig in der Band, bzw. der Sound blüht im Bandkontext richtig auf, und können durch Contour- und Boostregler auch recht rockig klingen.

orge
 
Hi,
Danke erstmal. Eigentlich warn die 700 für beides angesetzt, es darf aber auch bißchen drüber hinausgeht, wenn sichs wirklich lohnt.
Und wichtig ist mir wie gesagt auch auch die Box, weil ich da sehr wenig Ahnung hab. Sollte man eigentlich möglichst drauf schauen, dass man die entsprechende Ohmzahl bei der Box nimmt oder kann man darüber hinwegsehen, wenn was supertolles gefunden hat?
 
Wenn dir der Sound vom 400RB IV viel besser gefällt als der vom Backline 600, hol' ihn dir. Der 400RB verfügt nämlich nicht über alle Features der 'Artist-Serie'. Ab dem 700RB-II und aufwärts verfügen die Verstärker über Bi-Amping. Das bedeutet zwei Endstufen - eine für die Boxen, eine für die Tweeter. Das bedeutet ein klarer, differenzierter Ton.
Ich habe auch überlegt mir den 400RB-IV auch holen. Beim antesten im Soundland (Stuttgart) fiel der Lüfter aus bzw. der Amp wurde viel zu heiß und rauchte ab. Das hat mich abgeschreckt, aber auch soundtechnisch - nicht mit dem 700RB-II (der 1001RB war meine Referenz) zu vergleichen, überhaupt nicht. Ich habe mir dann den Roland D-Bass 210 geholt. Wenn du interessiert bist lies' erstmal mein (bzw. das von Cadfael oder strep-it-us) Review durch, ein Link (und ein paar andere zum Roland) findest du in meiner Signatur. Wenn noch Fragen offen bleiben, frag ruhig.
 
Wenn es ggf. auch drüber gehen darf, dann nimm auf jeden Fall den 700er!
Er ist der "erste echte" aus der Artist Serie.
Der 400 hat die gleiche Endstufe wie der Backline 600 / Backline 210 (weiß ich durch eine Reparatur an meinem Backline 210). Daher ist der auch noch kein BI-Amp. Ich habe ja bekanntermaßen schlechte Erfahrungen mit meinem Backline gemacht (andere nicht!). Die Artist Amps sollen einiges besser sein.
Der GK Sound ist bereits beim Backline super - finde ich. Und die vollen 300 Watt (also an 4 Ohm) reichen, um damit mit einem Naturschlagzeug mitzuhalten. Spielt die Band erhöht auf einem Podest, braucht man auch bei 200 Zuhörern keine Abnahme über PA.

Der 700er ist dann nochmal von ganz anderem Kaliber. Da reichen die 320 Watt @ 8 Ohm (und die 480 @4) an einer guten Box für einiges mehr. Die GK Artists sind berühmt für erstklassiges Durchsetzungsvermögen.

Ich gebe Dir den gleichen Rat, den ich damals I'm Google gegeben habe: Falls Du irgendwo den D-BASS 115 oder 210 siehst, lass ihn nicht einfach stehen!!! Teste diesen unscheinbaren altbacken aussehenden Amp!
Bei I'm Google hat's damals mit dem 210er Zooom gemacht - und ich liebe meinen 115er ebenfalls! Mir ist egal, ob der D-BASS Modelings hat. Der eine fährt ihn fast immer "Super Flat", der andere (ich) fast immer im "Vintage" Modus. Der D-BASS kann vielseitig - muss aber nicht. Eben weil man damit SEINEN Sound finden kann un trotzdem noch was in der Hinterhand hat.

Hätte ich nicht soviele Probleme mit meinem Backline gehabt, wäre ich aber ein glühender GK-Fan, denn Sound und Durchsetzungsfähigkeit sind super. Im Grunde haben mein jetziger D-BASS und der Sound den ich beim Backline eingestellt hatte viel gemeinsam.

Gruß
Andreas
 
Okay danke erstmal, dann lohnt es sich wohl wirklich beim GK gleich in den 700er zu investieren (soll ja auch was langfristiges werden). Den D-Bass hätte ich wohl in der Tat nicht beachtet, aber ein Versuch wirds wohl wert sein, auch wenn ich eigentlich kein Modelling-Amp wollte.
Ich bin jetzt durch Zufall auf den Ampeg BA300/210 gestoßen:
https://www.thomann.de/de/ampeg_ba300_210.htm
Is zwar ne Combo, aber weiss irgendwer was dazu, ich konnte nämlich keine Erfahrungen dazu finden?!?

Was für Boxen ließen sich denn zu dem GK RB700 empfehlen, ich weiss nämlich nicht mal, ob ich 4x10, 2x10, 1x15 oder was auch immer nehmen soll?!?

Danke!
 
Wenn ich auch mal was in die Runde werfen darf, wo ihr jetzt bei Combos angekommen seid:

Hughes &Kettner Quantum QC 415

-> Ist kein Modellingamp, eher rockiger Sound, transportabel, dürfte laut genug sein.

Die Frage ist allerdings der EQ, ich weiß ja nicht, wie der des Line6 wirkt, aber es gibt viele Leute die meinen, die Quantum-EQs würden sich wenig auf den Sound auswirken. Ich kann das so nicht bestätigen (hab den 12"-er), aber ich benutze den EQ auch kaum, weil mir der Grundsound schon sehr gut gefällt.

Nachteil bei der Sache: Während man Roland-Amps in vielen Geschäften findet, sucht man Quantums meistens vergeblich. Ein direkter Vergleich wird also mehr als schwierig.

Ich sehe ihn vor allem als Konkurrenten zum Ampeg BA, hab erst einmal über Ampeg gespielt und fand's nicht so doll.

Mit dem Roland kannst du jedenfalls auch nichts falsch machen, jeder, der ihn besitzt ist begeistert von ihm ;).
 
Der Quantum EQ ist meiner Meinung nach sehr effektiv (besitze selbst einen "Quantum QC 415") was die Lautstärkeregelung angeht.
Was aber die meisten Leute nicht wissen ist dass die meisten EQ den Ton beschneiden und er deshalb erheblich die Klangfarbe ändert.
Beim Quantum wird das Signal gesplittet und dann das gesplittete Signal über den EQ geschickt, welcher zudem noch mehrbandig funktioniert und nicht wie sonst üblich, dass das Signal über mehrere hintereinander geschaltete Filter läuft.
Das so bearbeitete Signal wird nun dem Originalsignal beigemischt, dabei bemerkt man erheblich ein Änderung der Lautstärken der verschiedenen Frequenzen, jedoch klingt das Instrument an sich genau so wie es vorher klang, die "Soundcharakteristik" des Instruments sage ich mal, wird sehr naturgetreu wiedergegeben.

Vorteil: Ein gut klingender Bass klingt an dem Amp auf jeden Fall gut egal wie der EQ eingestellt ist (habs noch nicht hingekriegt meinen Yamaha RBX 374 schrottig klingen zu lassen).

Nachteil: wer lieber die Klangcharakteristik seines Instrumentes mit dem Verstärker beeinflussen will sollte vielleicht einen weniger professionellen Amp wählen.

Meine Meinung: Wer nen andern Sound brauch kauft sich Pedale ;)! Ich spiele einfach gerne den Bass als Instrument was seinen eigenen Klang erzeugt, da hab ichs nicht gerne wenn das Signal vom Amp schon an allen Ecken und Enden beschnitten wird ;).

Achja und den von "Fidel" genannten Vorteil kann ich bedingt bestätigen, im Session in Walldorf steht zwar zufällig ein Quantum QC 415, jedoch findet man diese Teile gebraucht sehr selten und Roland gibts ja wirklich an jeder Ecke ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben