Kopfhörer direkt an Pedalboard – Empfehlungen?

coaster183
coaster183
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.25
Kekse
219
Hallo zusammen,

habe mich gerade gefragt, wie man preisgünstig einen Stereo-Kopfhörer ans Pedalboard bekommt, sozusagen als letztes Gerät in der Effektkette, um das Board exakt so zu hören, wie es hinten rauskommt.

Mein Board sieht ungefähr so aus, wie in diesem Post zu sehen, hat sich seitdem allerdings verändert, wenn auch nur unwesentlich. Die diesbezüglichen Details spielen für meine heutige Frage allerdings keine Rolle, bis auf die Tatsache, dass ich das Walrus Audio Canvas Stereo Passive Stereo DI Box/Line Isolator auf die neueste Version gebracht habe, das im Vergleich zur Vorgängerversion u. a. die Summierung der XLR-Ausgänge erlaubt.

Auf meinem Board sitzt ein strymon IRIDIUM Pedal, das bereits einen Kopfhörerausgang hat. Das funktioniert soweit toll und hört sich wirklich phantastisch über meine Sennheiser HD-25 Kopfhörer an, jedoch wollte ich z. B. schon immer mal das strymon FLINT hinter das IRIDIUM bringen, was mir halt den Hall oder das Tremolo beim Abhören der Signalkette nehmen würde, wenn ich so weiterhin den Kophörer-Output des IRIDIUMs nutzte.

Daher stellt sich für mich die Frage eines Kopfhörer-Verstärkers, den ich zum Beispiel an einen "TRHU" oder an die XLR-Outs des Walrus Audio Canvas Stereo anschließen kann.

Habt ihr da Empfehlungen? Es muss kein Gerät mit Amp- oder Cab-Sim sein. Einfach ein Teil, das den angeschlossenen Kopfhörer auf Touren bringt.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Check mal den mooer audiofile. Habe den und der macht eigentlich einen guten Job und ist dazu recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die Kistchen von Boss und Earthquaker könnten dich interessieren. Kosten etwas mehr als das Mooer.

Vom OBNE Headphone Amp ist wohl eher abzuraten.

Allerdings hat man, wenn ich das richtig verstehe, nur Mono-Sound?

Und schon einmal vom Boss Waza Air gehört? Ich hab's noch nie probiert, würde aber gern mal. Möglicherweise aber auch zu viel des Guten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe den hier als letztes Glied auf dem Board:

... und bin sehr happy mit der Entscheidung. Aus jahrelangem Rumfrickeln mit Kopfhörern am FX Board mit Konsorten wie dem Mooer Audiofile, Mooer Radar, Engl Cabloader habe ich gelernt, dass es nie schadet, die Option auf einen zusätzlichen EQ nur für den Headphone Sound zu haben. Über meine Aktivbox klingt mein Board so anders als über Kopfhörer, dass es ohne EQ Anpassungen gar nicht zu spielen wäre. Kommt halt immer auf die Kopfhörer und die Aktivbox/Monitore an. Ich hab mir dann für beide getrennt ein Preset mit verschiedenen EQ Settings angelegt und jetzt klingts auf Kopfhörern und Aktivbox geil mit nur einem kurzen Tastendruck. Das GP5 nutze ich dann zusätzlich halt auch noch als IR Loader.

• Gefällt mir
Sagt mal, Männers, funktionieren bei euch die Links in Post #4?

Die verlinkten Produkte funktionieren bei mir nicht @camus

Okay, bei euch auch nicht. Muss ich mal schauen, was ich da falsch gemacht habe. Sonst schaffe ich das normalerweise gut, ich bin ja schon groß.....

• Gefällt mir
Valeton GP-5
... und bin sehr happy mit der Entscheidung.......
Ja, dieses Teil macht eine riesen Welle, erstaunlich, was da für die paar Kröten geliefert wird. Umso besser, dass es für dich so gut funktioniert. Ich suche allerdings nur nach einem Gerät speziell für diese Option.

Den Kopfhörerausgang vom strymon IRIDIUM über den Sennheiser HD-25 finde ich unfassbar gut. Wenn ich das auch mit einer kleinen Zusatzbox erreichen kann, bin ich zufrieden.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
So, Links funzen. (Hoffentlich...)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben