Kopfhörer zum Üben

Da hat sing.it natürlich vollkommen recht. Sobald ich den Sänger-Equipmentbereich betrete, vergesse ich immer den didaktischen Ansatz.

Es stimmt schon: Besser ist beim Üben grundsätzlich, ohne jegliche Verstärkung zu üben, da einem über die Kopfhörer ein Ergebnis vorgegaukelt wird, was nicht der Realität entspricht und sich auch nicht in die Proberaum- oder Bühnensituation übertragen lässt.

Dennoch schadet es natürlich nicht, sich auch oder langsam an die Mikro- und Aufnahmesituation zu gewöhnen. Nur sollte man es gerade am Anfang nicht zu oft oder ausschließlich so machen. Denn die Situation, mit Kopfhörern zu singen ist im Amateur-Sängeralltag die eher seltenere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses genau umgekehrt :D. Sobald ich den Equipment-Bereich betrete und eine Frage lese, ist mein erster (zugegeben paranoider) Gedanke: braucht er das überhaupt - oder will er einfach nur irgendwas kaufen, um halt was gekauft zu haben?
Viele, viele Leute meinen einfach, wenn sie dies oder jenes anschaffen, wird automatisch alles gut. "Sobald ich den Steve-Vai-Amp habe, klinge ich auch genauso." Diese Einstellung ist weiter verbreitet als man denkt und kaum einer gibt es zu, trotzdem hat wohl jeder schon Krempel gekauft, den er nicht gebraucht hätte, weil er sich irgendeine Abkürzung o.ä. erhofft hat (ich hab 'nen ganzen Raum voll von solchem Zeugs... :whistle:)

Hier habe ich den Eindruck, ein gutes Mikro wäre der beste Einstieg. Ich würde es aber nur im Proberaum bzw. live benutzen. Zu Hause alles weglassen, trocken singen und's mit dem Smartphone aufnehmen. Das spart Geld, hat den besten Lerneffekt....und erfreut die Nachbarn :hat:
 
Hier habe ich den Eindruck, ein gutes Mikro wäre der beste Einstieg. Ich würde es aber nur im Proberaum bzw. live benutzen. Zu Hause alles weglassen, trocken singen und's mit dem Smartphone aufnehmen. Das spart Geld, hat den besten Lerneffekt....und erfreut die Nachbarn :hat:

Ein bißchen Equipment kann aber auch Spaß machen und motivieren.

Den Irrglauben sehe ich aber hauptsächlich bei der Idee mit den Kopfhörern und der damit verbundenen Hoffnung, die Ruhe der Nachbarn zu gewährleisten.

Denn wenn man richtig singen übt für ne Rockband, dann sollte das auch unverstärkt laut genug sein, um den Nachbarn die Hölle heiß zu machen :evil:

.. da nützen die Kopfhörer gar nichts und verleiten eher dazu, dass man zu leise und drucklos singt.

Daher an den TE: Mit Kopfhörern üben ist eher eine schlechte Idee...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben