Kopfstimme oder Bauchstimme? Und wie Baustimme/Kopfstimme optimieren?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

ich stehe grad am Anfang meiner "Sängerkarriere" (Ich übe mich als Singer/Songwriter wo bei ich das "singer" erstmal üben muss ;)) und habe mal eine Frage an euch: Ich kann mich nicht zwischen Bauch- und Kopfstimme entscheiden. Meine Bauchstimme Klingt nach meinem Geschmack besser als die Kopfstimme, ruhiger, entspannter, tiefer. Nachteil hier: Ich bekomme keine Dynamik und keine richtige Lautstärke in den Gesang. Besonders bei Jamsessions mit Lauten Gitarren, Percussions etc. ist das unvorteilhaft.
Meine Kopfstimme bekomme ich zwar laut und kann auch Druckvoll damit singen, aber sie ist mir nach meinem geschmack manchmal etwas zu ...naja, fast schon schrill und klingt angespannt.

Was meint ihr, soll ich weiter hin (leise) mit der Bauchstimme singen oder versuchen mit meiner Kopfstimme klarzukommen?

Wie optimiere ich die Lautstärke der Bauchstimme, bzw. wenn das falsch ist die Sauberkeit und "wohlklang" der Kopfstimme?
 
Eigenschaft
 
Da du keine Hörprobe lieferst und die Begriffe Kopf- und Bruststimme durchaus nicht eindeutig sind, kann ich nur mal spekulieren.

- Deine Bruststimme ist eher wie "Sprechen in verschiedenen Tonlagen", leise, kleine Range, wackelig

- die Kopfstimmer eher ein Falsett: piepsig.

Das kannst du beides nicht gebrauchen.

Du musst - so doof es klingt - singen lernen ;)
 
Hey,

schonmal danke an euch.

Ich hab hier mal ein Kleines Beispiel von meinem Krummgesang aufgenommen...Klingt nicht gut, mit Handy aufgenommen und mit der alten Klampfe von nem Bekannten dazu geschrammelt (da ich hier grad in Urlaub bzw. auf besuch bei dem Bin ;)) ... was ist das für ne Stimme? Brust?

http://soundcloud.com/felixschmotz/hungry-heart-test/s-pzED8
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundcloud findet die Seite nicht. Hast du denn Track öffentlich gemacht? Sonst können ihn nur Leute aufrufen, die bei Soundcloud angemeldet sind und für die du den Track freigegeben hast...
 
Es ist wie ich oben geschrieben habe:

- Deine Bruststimme ist eher wie "Sprechen in verschiedenen Tonlagen", leise, kleine Range, wackelig

Obwohl deine Stimme sehr hübsch klingt, ist das zum kräftigeren Singen noch nicht ganz ausreichend.
 
Obwohl deine Stimme sehr hübsch klingt, ...

Das ist es ja: sobald ich anders singe klingt sie eben nicht mehr "hübsch" (hüstel) ;)

Ich "rutsch" dann irgentwie immer ab...dann wird der Gesang A) Schief oder B) schrill ...
 
Ich faß mich kurz: das, was antipasti gesagt hat :great:
 
Oder vielleicht einfach der geborene Studio-Sänger, dem mit dem Kompressor dann zur Durchsetzungsfähigkeit verholfen wird?


Ok, bevor ich mir hier wieder einige Kommentare einhandle der Disclaimer: Auch im Studio darf man gerne bereits laut singen, so dass nicht erst im Mix noch ge-fixt werden muss ;)
Ansonsten: siehe antipasti
 
Du kriegst trotzdem einen Kommentar :D
Lautstärke ist im Studio relativ wurscht. Wichtig sind dort u.a. Präzision, Kontrolle, Tragfähigkeit - und die fehlen hier leider alle drei.
 
Danke :D
Aber der Kommentar ist in Ordnung. Der führt wenigstens nicht ins Nirgendwo, wie manch andere Kommentare, bei denen man sich fragt, ob das Ziel einfach nur ist, dagegen zu sein.
Da ich jetzt gerade auch zum ersten mal in die Hörprobe reinhöre (hatte vorher nur die nicht funktionierende gesehen) würde ich deinen Beitrag auch unterschreiben ;)
 
erstmal was zur Songwahl: Springsteen nicht schlecht ;)

ich gebe dir mal Anhaltspunkte wie du deinen Gesang verbessern kannst:
- bevor du mit Kopfstimme anfängst; singe in deiner Sprechlage sauber
- achte auf Aussprache
- Atmung?
- ein Spruch den ich mal aufgeschnappt habe: "lieber n lauter falscher ton, als ein leiser richtiger" soll zwar nicht zu deiner Devise werden, aber hab mal Mut und sing laut
- und mein Allroundtip: Gehörbildung

Ich bin kein Profi im Bereich Gesang und diese Liste ist nicht vollständig;)
Darf man noch erfahren wie alt du bist? Was singt ihr in der Schule so?

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/video-gesangsworkshop-teil-1.html
nicht nur anschauen, auch mitmachen!!! :D
 
Joa, das ist schon besser. Mach mal dein Gaumensegel zu, wenn du singst und versuch den Ton eher vorne an den Schneidezähnen zu halten. Das bringt bestimmt ne Menge Klangverbesserung. :)
 
"Mach mal dein Gaumensegel zu, wenn du singst."

Boah Kenshi, was ist denn das bitte für ne Anweisung? :D Da hat ja gar nicht jeder ein direktes Gefühl für.
 
Hiss mal dein Gaumensegel, dann hart Backbord und volle Kraft voraus!

(Sorry für Rumgeblödel :redface: aber konnte jetzt grad nicht widerstehen und ist auch arg heiss bei uns :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach Leute... Ich trau dem User eine gewisse Erfahrung mit Google zu.

http://lmgtfy.com/?q=Gaumensegel

Da findet man dann promt einen Wikipedia-Artikel wo alles hübsch erklärt ist.

Außerdem hab ich schon gefühlt 100 mal erklärt wie man das macht. Die SuFu müsste also auch was ausspucken. ^^
 
Nun ja. Ich würde mich nicht unbedingt als unerfahrene Sängerin bezeichnen. Aber wie singt man mit "zu-enem" Gaumensegel ? Ich kann mir darunter wirklich gar nichts vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben