Kopfhörer-Buchse funktioniert nicht

  • Ersteller burkhardt
  • Erstellt am
B
burkhardt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.20
Registriert
08.03.20
Beiträge
11
Kekse
350
Wir haben ein ROLAND E-Piano 2500S gebraucht gekauft. Der Klang ist klasse. Allerdings funktioniert der
Kopfhörer-Ausgang nur bedingt, weil das Piano auch nach Reinstecken des 6,3mm Klinkensteckers vom
Kopfhörer immer noch zu hören ist. Gibt es da einen Trick? Haben wir etwas übersehen? Vielen Dank
schon mal im voraus für Tipps.

IMG_9809.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Laut Bedienungsanleitung werden die Lautsprecher auch im Roland 2500s bei Anschluss von Kopfhörern abgeschaltet.
https://www.manualslib.com/manual/708488/Roland-2500s.html?page=12#manual

Wenn das bei deinem Digitalpiano nicht funktioniert, müsstest Du die Kopfhörerbuchse prüfen. Bei offen gebauten Buchsen kann man die Kontakte zurechtbiegen, bei geschlossen gebauten nur austauschen.
Mit etwas Bastelerfahrung, dem richtigen Lötkolben und Lot lässt sich auch ein Austausch leicht selbst erledigen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht die Buchse aus
 

Anhänge

  • 181816FF-B17E-49CE-B134-92DFE196EB02.jpeg
    181816FF-B17E-49CE-B134-92DFE196EB02.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 238
Das sieht ziemlich verdreckt oder rostig aus. Möglicherweise liegt ein Kontaktproblem vor.
Versuch doch mal, kräftig reinzupusten, um mögliche Staubmäuse zu vertreiben.
Und eventuell ein Stück feines Sandpapier zu einer dünnen Röhre zusammenrollen, in die Büchse einführen und vorsichtig die Kontakte sauberschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das probiere ich mal. Lieben Dank. Habe auch schon den Staubsauger reingehalten..;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab das mit Abschleifen probiert, hat aber nichts gebracht. Trotzdem danke.
 
Durch Benutzung aufgebogene Kontakte braucht man nicht beschleifen.

Am Foto erkennt man nur, dass Kontaktprobleme kein Wunder wären. Ob sich die Buchse reparieren lässt oder ersetzt werden muss sieht man nur bei offenem Digitalpiano.
Ein Staubsager mit schmaler Düse ist m.E. auch nur in geöffnetem Zustand sinnvoll einsetzbar.
Auf jeden Fall bloß kein Kontaktspray auf Verdacht da hineinpusten!

Gruß Claus
 
Ich habe schon mal alle Schrauben direkt unter den Tasten entfernt (6-7 Stück), aber es ließ sich nichts bewegen. Habe keine Ahnung, wie ich die Buchse da rausbekommen soll.
 
Du müsstest das Digitalpiano öffnen um an die Buchse zu kommen, wahrscheinlich dabei auch die Tastatur ausbauen.
Das sind gerne mal um die 20 Schrauben am Gehhäuse, vor allm auf der Rückseite und/oder unter dem Spieltisch.
Man sollte natürlich aufpassen, dass die Tastatur bei der Bastelei intakt bleibt.

Gruß Claus
 
Im Waffenfachhandel gibt es Bronze- (teuer) und Messing-(billiger)-Reinigungsbürsten zur Laufreinigung in verschiedenen Kalibern. Ich habe soche Bürsten für das Kaliber .22l.r. (auf deutsch: .22 lfb) Mit diesen Bürsten habe ich schon einige Klinkenbuchsen erfolgreich gereinigt. Allerdings nur die Kontaktstellen zwischen Stecker und Buchse. Schaltkontaktflächen kann man nicht damit erreichen. Die Bürsten gibt es auch einzeln ohne Putzstock.



20200308_165308.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was nutzen Bürsten wenn der unterbrechende Kontakt vielleicht schon soweit weggebogen ist, dass er nicht mehr auslösen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Merkwürdige ist, dass es anscheinend bis vor Kurzem noch alles funktioniert hat. Ich werde es nicht zerlegen, das traue ich mir nicht zu. Das mit der Bürste versuche ich. Mal schauen, wo ich in Kiel einen Waffenladen finde..;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tolles Forum hier übrigens und 1000 Dank für alle Anregungen!!!!
 
Dass sich Ausfälle ankündigen ist eher selten, es passiert einfach und dann muss man schauen, ob ein mechanisches oder ein elektronisches Problem die Ursache ist.
Bei einem 20 oder mehr Jahre alten Digitalpiano kann so etwas vorkommen.

Gruß Claus
 
Bin dem Fehler auf der Spur. Weiß jemand, ob sich der weiße flache Stecker abziehen lässt? Der sitzt echt fest und ich möchte nix abbrechen .
 

Anhänge

  • F900100B-E461-4803-9446-B7319AD4E04F.jpeg
    F900100B-E461-4803-9446-B7319AD4E04F.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 168
  • C1935ADD-D977-4F42-BAC4-9FD30FC8BF08.jpeg
    C1935ADD-D977-4F42-BAC4-9FD30FC8BF08.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
normalerweise ja. Die sind meistens irgendwie festgeclipst, du müsstest schauen, ob du da eine "Nase" siehst, die du vorsichtig zu Seite biegen kannst
 
Am grauen Kabel (neben dem roten) siehst Du den "Widerhaken", mit dem der weiße Stecker festgehalten wird.
Der sollte sich mit einem feinmechanischen Schraubendreher (Uhrmacher...) lösen lassen und der Stecker kann abgezogen werden.

Aber ist das überhaupt notwendig? Es geht doch um die eingelötete Buchse im rechten Bild?

phones 2.jpg



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Detailaufnahme
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Detailaufnahme. Jetzt muss ich nur den Stecker abbekommen und jemanden finden, der mir verrät, wie es weitergeht. Tauschen? Reparieren?
 

Anhänge

  • 2237429B-81DF-4BB1-8F16-4F855D87563D.jpeg
    2237429B-81DF-4BB1-8F16-4F855D87563D.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 175
  • D8D4C8A7-1CC1-4139-B321-18E0047E48A1.jpeg
    D8D4C8A7-1CC1-4139-B321-18E0047E48A1.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 173
mach doch mal eine Detailaufnahme von der anderen Seite des Steckers!
Hier https://www.syntaur.com/Items.php?Item=3634 gibt es Ersatzbuchsen. Ich weiß nicht, ob das Standardteile sind, die man eventuell auch bei Conrad oder Reichelt finden kann, oder ob es spezifische Roland-Ersatzteile sind. Eventuell auch mal in einem Musikhaus nachfragen, vielleicht können die ja auch was besorgen. Bei dem genannten Händler kostet nämlich der Versand doppelt so viel, wie das Teil...
 
Bekomme den Stecker nicht ab, der ist echt fest
 
Wieso willst Du unbedingt den Stecker abbekommen?
M.E. müsste nun die die Buchse ausgelötet werden. Nicht zuviel Watt draufbraten und nicht zu lange Kontakt halten, sonst könnten sich die Leiterbahnen lösen oder el. Bauteile leiden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mehr Details
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso willst Du unbedingt den Stecker abbekommen?...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sieht es in der Buchse aus. Schade, dass ich die nicht öffnen kann
2072C2FF-107A-41DF-8CB4-CC96DE9640C6.jpeg 50B08FCF-C245-47C7-A3F1-AAA9CD322FEA.jpeg 853FD3B9-F8BC-420B-A89F-50DEB64F0971.jpeg D57C3868-DCF2-4F67-8FD0-E1A70E7FCEE2.jpeg 90AF5985-CDB8-4B73-B91F-A460EFF4B345.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben