Kopflastigkeit bie Viper 1000?

  • Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Doomhammer
Doomhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
2.533
Kekse
3.663
Ort
Höllstein bei Lörrach
Guten Tag werte Musiker,
ich habe beim Musikerflohmarkt eine Viper 1000 gesehen,die mein interesse geweckt hat.
Nun wollte ich fragen,ob die Gitarre Kopflastig ist und wenn ja,ob man dem entgegenwirken kann?
Außerdem würde mich interessieren,welches Halsprofil die Gitarre hat.
Ist Baujahr 2005.
Vielen danke schonmal.
MFG
Doomi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Halsprofil guckst du hier:

neck_specs_complete_2006.gif


Kopflastigkeit kann ich nichts zu sagen, wenn die Angelpunkte aber so liegen wie bei einer SG, kann man durchaus damit rechnen.
 
Danke sehr.
Ja ich geh davon aus,dass sie so sind,wie bei der SG.
 
Sie sind super kopflastig udn selbst mit nem breiten Ledergurt ist es nervig damit zu spielen und dazu komtm die kurze Mensur die meine Schlaghand so weit vorne liegen hat, gar keien Gitarre für mich !!!
 
Kopflastigkeit hat ein Kumpel von mir auch gehabt. Wie haben dann eine Bleiplatte gekauft das Efach ausgeräumt und das dann so zurechtgeschnitten das es da rein passte. Dadurch wurde sie hinter etwas schwerer und war für ihn besser zu spieln.
 
Beste Lösung in so einem Fall: einfach nicht solche unpraktischen - und hässlichen - Gitarren kaufen! :D
 
Hm das ist natürlich blöde,hab nicht noch lust groß da Sachen reinzu schmeißen,damit ich gut spielen kann.
Naja werd mal innen Musikladen gehen und Testen,ob ich das auch so empfinde.
Sonst nehm ich sie halt net^^
MFG
 
Hm das ist natürlich blöde,hab nicht noch lust groß da Sachen reinzu schmeißen,damit ich gut spielen kann.
Naja werd mal innen Musikladen gehen und Testen,ob ich das auch so empfinde.
Sonst nehm ich sie halt net^^
MFG

rischtisch...! ;)

wollt dir auch empfehlen mal in nen laden zu marschieren,dir ne viper zu schnappen und mal umhängen..!
aber sie neigt schon ganz klar zur kopflastigkeit. dafür ist einfach der obere gurtknopf nicht nahe genug am 12. bund.
aber ausprobieren ist ganz klar der beste weg! den einen macht die kopflastigkeit nix aus und die anderen kämpfen einfach nur damit...

cheers
alex.
 
hab selber auch eine ltd viper 1000 (deluxe...lol) und eine ESP Standard Viper gezockt, und die waren NIE so Kopflastig wie eine SG.
Hab sie einige Jahre als Bühnengitarren benutzt (incl. excessiver Bühnenshow...Bangen etc:twisted:)
Hat nie was gegeben...
Aber einen (billig) Nylon-Gurt kann man gewiss vergessen.
 
wo bestand nochmal das Problem bei Kopflastigkeit?
 
Darin,dass du beim spielen mit der Greifhand gegenhalten musst,weil sie sonst runterrutscht.
Ist halt zusätzliche anstrengung für die Hand und beim spielen teilweise schlecht,da das spielen unsauber wir,wenn du zu konzentriert darauf bist die Gitarre grade zu halten^^
Naja danke sehr für die Erfahrungen.
Werds mir mal angucken,aber ich schwanke zwischen der Viper(gebraucht,von 2005) und eine Ibanez MBM2.
MFG
Doomi
 
Beste Lösung in so einem Fall: einfach nicht solche unpraktischen - und hässlichen - Gitarren kaufen! :D

Die Viper ist doch sau hübsch, kommt ne SG nie ran und unpraktisch auf keinen Fall....:mad:

Sie sind super kopflastig udn selbst mit nem breiten Ledergurt ist es nervig damit zu spielen und dazu komtm die kurze Mensur die meine Schlaghand so weit vorne liegen hat, gar keien Gitarre für mich !!!

Was ein Käse, die Viper ist zwar kopflastig, aber niemals "super kopflastig" da gibts durchaus schlimmere Fälle und jeder breitere Ledergurt behebt das Problem, außerdem stört es im spielen kein bisschen. Man muss es nicht übertreiben...
Ich hab ne Viper 400 und auch alle höherwertigen Viper Gitarren gespielt, die sind alle erste Sahne. Was die kurze Mensur betrifft, ist das nur eine Sache der richtigen Handhabung, da kann sich jeder dran gewöhnen. Ob man damit von vornherein zurecht kommt oder nicht ist ne andere Sache.
 
@Mr.ESP:
Ja denke auch,dass man sich daran gewöhnen könnte,aber hatte halt die Beführchtung das es sehr extrem ist.
Geht jetzt eigentlich auch eher um Neu oder Gebrauchtkauf^^
Neu->Ibanez MBM2
Gebraucht->EPS LTD Viper 1000
beide sehen toll aus und sind von den Specs auch das,was ich suche.
MFG
Doomi
 
Dann steht dem doch nichts im Wege, geh mal im Laden ne Viper 400/1000 anspielen genauso die Ibanez und guck welche dir besser liegt. Alles andere ist ne Geldfrage.
 
Ja stimmt schon,stimmt schon.
Danke sehr auf jedenfall für die hilfe=)
Ich werd mich mal in nen Laden begeben=)
MFG
Doomi
 
@Mr.ESP sag doch nicht was für ein Käse, ich empfand es so und fertig, ob sie für manche nur wenig kopflastig ist, ist mir doch Schnuppe kann nur von mir reden, udn ich fand sie grässlich im stehen zu spielen :D
 
So Dinge wie Kopflastigkeit sind halt Fakten - und da hast du dich geirrt, denn ein breiterer Gurt hilft total - ich hab einen Wildledergurt, ca. 6cm breit. Der verteilt nicht nur das Gewicht gut, sondern hällt die Viper auch in der höhe wie ich sie will.
Ich hab schon viel kopflastigere Gitarren gespielt, z.B. die Ibanez Xiphos 707. Selbst da ist das aber kein großartiges Problem.
Gut, den einen stört Kopflastigkeit den anderen nicht, was mich nur ein wenig gestört hat war eben dieses "super Kopflastig" - und selbst wenn man in Sachen Kopflastigkeit total pingelig ist, wäre "super" doch bei der Viper total übertrieben. Die Sache ist die, er wollte wissen wie die Viper so ist, was für Qualitäten sie hat, und dabei sollte man es auch belassen. Spielgefühl und solche Dinge die rein Subjektiv sind möchte ich persönlich niemanden aufschwätzen. Man kann jmd. ne Gitarre auch schlecht reden obwohl diese vlt. genau richtig wäre.
 
Alles ist relativ und jeder nimmt die Kopflastigkeit anders war, ich fands schrecklich trotz breiten Ledergurt und fertig, weil ich gemerkt hab das ein Gewicht eben quasi am Kopf hängt.

Du kannst auch nicht sagen die Klampfe hat nen dünnen oder weniger dünnen Hals nimmt jeder anders war
 
Einfach mal ausprobieren und gut is:great:
 
Alles ist relativ und jeder nimmt die Kopflastigkeit anders war, ich fands schrecklich trotz breiten Ledergurt und fertig, weil ich gemerkt hab das ein Gewicht eben quasi am Kopf hängt.

Du kannst auch nicht sagen die Klampfe hat nen dünnen oder weniger dünnen Hals nimmt jeder anders war

Hals ist eine Sache - aber du kannst nicht behaupten dass Fakten anders empfunden werden, 2+2 ist 4 auch wenn du meinst es wäre 5.
Und ich weiß nicht was für dich Kopflastig ist, aber wie gesagt ich kann dir gerne ein Beweisfoto schicken, dass die Viper mit einem breiten Gurt absolut in einer ergonomischen Position hängt, die eben NICHT kopflastig ist (sprich Hals nach oben um es mal so auszudrücken).

ich fands schrecklich trotz breiten Ledergurt und fertig
Das ist doch keine Aussage?! Wie ich schon mehrfach gesagt habe, und viele Viper User werden dir das hier bestätigen können, ein breiter Gurt hebt die Kopflastigkeit komplett auf. Ich weiß ja nicht welchen Gurt du benutzt hast, ein Nylon Gurt wird das Problem sicherlich nicht aufheben, der rutscht zu sehr, aber ein Ledergurt reicht völlig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben