Kopfhörer-Verstärker?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich möchte demnächst anfangen Bass zu spielen. Ich interessiere mich für Kopfhörer-Verstärker, da ich so Mitbewohner nicht belästige und mich wohler fühle, wenn die ersten Gehversuche nur durch die Kopfhörer gehen. Ne 10/15Watt combo hat ja eh ausgedient, sobald ich in einer Band spielen möchte. Außderm finde ich die Möglichkeit cool, einen mp3-Player mit den Songs, die ich spielen will oder den gerippten Übungen von meinen Büchern zusätzlich anzuschließen. Benutzt jemand von euch soetwas und könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Preislich wäre ein Maximum bei 100 Euro.
 
Eigenschaft
 
Es gibt von Line6 Miniamps, allerdings find ich die gerad nirgends mehr :/ Waren bei ~ 20€
 
Ich benutze manchmal einen Vox Amplug Bass. Vom Sound her ist das schon gut, verarbeitung ist eher Naja. Da das Ding aber auch nur 44€ gekostet hat geht das aus meiner Sicht in Ordnung. Wenn Du es richtig geil haben willst schau Dir mal Ding hier an: http://www.sandberg-guitars.de/phil-jones/products-for-bass/preamps/bass-buddy Habe ich auf der Musik Messe mal angetestet (ok eigentlich einen Bass, aber halt über das Ding) und den fand ich wirklich toll :)

Grüße
Nerezza
 
Den Amplug hab ich schon gesehen. Boss macht nen Kombigerät mit Kopfhörerverstärker, Metronom und Tuner. Aber die beiden letzteren habe ich schon. Ginge sowas oder taugt es nicht für den Zweck?

edit: Hab grad noch das hier gesehn.
 
Das Boss Teil hatte ich auch mal. Kann vom Sound her nicht mir dem Vox mithalten. Bietet dafür natürlich andere nette Sachen.

Das Behringer Teil hat keinen Kopfhörerausgang, wenn ich das richtig sehe. Das wird Dir also nur weiterhelfen, wenn Du noch einen Kopfhörerverstärker dazu kaufst.

Grüße
Nerezza
 
Kann ich jeden Kopfhörer an den Amplug anschließen oder brauche ich dafür einen Studio-Kopfhörer? Wie ist das bei normalen Combo-Amps?
 
An einen Kopfhörerausgang kannst Du tendenziell jeden Kopfhörer Anschließen. Je nach impedanz des Kopfhörers ist der Wirkungsgrad evtl. etwas besser oder schlechter. Aber funktionieren sollte das auf jeden Fall.

Grüße
Nerezza
 
Hatte zu erst den Vox Amplug Bass, fand den zwar sehr praktisch aber das Ding rauscht brutal. Hab mir jetzt mal den
Electro Harmonix Headphone Amp bestellt und kann mal berichten, falls es noch jemad interessiert. Für knapp 100€ kriegt man ja schon ein Effktgerät wie das Zoom B2, das relativ kompakt ist und auch clean wirlich gut klingt und praktisch nicht rauscht.
 
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Amplug gemacht. Großer Sound für das Geld. Was aber auch extrem wichtig ist sind die richtigen Kopfhörer. Verwenden kann man zwar alles, aber um wirklich effektiv zu üben ist es wichtig gut und deutlich hören zu können.
 
also Zoom B2 klingt über Kopfhörer richtig gut, ich hab zusätzlich noch ne Zerre davor hängen (die internen gefallen mir nicht wirklich) und mit Amp und Speakersim klingt das dann wirklich amtlich
 
Kannst auch mal einfach ein günstiges Mischpult vom Behringer oder sowas probieren. Die haben in der Regel auch nen Kopfhöreranschluss. Hat den Vorteil, dass man das Ding auch andersweitig noch gebrauchen kann. Ich mach das so. Gehe einfach mit dem Bass direkt da rein. Klingt akzeptabel. Und weil's eben ein Mischpult ist, kann ich auch einfach noch Musik dazumischen und dazu spielen.

Gibt's auch gleich mit USB interface

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Bestimmt kein Highend, aber wird's tun und bietet eben mehr als ein reiner Kopfhörerverstärker
 
Der Millenium HP 1.. findest du bei Thomann.. kostet nur 45€ und funktioniert bei mir schon seit 3 Jahren einwandfrei. Du kannst, wenn du einen Stereoadapter von Miniklinke auf Klinke hast, den MP3 Player aufs eine Ohr legen und den Bass aufs andre. So kannst du differenziert hören was du bist, und was der Song ist. Ansonsten kannst du über ein kurzes Klinke klinke kabel über den link ausgang in den input gehen, in dem dein Bass nicht steckt, um den Bass auf beiden Ohren zu haben. Ist eben super günstig und zuverlässig, hat allerdings kaum Features.
 
Um noch die Idee eines Audio-Interfaces zu rühmen:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Kannst mit der (wahrscheinlich "Ultralite-" :D) Version von ProTools auch noch Aufnahmen machen. Möglicherweise sind auch eine Bassamp-Simulation vorhanden, womit du noch deinen Sound perfekt einstellen kannst (;. Der einzige Nachteil ist halt, dass das Interface an einem Computer angeschlossen sein muss...

Allgemein: Bei den Kopfhörern aufpassen... Brauch am besten nicht irgendwelche (normalen) In-Ear oder sonst irgendwelche "für's-Mobiltelefon"-Dinger. Besteht die Gefahr die mit deinem Bass relativ leicht zu zerstören ;). Irgendwelche ohrumschliessende, geschlossene Kopfhörer mit erweitertem Bassbereich wären optimal für geeignet.

Grüsse,
Llyr
 
Als Kopfhörer Verstärker nutze ich entweder einen Jamman Looper oder ein Zoom b2.1u Effektpedal ... Beides gebraucht in deinem Budget zu haben. Das Zoom kriegst du für 80-100, den Looper bis 130 oder so gebraucht.

Vielleicht kann ein Kopfhörerverstärker lauter, als das Zoom kann, dass weiß ich nicht. Von der Klangqualität und Lautstärke halte ich es aber für gut. Der Looper hat nicht ganz so einen guten Klang, ist aber trotzdem ausreichend. Allerdings bietet dir das Multifx zusätzliche Optionen,... mal ein wenig Hall, mal noch eine Verstärker-Modulation rein und das klingt alles gleich viel netter. Außerdem hättest du damit ein Audiointerface für deinen PC, eine Drummachine, ein Metronom, eine DI Box für Live, einen Equalizer ... einfach wesentlich mehr Optionen.

Schau doch mal in der Bucht nach gebrauchten zoom b2... das b3 ist auch schon raus, soll netter zu bedienen sein. Habe ich aber gebraucht noch nicht gesehen.

Edit: Das Zoom kann über 6x AA Batterien betrieben werden und ist damit auch mobil!
 
Ich nutze dafür die Pandora Mini von Korg. Klein, leicht, viele Möglichkeiten und man kann so ziemlich alles an den Eingang klemmen was man finden kann. Dazu noch Drumpresets, Stimmgerät, Metronom und eine PC Suite zum bequemen Schrauben. Beim Bass rauscht es auch nur minimal bei mir und reicht vollkommen zum Üben auf der Couch.
 
Zum üben über Kopfhörer mit MP3 etc nutze ich ein Amplug Bass, sehr schöner klang,
Hab mir aber jetzt noch ein Zoom B1 bestellt zum Rumspielen oder Ohne MP3 üben.

Gruß,
Peter
 
Der Millenium HP 1.. findest du bei Thomann.. kostet nur 45€ und funktioniert bei mir schon seit 3 Jahren einwandfrei. Du kannst, wenn du einen Stereoadapter von Miniklinke auf Klinke hast, den MP3 Player aufs eine Ohr legen und den Bass aufs andre. So kannst du differenziert hören was du bist, und was der Song ist. Ansonsten kannst du über ein kurzes Klinke klinke kabel über den link ausgang in den input gehen, in dem dein Bass nicht steckt, um den Bass auf beiden Ohren zu haben. Ist eben super günstig und zuverlässig, hat allerdings kaum Features.

Ich bin Linux-user, kann also mit Windows software begrenzt was anfangen. Ich suche in erster Linie nach der Möglichkeit leise zu üben und dabei gleichzeitig noch mp3 einzuspeisen zu der ich spiele. Also klingt das hier sehr interessant. Das Behringer Mischpult kostet ja das gleiche aber ich weiß nicht ob es mehr bietet, wenn ich das ganze nur unter Windows nutzen kann...
 
das passt hier bestimmt rein.
Ich habe das boss me-50b und abends möchte ich über kopfhörer üben(um niemanden beim schlafen zu stören,
das geht mit dem teil ganz gut, aber der sound durch meine jetzigen kopfhörer find ich nicht so gut.
Könnt ihr mir das was empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben