Kopfhörerverstärker wie anschließen

L
loono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
26.03.12
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor einen Kopfhörerverstärker ART Headamp 6 Pro zuzulegen, und ich möchte fragen, wie man diesen anschließt, damit ich die richtigen
Kabel besorge.

Ich nutze ein Focusrite Scarlett 1820 Second Edition (USB) und habe am Monitor out 2 KRK RP10-3 G3 RoKit angeschlossen. Da ich mehr als 2 Kopfhörer
nutzen möchte, habe ich vor den ART Headampt Pro zu kaufen.

Wie schließe ich den an? Schleife ich den Scarlet durch den Kopfhörerverstärker, gehe also mit den Monitor out, in den Eingang des ART und vom
Ausgang des ART in die KRK Monitorlautsprecher, oder wie mache ich das richtig?

HG Karsten
 
Eigenschaft
 
Das Scarlett hat 2 einzeln regelbare Kopfhörerausgänge! Wieviele Kopfhörer willst du denn anschliessen?
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20_2nd_gen.htm
Den Headamp dann an einen der Kopfhörerausgänge!
Aber der ART Headamp hat 6 einzelne Kanäle!! Du brauchst also dementsprechend viele Ausgänge am Interface Ich glaube daher das Du eher was anderes suchst und zwar einen Headamp der einen Eingang auf xxx Kopfhörer verteilt
sowas hier https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
oder https://www.thomann.de/de/art_headamp_4.htm
 
Hi!

Die korrekte Vorgehensweise wäre, von deinem Scarlett 18i20 zwei Line-Outputs mit den Line-Inputs des Kopfhörerverstärkers zu verbinden.
Dafür brauchst du Kabel die an einer Seite XLR (male) Stecker und auf der anderen Seite TRS-Klinkenstecker haben, und zwar 2 Stück.

Deine Monitorlautsprecher kannst du an einem anderen Paar an Line-Outputs deines Interfaces anschließen.

Beispielsweise die Monitorlautsprecher an den Line Outputs 1 und 2 ("Monitor Output") und den Kopfhörerverstärker an den Line Outputs 3 und 4.

In der Saffire MixControl Software (die Routingsoftware von deinem Interface) kannst du dann einstellen, welche Signale an die jeweiligen Outputs geschickt werden.

@Rescue:
Nein, der ART Headamp 6 hat 6 unabhängig voneinander regelbare Verstärkersektionen, die einen gemeinsamen Input (an der Rückseite des Gerätes) haben. Zusätzlich kann zu jeder Sektion noch ein weiterer Input dazugemischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh ok das war für mich nicht ersichtlich. Dann will er wohl 6 Kopfhörer anschliessen.;)
 
Hallo loono

Ich habe den "ART Headamp 6 Pro" selber seit gut einem Jahr...Klasse Gerät, kann ich nur empfehlen.

Mein Interface ist das Focusrite Saffire6 USB.

Zum Anschluss....
Ich habe das Interface vom Kopfhörer Ausgang zum "Balanced Main Input auf der Rückseite mit einem Y-Kabel verbunden (1xStereo auf 2xMono).
Mehr nicht. Funktioniert wunderbar.
 
Hallo,
vielen Dank. Ja, ich möchte insgesamt 4 Kopfhörer anschließen, somit reichen die 2 am Scarlet nicht.
Danke für die Tips.
HG Karsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben