Kopfhörer für Stagepiano

  • Ersteller susisonne
  • Erstellt am
S
susisonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.14
Registriert
18.05.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir ein Stagepiano gekauft. nun brauch ich noch passende Kopfhörer dazu, um auch am Abend zu üben, wenn der Rest im Haus schläft. habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Bzw. worauf muss ich beim Kauf achten?

Vielen DAnk schon mal im Voraus und liebe Grüße
susisonne
 
Eigenschaft
 
Hi,

das kommt natürlich drauf an. Wenn du es sehr bequem magst, kannst du dir solche Dj,- bzw. Stuidokopfhörer holen, die von Haus aus eine 6,3 mm Klinke haben und auch noch wunderbar vor jeglichem Lärm isolieren.
Allerdings klappt es auch prima mit den ganz normalen in ear Kopfhörern, die du eventuell auch zum hören deiner Musik auf dem Mp3 Player verwendest. Du solltest dann nur einen Adapter von klein zu groß kaufen(Stereo). Funktioniert bei mir auf jedenfall einwandfrei. Habe von Sennheiser folgende Kopfhörer.
http://www.meintiefpreis.de/zubehoe...typ-ohrhoerer-signaluebertragung-kabel-analog

Viel spaß beim üben ;)
 
Ich hatte eigentlich eher an so richtige, also nicht in-ear. Die fallen bei mir immer raus;(

Mein Mann hatte diese vorgeschlagen. Taugen die was? Sind die dafür geeignet?

Sennheiser HD 555

AKG 514

LG susisonne
 
Zu den 2 Modellen kann ich dir aus persönlicher Erfahrung leider nichts berichten.
Jedoch ist Sennheiser eine sehr zuverlässige Marke und beide dieser Kopfhörer werden sicher ihre Dienste tun.
Hier musst du natürlich nach deinem eigenen Geschmack gehen. Magst du die Tiefen mehr betont haben, also eher basslasstigen Sound, dann rate ich zu den Akgs, andernfalls zu den anderen.

Erwähnenswert wäre allerdings noch, dass diese Kopfhörer nicht geschlossen sind, dass heißt, wenn du sie aufsetzt und spielst, wird man noch ganz gut mitbekommen, was du spielst, sofern man neben dir steht oder ein paar Meter entfernt, wenngleich wesentlich leiser, als würdest du ohne Kopfhörer spielen.
Die Nachbarn wirds nicht stören, aber sollte dein Mann, oder gar ein kleines Kind beispielsweise im selben Zimmer schlafen, könnte es grenzwertig werden. ;),
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich dank dir für den Tip mit den halboffenen kopfhörern. Geschlossene sind also besser? Welche kannst du empfehlen?

Sorry für die vll dummen Fragen. aber ich hab echt keine ahnung davon.:redface:

Danke für deine Hilfe.

LG und nen schönen Abend noch.
Susisonne
 
Ach unsinn, für Fragen ist dieses Forum ja da ;)

Es bleiben natürlich immer noch 2 Fragen bei der Wahl an dich offen. Welchen Klang du bevorzugst.
Sprich mehr höhen, und "kristalklar" oder etwas mehr Bass, einen tieferen Klang.
Und dann noch die Frage, wieviel Geld du bereit bist auszugeben.

Ich hab hier mal 3, Kopfhörer rausgesucht.

https://www.thomann.de/de/akg_k518_dj.htm
Sennheiser mal wieder, die habe ich selbst mal gehabt. Fand sie, besonders für diesen Preis, spitzenklasse, bis sie mir eines Tages abhanden gekommen sind.
Im übrigen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht bei Thomann zu bestellen, kulanter Service, ein paar Jährchen Garantie und natürlich das 30 Tage Rückgaberecht, das nur am Rande ^^

https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath910_pro.htm
https://www.thomann.de/de/roland_rh_d20.htm

die beiden Modelle habe ich eben mal auf die schnelle noch rausgesucht auf der Seite. Habe mit ihnen zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber da vor allem Roland eine vertrauenswürdige Markenfirma ist, dachte ich, zeige ich dir das noch auf, da der Sound dort sicher weniger basslastig ist und etwas differenziertere Höhen bietet. (man sollte sich vorher sicherlich nochmal nach Testberichten bei den jeweiligen Modellen umschauen ;) )

Ja danke, dir auch noch einen angenehmen Abend....bzw. Nacht

Schönen Gruß, Wladimir
 
Hallo, Susisonne,

wenn es lediglich darum geht, abends noch zu üben, dann brauchst Du nicht unbedingt geschlossene Hörer, da tun die offenen ihren Dienst ebensogut. Von Ohrstöpseln rate ich ab - wenn Du da gute Klangqualität haben möchtest, kostet es gleich richtig. Und der Tragekomfort eines Kopfhörers ist für Heimanwendung im Wohnzimmer wahrscheinlich doch angenehmer.
"Zuhause im Wohnzimmer" mag es sogar ein Vorteil sein, daß Du mit einem offenen Hörer noch ein paar wenige Umgebungsgeräusche hörst, z. B. einen Telefonanruf. Das gleichzeitige Übersprechen nach außen ist bei offenen Hörern allerdings nicht so gewaltig, als daß es im Raum wirklich stören würde (es sei denn, Du fährst einen mörderisch hohen Pegel...).
Hörer mit "geschlossenem" Bauprinzip wären nur dann ein absolutes Muß, wenn Du z. B. Gesangsaufnahmen machst, das Playback über Kopfhörer bekommst und das dann nicht ins Gesangsmic einstrahlen soll (bei so einer Anwendung stört auch das kleinste Bißchen Übersprechen aus dem Kopfhörer gewaltig). Oder z. B. zum Abhören in lauten Umgebungen (am Mischpult während eines Konzertes, als DJ o. a.).
Wenn ich denn dann auch noch einige Empfehlungen in die Runde werfen darf: AKG K121, AKG K141, AKG K601, Beyerdynamic DT880. Im reinen HiFi-Bereich beispielsweise Sennheiser HD600, aber der ist schon arg teuer. Macht dafür auch an der heimischen Stereoanlage eine tolle Figur.
Ich empfehle grundsätzlich, daß Du Dir mal einige Kopfhörer probeweise anhörst. Was dem einen vom Klang gefällt, muß dem anderen noch lange nicht passen - außerdem: Was nutzt der schönste Klang, wenn der Kopfhörer nach 10 Minuten unerträglich drückt?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben