Kopfhörer direkt an Pedalboard – Empfehlungen?

Hm scheinbar aber nur wenn er auf Mono Abhören steht ......

Zitat Thomann Kunderezension
"Richtig ist in dem Fall, dass die kleine Klinkenbuchse eine TRS-Buchse ("Stereo"-Miniklinke) ist und das erhaltene Stereosignal am anderen Ende über eine weitere TRS-Buchse mono ausgegeben wird."

Beim über Kopfhörer spielen ist Mono/Stereo jedenfalls der Unterschied zwischen OK und richtig geil. Vorrausgesetzt der Stereo Reverb taugt was ......
ja da hast du (teilweise) recht - der Miniklinke-Eingang und -Ausgang ist Stereo - aber das macht es schon wieder schwierig da vom Flint aus stereo reinzukommen..

Und die Stereomöglichkeit kann (später) auch gut nutzen falls Du mal mit IEM spielst
stereo können beide, de P2 kann wahlweise Symmetrisch XLR oder Asymetrisch XLR oder Klinke.

verbindest Du per Monoklinke mit dem Board,
das will ich sehen wie du die MONO Klinken in die Standard XLR des P1 reinhämmerst :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

aber da finde ich unpraktisch, gerade wenn in beiden Eingängen ein Kabel steckt.
ich bin davon ausgegangen, dass der Kopfhörerverstärker ans Board und möglichst exakt das abbilden soll wass am Ende über XLR aufs FOH geht. daher hatte ich den P1 empfohlen.

klar, dan P2 könnte man auch mit einem TRS auf 2x TS Adapter ans Walrus anschließen, dann wäre die Signalführung aber wieder Asymetrisch, ob das einen Hörbaren unterschied zum XLR out macht sei mal dahingestellt, ich glaubs nicht.
und der P2 kann nicht via Netzteil betrieben werden, der P1 wird mit 9V DC versorgt, das sollte am Pedalboard vorhanden sein, muss man halt bloß überprüfen ob Polung und größe des Holsteckers passt oder ob nochmal ein Adapter dazwischen muss.

aber ist schon richtig, der P2 ist absolut kompakt und abgesehen von Notwendigkeit von der Notwendigkeit von XLR-Y Kabeln in einem IEM Live Setup schon deutlich praktischer, aber ich denke das ist nicht Ziel der Sache

das will ich sehen wie du die MONO Klinken in die Standard XLR des P1 reinhämmerst :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Erwischt - hatte ich vergessen dass ich dafür Klinke auf XLR-Kabel habe ;-) Also noch ein Vorteil für P2, je nachdem welche Kabel man bereits herumliegen hat oder (nicht) neu anschaffen möchte

Die Stereo-Option am P2 war mir in der Tat nicht bewusst. Cooles Feature - ob das in der Praxis Nachteile bringt wegen der unsymmetrierten Kabelwege, keine Ahnung.

Genau sowas würde ich auch empfehlen.

Oder, dann etwas universeller einsetzbar, vielleicht den hier, klingt besser, als der Preis vermuten lässt:

Behringer HA400

Oder, noch kompakter, sowas hier, läuft allerdings nur über Batterie (und ja, kann über TRS Kabel mit Stereo-Eingangssignalen beschickt werden):

Behringer Powerplay P2

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und gleich noch ein Kandidat, hat den Vorteil, dass man den auch direkt über eine Powerbank betreiben kann:

Superlux HA4D

Bewertungen sehen gut aus. Aber natürlich mal wieder nur Miniklinken-Eingang (irgendwas ist ja immer).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob das in der Praxis Nachteile bringt wegen der unsymmetrierten Kabelwege, keine Ahnung.
Ich hab mir ein 2 fach multicore genommen, eines mit Klinke besetzt, eines mit XLR, sifass quasi für gitarre und IEM nur ein kabel gezogen werden muss. Ich glaub es ist 7 oder 10 Meter lang, das geht komplett stressfrei.

Bzw. Mal andersrum bei einem 15 Meter asymmetrischen Gitarrenkabel macht sich auch niemand gedanken, obwohl bei der gitarre der Signalpegel deutlich niedriger ist als der Line vom Aux-out am Mixer

Zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön an alle für die vielfältigen Vorschläge und fürs Mitüberlegen!

Diese kleinen aktiven Helferlein hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil sie meistens mit "In-Ear-Monitoring" beschrieben sind. Wenn das auch mit einem Bügelkopfhörer klappt, umso besser ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben