Kopflast - irgendwelche Optionen?

S
sponk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
08.12.06
Beiträge
70
Kekse
30
Ort
Breitscheid
Hallihallo erstmal,

ich hab mir vor kurzem einen HK-Bass gekauft. Die Firma verkauft nur über Internet und hätte mein Basslehrer nicht selbst einen gespielt, wäre ich sehr skeptisch gewesen und hätte womöglich nie einen gekauft.
Mit dem Sound meines für Rund 300 Euro erworbenen Marleux Immitates bin ich mehr als zufrieden - meine K5 hat seit Kaufdatum darunter zu leiden und hängt zunehmend länger an der Wand, als gewohnt ;)

Doch 2 Dinge Sachen muss ich an diesem Bass bemängeln.
Zum einen die etwas zu hohe Saitenlage, die bei mir schon am maximal niedrigsten Punkt angelangt ist. In diesem Fall könnte man natürlich über eine neue Brücke nachdenken, um das Problem ggf. in den Griff zu bekommen.
(Falls es noch andere Möglichkeiten gibt - ich bin ganz Ohr ;))

Das zweite Problem allerdings lässt sich nach meinem Wissen nicht so einfach beheben, aber ich dachte mir "Fragen kostet nichts" und deshalb wende ich mich hier an euch.
Der Bass ist als 4 - 5 und 6 Saiter erhältlich, ich habe den 6-Saiter gekauft. Bei allen drei scheint der Korpus identisch zu sein, was die Kopflast erklären würde (Mehr gewicht am Hals, wegen der höheren Breite und Anzahl der Saiten etc.).
Mich quält also nun die Frage: kann ich gegen diese Kopflast irgendetwas unternehmen? Gibt es bespielweise einen besonderen Gurt oder ähnliches, der die Gewichtsverlagerung ermöglicht?

Ich habe noch nie davon gehört, dass man - außer mit schreinerlichem Geschick - das Problem "Kopflast" in den Griff bekommen kann.
Ich hoffe aber, dass ihr mich eines Besseren belehren könnt.


An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für das aufmerksame Lesen meiner Nachricht und natürlich auch danke allen, die mir Rede und Antwort stehen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
das einziege was mir einfallen würde ist...man könnte den halterungsknopf(sry mir is der richtige begriff irgendwie gerade nich eingefallen) leicht versetzten lassen
 
Also Thema Saitenlage: Such mal Stichwort "Shim", da wirst du etwas finden, falls dein Bass einen Schraubhals hat.

Thema Kopflastigkeit: Es wird oft gesagt, ein Ledergurt solle helfen, mir half er nicht, dir aber evtl.
Sonst könnte man auch ein kleines Gewicht in das Elektrofach legen, dann wird der Bass zwar minimal schwerer, aber das Gewicht ist besser verteilt.
 
Sonst könnte man auch ein kleines Gewicht in das Elektrofach legen, dann wird der Bass zwar minimal schwerer, aber das Gewicht ist besser verteilt.


da würd ich aber vorsichtig sein^^ du musst zumindest das gewicht guuut befestigen nich das dir das am ende die elektronik zerhaut
 
Klar, möglichst halt festkleben oder einklemmen, dass nichts passiert. ;)
 
Also Thema Saitenlage: Such mal Stichwort "Shim", da wirst du etwas finden, falls dein Bass einen Schraubhals hat.
Die Möglichkeit kann aber nerven und Zeit kosten... hab an meiner Strat mal improvisatorisch nen Shim aus Pappe (nicht lachen, war nurn Experiment ;)) eingebaut, selbst da die richtige Dicke zu finden und dann immer gleich den ganzen Hals abzuschrauben raubte schon einige nerven, weil man beim ersten mal meist daneben liegt...
 
...also zur Kopflastigkeit, hab bei einer meiner "Billig-Klampfen" mal das E-Fach teilweise mit Bleikügelchen aufgefüllt und diese in Wachs eingegossen (muss natürlich genug platz f. die Elektrik bleiben) Hat ganz gut geholfen, war allerdings auch nicht sehr extrem (mit der Kopfastigkeit), sonst wirds da schon schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo erstmal,
Zum einen die etwas zu hohe Saitenlage, die bei mir schon am maximal niedrigsten Punkt angelangt ist. In diesem Fall könnte man natürlich über eine neue Brücke nachdenken, um das Problem ggf. in den Griff zu bekommen.
(Falls es noch andere Möglichkeiten gibt - ich bin ganz Ohr ;))

Hast du schon mal den Hals geprüft, ob der richtig eingestellt ist? Könnte auch ne zu hohe Saitenlage erklären.
 
käse…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Versteh' ich das richtig, Du bist ganz unten mit den Saitenreitern und ggf. auch der Brücke (manchmal ist ja die ganze Bridge noch in der Höhe verstellbar), und die Saitenlage ist noch zu hoch? Dann solltest Du wirklich sowohl die Halskrümmung (Halsstab) als auch den Halswinkel (bei Schruabhals) überprüfen, kann an einem von beidem oder beidem gleichzeitig liegen ;)

Zur Kopflastigkeit - das ist bei 'nem 6-Saiter halt ein Stück weit systemimmanent. Man hat sechs Mehcaniken am Headstock und einen von Haus aus sehr viel breiteren und damit schwereren Hals ... Ein breiter, innen rauer Ledergurt kann helfen, andere Methoden wie Kortpus beschweren oder Gurtpin versetzen sind halt nur was, um die Balance bei ganz leichter Kopflastigkeit zu optimieren ... Leichte Mechaniken können aber durchaus helfen!

Ansonsten, ich hab' beim "Extremfall" Thumb gute Erfahrungen mit zwei Gurten gemacht - einer für die linke Shculter, eine für die rechte. Hinten mit Gurtpolster oder Tape beide verbunden - das hält den Bass wunderbar im Gleichgewicht. Hab' vor längerer Zeit hier schon mal was zu gepostet:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/220372-tip-gg-kopflastigkeit-bei-warwick-co.html
 
@ palmann: Ich bin mir fast sicher, dass er von der Saitenlage spricht. Da hilft es meist schon, den Hals einzustellen... ;)
 
Der wunderbaren Optik zuliebe würde ich, sofern das irgendwie möglich ist, Bohrungen am Korpus sehr gerne vermeiden.

Das mit den Gewichten ist mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings ist es leider in meinem Fall ein "Extremfall" - die Kopflast ist sehr hoch, der Hals fällt in die Waagerechte, wenn ich ihn mit der linken Hand loslasse.

Einen extrem breiten Ledergurt habe ich bereits an meinem Bass.
Im Vergleich zum vorigen Gurt ist das so sehr viel besser, aber ich habe mich bereits mit Ledergurt an euch gewandt.

Ich denke, ich werde die 2-Gurt-Variante mal ausprobieren, auch wenn ich von der Optik nicht so überzeugt bin :p Im Moment scheint das der einfachste Lösungsansatz zu sein, da Gewichte aufgrund der extremen Kopflastigkeit vermultich nur mit einem oder zwei Backsteinen Wirkung zeigen würde :p

______

Zum Thema Saitenlage:

Das "Shim" wäre natürlich eine Alternative gegenüber einer anderen Brücke, die man tiefer einstellen kann.
Der Hals scheint grade zu sein, ich werd ihn heute nochmal im Musikgeschäft meines Vertrauens genauestens überprüfen lassen.



Ich danke euch schonmal allen für eure hilfreichen Posts und melde mich alsbald wieder :)



EDIT: Mein Hals hat 2 Halsstellschrauben und ich muss zugeben, dass ich nun doch ein wenig überfragt bin, was das Einstellen angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopflastigkeit zu kurieren ohne mechanische Eingriffe ist nicht so leicht leicht möglich. Eine gute Möglichkeit ist es aber, den Gurtpin des oberen Horns zu versetzen. Hier bietet sich eine der Halsbefestigungsschrauben an. Der Pin muss aufgebohrt werden und eine längere Holzschraube muss her. Die Zugänglichkeit der oberen Lagen leidet u. U. etwas , aber der Bass bleibt unversehrt. Das folgende Bild zeigt eine zustätzliche Befestigung; ein Test an einer der Halsplattenschrauben ist aber sinnvoller:
button.jpg



Eine andere Möglichkeit: am oberen Horn eine Pinverlängerung in Form einer Metallhülse anbringen:
Bass5-0067.jpg


Professionell: an die Stelle des Gurtpins eine Rampamuffe einschrauben, die Hülse mit Außengewinde zum Einschrauben in die Muffe und mit Innengewinde zur Befestigung des Gurtpin versehen.

Heimwerker: eine lange dünne Schraube durch Pin und Hülse ins Horn schrauben und hoffen, dass es dauerhaft hält.


Zum Thema doppelter Trussrod: beide Schrauben müssen dieselbe Einstellung haben. Drehst du an der einen, musst du das auch an der anderen tun.
 
Wie das dann? Geringerer Luftwiderstand, weil die Luft die Saite beim Kippen besser umströmt?

Gruesse, Pablo

Wenn der Hals sich zu stark krümmt wirkt sich das sehr wohl auf die Saitenlage aus.

@sponk
Wie hoch ist denn deine Saitenlage denn? Kannst du das mal messen. Würde mich mal interessieren.
 
Also der Hals ist definitiv gekrümmt, deshalb ja auch meine Frage nach den doppelten Stellschrauben.

Am Nullbund etwa 2 mm, am 12. knappe 7mm und so um den 19 rum sind es ca. nur noch 5-6mm.

@Bassick: du meinst also, dass ich Testweise eine Halsschreibe ein Stück herausschraube um dann daran den Gurt befestigen zu können?


Grüße sponk
 
@Bassick: du meinst also, dass ich Testweise eine Halsschreibe ein Stück herausschraube um dann daran den Gurt befestigen zu können?

Jagenau, aber bitte nur zum Testen etwas rausdrehen und den Gurt vorsichtig einhängen, damit du siehst, ob die Kopflast weg geht und ob du noch an alle (für dich wichtigen) Töne kommst.
 
So, der Hals hat wieder seine gewohnte, gerade Form erhalten. Allerdings ist die Saitenlage immernoch nicht das, was ich mir unter guter Bespielbarkeit vorstelle... meine beiden Ibanez Bässe, sogar der "billige" 4 Saiter, haben mich da wohl etwas mehr verwöhnt.
Kann das womöglich auch einfach an der Brücke liegen, dass beispielweise die bei Ibanez verbauten Brücken tiefer eingestellt werden können?

Gruß sponk
 
Ich hab für die saitelage nur die halskrümmung geändert (hjab auchn billig Ibanez der sogar sehr gut klingt)




mfg Henry
 
Naja, wenn 'ne Bridge sich net auf eine komfortable Saitenlage einstellen lässt, ist schon was schief gelaufen meiner Meinung. Entweder passt das Routing für die Bridge (falls versenkt) net, oder der Halswinkel stimmt net. In letzterem Fall dürfte Experimentieren mit Shims die Ideal-Lösung sein - das Gerücht vom Sustain-Verlust hält sich dabei beständig, wurde aber hier auf'm Board schon mehrfach praktisch widerlegt ;)
Hast Du mal 'n Bild von dem Bass und insb. der Bridge?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben