Kopfstimme :)

  • Ersteller Soulless B
  • Erstellt am
das mit dem belting das stimmt sowas von. ich hab aufnahme, wo ich das G einmal belte und einmal in der kopfstimme singen. als ich bei meiner gesangslehrerin war, hab ich auch eher belting gelernt, ich glaube deswegen ist bei den pop/rock musikern, die kopfstimme an sich nicht nicht als kopfstimme verbreitet sondern noch als bruststimme, weil sie belten. aus meiner sicht jetzt bin ich traurig drüber, dass ich das belten eher so beigegracht gekommen hab. ich singen viel leiber in kopfstimme, ich find den klang so toll ^^ aber belten ist auch viel anstrengender. nur hab ich noch nciht so raus, wie ich in die kopfstimme gehe, ich habs ab und zu schon geschafft, aber kA wie genau. und zum belten, ich denke, dass es aufjeden fall irgendwie schädlich ist. also wenn man belten will, und die höhen töne singt, muss man die UNBEDINGT an den schneidezähnen singen, also der ton muss echt total weit vorne liegen, sonst fällts mir persönlich schwer, die höhen töne zu singen, und ein vibrato ist bei mir dnan auch total unmöglich (wenn der ton nicht vorne sitzt) und mit dem belting kommt man nicht so hoch, wie mit der kopfstimme meiner meinung nach :)

gruß soul

PS: yo, stell mal ne hörprobe rein :)
 
und mit dem belting kommt man nicht so hoch, wie mit der kopfstimme meiner meinung nach :)

Das ist ein schlichtes Faktum. Egal wie gut Du Beltest, Du wirst mit der Kopfstimme immer weiter hoch kommen.

Hörtipp hier vielleicht: Bobby Kimball zu den "Far Corporation" - Zeiten. Der orgelt durch alle Register, von Brust über Kopf und Belt bis ins Falsett.
 
Hallo,

hier das versprochene Hörbeispiel. Ich singe abwechselnd Kopfstimme und Belting.

Die Kopfstimme kann ich noch nicht so lange, und es klingt auch noch nicht so toll, aber es soll an dieser Stelle ja auch nur zur Demonstration dienen. Der Ton ist ein hohes A (ist aber noch ein wenig höher gerutscht, sorry). Zum Abschluss zum Vergleich nochmal Falsett.

Viele Grüße,

Sing

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files
 
wow, ich muss schon sagen, belting ist ja so scheisse. weil es halt so wie schreien halt klingt, da musste ich sofort an mein gesangsunterricht denken und reg mich auf, dass mir belten beigebracht wurde, statt die kopfstimme lol
aber beneiden tu ich dich ^^ will auch bis zum A kommst mind. :( bei der klang das so locker , wie hoch kommst du eg? ^^ bis zum e'' ?

achja, was mir da so einfällt, ich hab ja den gesangslehrer gewechselt und kann jetzt verstehen was er immer meint mit, ich soll den selben sound beibehalten. beim belten wird das immer so laut und für studio aufnahmen muss das ja so schrecklich sein immer ^^

gruß soul
 
Hi Soulless,

es ist anzunehmen, dass es Leute gibt, die so Belten können, dass es weniger nach Geschrei klingt.

Und: So isoliert in einer Gesangsübung mag das heftig klingen, aber in einem Rocksong kannst Du mit Kopfstimme nicht kommen, zumindest nicht an den Stellen, wo es kracht. Da musst Du schon belten. Was für Musik willst Du denn singen?

Im Musical ist es unterschiedlich, da muss man beides können, denke ich.

Ich kann mit so Technikübungen schon sehr hoch singen, ja. Aber in den eigentlichen Songs habe ich trotzdem Probleme mit der Höhe. Und die Kopfstimme ist noch sehr unsicher, da könnte ich mich live noch nicht drauf verlassen.

Viele Grüße,

Sing
 
ich will unbedingt in soul rnb bereich singen. aber wie hoch du kommst hast du mir jetzt nicht gesagt ;P ich denke mal, man muss die kopfstimme halt trainieren, klar belten ist was anderes vom ton her, aber trotzdem. kriegst du denn beim belten nen vibrato so leicht hin, wie mit der kopfstimme? oder ueberhaupt eins? wenn ja versuch mal so hoch zu belten wie geht und versuch dann ein vibrato ^^

PS: bin ma eben beim friseru ^^
 
Hallo,

wenn Du es unbdingt wissen musst: In der Kopfstimme komme ich bis zum f'', das klingt dann aber eher nach Frauenstimme. In dieser Höhe kann ich keinen Unterschied mehr machen zwischen Falsett und Kopfstimme.

Und ja, beim Belten hab ich kein Vibrato. Was allerdings nicht heißt, dass das keiner hat.

Ein Zwerchfellvibrato geht auf jeden Fall auch mit Belting, ein Vibrato, das von alleine kommt, wohl eher nicht.

Hast Du den ein Falsett? Wie hoch kommst Du damit?

Viele Grüße,

SingSangSung
 
mit dem falsett komm ich vielleicht bis f'' oder gar a'' bei gesangsübungen. aber meist immer bis d'' oder e''. jaja, ist halt scheisse, wenn man kein tenor ist ich könnt wieder kotzen :/

atm tut meine stimme auch weh, ich habs die woche dumm gehandelt montag oder dienstag hab ich mich ohne warmzusingen in die max. höhe getrieben und jetzt ut mein hals weh, hab auch ein leichtes ziehen im hals. mal gucken, was mir der HNO am montag sagt. aber ich glaube das belten ist auch ein bissle schuld dran. sry for whining :/

gruß soul
 
Hallo Soulless,

wenn Du mich fragst, dann ist wahrscheinlich Deine Kopfstimme noch keine richtige Kopfstimme. Das sollte sich ungefähr so leicht anfühlen wie Falsett, nur eben voller klingen und keine Luft drin haben. Natürlich muss da auch irgendwo mehr Energie rein, aber vom Feeling her ist Singen in Kopfstimme leicht, nicht schwer.

Wenn Du wirklich die Kopfstimme richtig haben willst, dann solltest Du das Belten vielleicht erst mal sein lassen. Mit Gewalt geht da nix.

Dann stell hier mal ein Klangbeispiel von Deinem Falsett rein, vielleicht kann ich Dir dann Tipps geben, wie Du von da schmerzlos zur Kopfstimme kommst.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
hier ein altes, ich stell gleich mein beispiel rein wo ichs bis zum g1 komm. da rutsch ich von ganz alleine von der kopfstimme ins falsett ab. ich hab zwar meine stimme "gewaltsam" hochgezogen, aber nun denn.
File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

und eimal wo ich mit f in der kopfstimme bin ^^ was ich nicht gewaltsam gemacht hab :)
File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

und eine von meinen wenigen kurzen aufnahme, wo ich meine stimme total schön fand
File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

hoffentlich ist der spam nicht so schlimm :/

gruß soul
 
Hallo,

die Stimme klingt ja auf jeden Fall gut. Ich hatte aber eigentlich gemeint, Du sollst mal was reinstellen, wo Du Falsett singst, mit dem Du ja scheinbar problemlos hochkommst.

Ich vermute einfach, dass Du, vielleicht von diesen Beispielen auf Goodrichvocal ausgehend, lediglich versuchst, nach Kopfstimme zu klingen, aber irgendwas noch nicht richtig "loslässt".

Also sing doch mal ein Falsett, vielleicht ein a' und noch irgendwas drumrum, wie das klingt.

Gruß

Sing
 
Hi,

ich schreib morgen nochmal was dazu. Du kannst jedenfalls Falsett singen, keine Frage. Man kann versuchen, daraus die Kopfstimme zu entwickeln.

Gute Nacht,

Sing
 
Also ich stelle immer wieder fest, daß die Raterei um die Begriffe Falsett, Kopfstimme usw. zu nix führt. Die Bezeichnung der Oktaven ist auch nicht klar: Die Oktave, die beim Schlüsselloch des Klaviers (also ziemlich genau inder Mitte) anfängt, ist die eingestrichene Oktave: c´- h´. Ein Tenor, der ein gutes c" singen kann, verdient viel Geld!
Zurück zur Stimme: Bei Deinen Beispielen ist zu hören, daß Du an der Atemstütze arbeiten mußt und auch die "Räumlichkeiten" und Spannungsverhältnisse in Hals und Rachen noch ungeklärt sind. Du wirst so schnell wieder ins Falsett umschlagen, egal ob mit oder ohne Kopfstimme. Du führst die Stimme schlicht viel zu eng!
 
zur bezeichnung der oktaven, mir ist schon klar wo das f1 oder c2 ist, versteh nicht, was du damit. ??:)

ja probleme mit der stütze das ist richtig, ich weiss noch absolut gar nicht, wie ich das machen soll, darum drück ich auch ziemlich oft mitn hals.
 
Hallo,

ich kann jetzt hier nicht alles erklären, Du hast ja Gesangsunterricht, da solltest Du Haltung, Stütze, Atem usw. lernen.

Das Passaggio hingegen können viele Lehrer nicht beibringen. Hier ein Weg, wie es bei mir geklappt hat. Du hörst allerdings, dass die Kopfstimme bei mir noch ungeübt ist, ich kann das noch nicht soo lange.

Erste Stufe: Du wechselst für den hohen Ton ins Falsett, so:

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

Zweite Stufe: Du machst Deinen Ton etwas "weicher". Das aktiviert die Randschwingung und ermöglicht so erst die Kopfstimme. Hier zweimal abwechselnd "normal" und "weich":

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

Dann verwendest Du, vor allem beim Kopfstimmton, ein "trauriges Feeling". Die italienischen Tenöre machen das alle so, hör Dir mal Pavarotti an. Vergiss aber dabei den weichen Ton nicht, das geht gleichzeitig!

Trauriges Feeling:

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

Und dann singst Du den hohen Ton, den Du vorher im Falsett hattest, immer noch "umgeschaltet", so wie beim Falsett, aktivierst aber gleichzeitig das traurige Feeling und den weichen Ton. Ferner sollte der Atemstrom konstant bleiben oder sogar etwas mehr in der Höhe, und Du kannst den Ton auch leicht abdunkeln. Das könnte dann in etwa so klingen:

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files

Wichtig: Die Kopfstimme fühlt sich anders an als die Vollstimme. Das ist nicht zu vermeiden. Die Vorstellung des "Ton gleich lassen" finde ich nicht gut. Natürlich soll nach außen hin der Ton gleich klingen, innen klingt er aber anders und fühlt sich auch anders an. Stell Dir also lieber vor, Du schaltest um für die hohen Töne. Das "Umschalten" wird dann irgendwann weniger deutlich, aber es ist ein Umschalten.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
erstmal 1000 dank für die hilfe. ich werd mich mal drna versuchen.
 
Also ich kämpfe ja schon ziemlich lang mit dem Problem, singe jetzt ca. seit einem Jahr mit den Übungen von Powervoice (Buch+CD)...
Ich weis, sollte nen Gesangslehrer nehmen... werd ich vl mal...

Da ich jetzt durch dieses Übungen auf der Seite wieder ne neue Ansicht über die Kopfstimme habe, hab ich mal ein paar Dinge online aufgenommen, hoffe ihr könnt mir helfen...

Muss dazu sagen: 1. Bruststimme, 2. gestütztes Falsett, 3. entweder gestützes Falsett oder Kopfstimme ^^ oder einfach nur schlecht =)

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files = Bruststimme
Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files = gestützes Falsett
Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files = Kopfstimme? Weis jetzt schon ihr schreibt das ist nicht die Kopfstimme, wenn ich euch sage, dass es mir vorkommt als würd ich das nur mit Druck erreichen (bis jetzt, hab zuvor nicht mit Kopfstimme gearbeitet sondern gebeltet)... :rolleyes:

lg
 
du robbi, nee ist keine kopfstimme ^^ aber wie man in die kommt, kann ich dir auch immernoch nicht sagen. aber eins kann ich dir sagen, wir haben die gleiche stimmlage fast. was bei dem 3ten file ist, das ist der bruch zwischen falsett und bruststimme. so, wenn du jetzt perfekt mischen lernst, kriegst du den weg XD und d amus sich sagen, wenn ich versuche den nicht zu singen, klappt relativ oft, aber nur leise! fühl ich mich nicht so, als ob ich das weggeschmischt hätte, sondern einfach nur nicht den bruch kommen lassen hab. zum thema kopfstimme.

http://www.gesanglehrer.de/de/pdf/jones/Mittellage.pdf
---
http://www.gesanglehrer.de/de/pdf/jones/Passaggio.PDF
---
http://www.voce.de/passagio.txt ganz unten "männerstimmen"
---

gruß soul
 
du robbi, nee ist keine kopfstimme ^^ aber wie man in die kommt, kann ich dir auch immernoch nicht sagen. aber eins kann ich dir sagen, wir haben die gleiche stimmlage fast. was bei dem 3ten file ist, das ist der bruch zwischen falsett und bruststimme. so, wenn du jetzt perfekt mischen lernst, kriegst du den weg XD und d amus sich sagen, wenn ich versuche den nicht zu singen, klappt relativ oft, aber nur leise! fühl ich mich nicht so, als ob ich das weggeschmischt hätte, sondern einfach nur nicht den bruch kommen lassen hab. zum thema kopfstimme.

http://www.gesanglehrer.de/de/pdf/jones/Mittellage.pdf
---
http://www.gesanglehrer.de/de/pdf/jones/Passaggio.PDF
---
http://www.voce.de/passagio.txt ganz unten "männerstimmen"
---

gruß soul

Dacht ich doch ^^
naja, aber wenn du schreibst man soll umschalten, wohin soll ich denn dann umschalten... oder ist die Kopfstimme ne hohe Bruststimme... danke für deine Links übrigens...=)


lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben