Kopfhörerlautstärke individuell einstellen

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Ich habe im Studio zentral (Rack) einen 4-fach-Head-Amp stehen. In verschiedene Bereiche des Studios (aber gleicher Raum) sind nun Kopfhörerkabel verlegt.

Ich hätte nun gerne für jeden Musiker einen eigenen Lautstärkeregler.
Kann man den Pegel am Headamp deutlich erhöhen und selbigen an der "Kopfhörerzapfstelle" wieder reduzieren? Also praktisch einen Leistungsverbrater.

Oder soll ich Kopfhörerverstärker chainen und jedem Musiker seinen eigenen zur Verfügung stellen?

Welche Möglichkeiten gibt es und wie wird das prof. gelöst?


Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
die professionelle Lösung ist Multichannel-Leitung (analog per Multicore, neuerdings oft digital über Netzwerke) zu einem "Personal Monitoring System", was nur ein fancy Wort für "Monitormixer" ist.
Jeder Musiker hat neben sich also ein Gerät wo ein Netzwerkkabel reinkommt und der Kopfhörer angeschlossen wird.
An diesem Gerät lässt sich neben der Lautstärke auch das Verhältnis aller einzelnen Kanäle einstellen.
Der Engineer stellt also zB Schlagzeugsumme, Gitarrensumme, Bass, Vocals und Klick als getrennte Kanäle zur Verfügung und jeder Musiker stellt sich die Balance der einzelnen Kanäle so ein wie er sie braucht.



Bei geringerem Budget oder nicht weit genug fortgeschrittener Hochtechnologisierung des vorhandenen Equipments gibt's auch noch andere Lösungen, die billigste ist wohl

4-Fach Kopfhörerverstärker jeweils relativ laut aufdrehen und jedem Musiker ein simples Potentiometer direkt am Kopfhörer zur Verfügung zu stellen.
Die Monitoring-Version Beyerdynamic DT770M hat genau für diesen Zweck einen Lautstärkeregler ("Leisermacher") direkt am Kopfhörerkabel integriert.
Nachrüsten lässt sich das auch mit einzelnen Geräten:

Bedenke: Das sind reine (variable) Widerstände, das Signal kann also nur leiser gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben