Kopfstimme :)

  • Ersteller Soulless B
  • Erstellt am
Hallo Robbie,

meiner Meinung nach ist Dein Kopfstimme-Beispiel tatsächlich Kopfstimme. Aber Du machst die Stimme ziemlich eng, damit das klappt. Daher auch das "Knacksen" bei dem hohen Ton.

Versuch mal "mom" statt "mam". Denke den hohen Ton "traurig" und trotzdem weich.

Vergesst eines nicht: Die allermeisten Popsänger belten für die höheren Töne, und wenn sie umschalten, dann oft ins Falsett. Z.B. der Sänger von Coldplay singt bis ziemlich genau e' Bruststimme, darüber dann Falsett (von mir aus gestütztes Falsett).

Kopfstimme mit richtig großem Ton gibts eher bei den Klassikern zu hören. Bei Youtube gibt es z.B. viele Aufnahmen von Pavarotti, da kann man das mal hören. Die hohen Töne sind alle Kopfstimme, und man hört auch, dass er "umschaltet", klingen aber wirklich riesig!

Antipasti hatte mal ein Beispiel für Kopfstimme bei Powermetal gepostet, das ich auch sehr beeindruckend fand.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Hallo Robbie,

meiner Meinung nach ist Dein Kopfstimme-Beispiel tatsächlich Kopfstimme. Aber Du machst die Stimme ziemlich eng, damit das klappt. Daher auch das "Knacksen" bei dem hohen Ton.

Versuch mal "mom" statt "mam". Denke den hohen Ton "traurig" und trotzdem weich.

Vergesst eines nicht: Die allermeisten Popsänger belten für die höheren Töne, und wenn sie umschalten, dann oft ins Falsett. Z.B. der Sänger von Coldplay singt bis ziemlich genau e' Bruststimme, darüber dann Falsett (von mir aus gestütztes Falsett).

Kopfstimme mit richtig großem Ton gibts eher bei den Klassikern zu hören. Bei Youtube gibt es z.B. viele Aufnahmen von Pavarotti, da kann man das mal hören. Die hohen Töne sind alle Kopfstimme, und man hört auch, dass er "umschaltet", klingen aber wirklich riesig!

Antipasti hatte mal ein Beispiel für Kopfstimme bei Powermetal gepostet, das ich auch sehr beeindruckend fand.

Viele Grüße,

SingSangSung

Hmm.. ok werd ich machen. Wie lange hast du eigtl. gebraucht um die Kopfstimme zu findeb bzw. erlernen?

Stell mir mal einen versuch des Passagios online, Mischstimme hab ich zwar noch keine, aber ich übe =)... Könnte es hilfreich sein, die Intonationsübungen eben mal nicht mit nem harten Ton zu singen sondern eher weicher und leiser?

Box.net - Free Online File Storage, Internet File Sharing, RSS Sharing, Access Documents & Files Anywhere, Backup Data, Share Files
 
Hi,

könntest Du Dir freundlicherweise mal angewöhnen, Deine Files nach mp3 oder ogg oder so was umzuwandeln? Selbst mit dsl lädt man dann eine Weile herunter und hat dann sensationelle drei (!!!) Sekunden Klangbeispiel...

Klingt gut, was Du da machst. Klang für mich auch nicht nach Falsett, sondern nach einer leichten Kopfstimme.

Bei mir hat das ziemlich lange gedauert, auch, weil ich von verschiedenen Lehrern verschiedene Anweisungen bekam, so dass ich mir lange nicht im Klaren war, was nun richtig ist und was nicht.

Wenn Du bereit bist, mal ein paar hundert Euro zu investieren, dann kann ich Dir die Kurse bei Green Voices empfehlen.

Ich habe aber auch Stimmbildungsschüler, bei denen das ziemlich schnell geht mit der Kopfstimme. Dass es dann richtig gut und kräftig klingt, dauert aber immer und erfordert persönlichen Einsatz und Übung!

Hab gerade nicht viel Zeit,

viele Grüße,

SingSangSung
 
Vergesst eines nicht: Die allermeisten Popsänger belten für die höheren Töne, und wenn sie umschalten, dann oft ins Falsett. Z.B. der Sänger von Coldplay singt bis ziemlich genau e' Bruststimme, darüber dann Falsett (von mir aus gestütztes Falsett).

Kopfstimme mit richtig großem Ton gibts eher bei den Klassikern zu hören. Bei Youtube gibt es z.B. viele Aufnahmen von Pavarotti, da kann man das mal hören. Die hohen Töne sind alle Kopfstimme, und man hört auch, dass er "umschaltet", klingen aber wirklich riesig!


Eigentlich kann man dann aber mit einem trainierten Falsett und der Mischstimme zwischen Brust und Falsett den selben Effekt erzielen wie mit der Kopfstimme, oder? Ich spreche jetz mal vom Popbereich...
 
Was soll jetzt schon wieder die Mischstimme zwischen Brust und Falsett sein?

Wie auch immer man das alles nennen mag: Für die hohen Töne musst Du entweder die Bruststimme hochziehen (Belting) oder die Kopfstimme verwenden, und auch Falsett ist - je nach dem, wie man es definiert - eine Form von Kopfstimme.

Und ob es gut klingt, musst Du ohnehin selbst entscheiden (zumindest in letzter Instanz).

Ich will sowieso mal - wenn ich mal wieder zum Singen komme - eine Coldplay-Nummer versuchen. Würde mich interessieren, wie das bei mir klingt. Ich finde die Songs cool, aber die hohen Töne eben etwas piepsig.

Was willst Du denn singen?

Viele Grüße,

Sing
 
Was soll jetzt schon wieder die Mischstimme zwischen Brust und Falsett sein?

Wie auch immer man das alles nennen mag: Für die hohen Töne musst Du entweder die Bruststimme hochziehen (Belting) oder die Kopfstimme verwenden, und auch Falsett ist - je nach dem, wie man es definiert - eine Form von Kopfstimme.

Und ob es gut klingt, musst Du ohnehin selbst entscheiden (zumindest in letzter Instanz).

Ich will sowieso mal - wenn ich mal wieder zum Singen komme - eine Coldplay-Nummer versuchen. Würde mich interessieren, wie das bei mir klingt. Ich finde die Songs cool, aber die hohen Töne eben etwas piepsig.

Was willst Du denn singen?

Viele Grüße,

Sing

Sry vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt... ich wollte damit nur soviel sagen: Ich weis wie ich zu meinem (gestützen) Falsett komme, ich weis wie es klingt, und ich weis wie ich es trainieren kann... Ich wollte damit eigentlich nur fragen: Wenn ich das Falsett trainiere, habe ich womöglich früher oder später ein Passagio zwischen Bruststimme und Falsett , und kann mir das wiederrum zum finden/erreichen erreichen der Kopfstimme helfen?

Ich weis ich drücks umständlich und kompliziert aus, aber kA wie ich das sonst fragen soll ^^
 
Hallo,

sehr interessante Frage, an der sich die Geister scheiden. Ich würde sagen: Ja, wenn Du etwas Glück hast und das ganze richtig machst.

Toi Toi!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Sry vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt... ich wollte damit nur soviel sagen: Ich weis wie ich zu meinem (gestützen) Falsett komme, ich weis wie es klingt, und ich weis wie ich es trainieren kann... Ich wollte damit eigentlich nur fragen: Wenn ich das Falsett trainiere, habe ich womöglich früher oder später ein Passagio zwischen Bruststimme und Falsett , und kann mir das wiederrum zum finden/erreichen erreichen der Kopfstimme helfen?

Ich weis ich drücks umständlich und kompliziert aus, aber kA wie ich das sonst fragen soll ^^

dann ist ja alles in ordnung wenn du ein gestütztest falsett kannst. mit hilfe von falsettübungen versuch ich zb. meine kopfstimme zu erreichen und erweitern. ich weiß aber ehrlich nicht ob man das alleine so hinbringt wie man das möchte, denn ich mach die übungen mit meine gesangslehrerin und die sind ziemlich komplex.
nur damit du weißt was damit möglich ist. i bin innerhalt einer session(natürlich gehts nicht innerhalb einer session sondern bedarf schon viel mehr stunden vorher. also glaub nicht, dass du da einmal hingehst und schon klappt das. da spielen mehrerer faktoren zusammen die alle schon stimmen müssen... dann kannst du erst mit dieser übung beginnen) von fis auf a gekommen, was ich für einen enormen sprung halte.

bye
 
Hallo miteinander.
Ich habe auch noch einige Fragen bezüglich Kopfstimme und beim Lesen der vorherigen Seiten sind auch noch einige Fragen zum sogenannten Belting aufgetaucht. SingSangSung, glaube ich, schrieb mal dass man mit der klassischen Kopfstimme im Rock, wenns heftig zu und her geht, nicht mehr mithalten kann und Belting vonnöten ist.
Über meinen favorisierenden Sänger, Hansi Kürsch von Blind Guardian, habe ich aber gelesen, dass er klassisch ausgebildet wurde und sich dieser Techniken bedient. Da ich vorhabe in nächster Zeit mit dem singen anzufangen (mit Lehrer) und man anscheinend "wählen" kann, mit welchen Techniken man arbeitet/welche man erlernt, wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, welche Techniken bei ihm jetzt tatsächlich im Spiel sind.
Ich habe ein Lied von Blind Guardian auf youtube gefunden, in welchem er so ziemlich alle Facetten seiner Stimme benutzt und ich wäre froh um einige erläuterungen dazu.

YouTube - Advent Children - Thorn (Den Clip ignorieren, kA was das ist ;) )

Bei 0:35 ist das erste mal eine veränderung im Klang festzustellen, wo er plötzlich eine (2?) Oktaven höher singt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dass schon Kopfstimme oder allenfals Falsett ist.

Zwischen 0:59 und 1:14 singt er dann abwechslungsweise mit seiner normalen und seiner leicht verzerrten, wütend klingenden Stimme. Wie kriegt man so eine Verzerrung in die Stimme, ohne grad zu kreischen oder zu shouten?

Ab 1:15 während dem Refrain singt er z.t. sehr hoch. Wie erkenne ich ob das einfach hohe Bruststimme oder Kopfstimme ist?

bei 2:15 dann benutzt er wieder dieses leicht verzerrte, diesmal aber extrem hoch. Was ist das?

Im restlichen Teil benutzt er nacher verschiedene Facetten seiner Stimme, zt. mit anderen vermischt etc.
Ist das jetzt klassisch?

Gruss,

Arctic_GuardiaN
 
Hallo,

an den cleanen Stellen singt der Sänger ziemlich klassisch, mit Kopfstimme bei den hohen Stellen. Sehr schöne Stimme.

Wie das mit dem verzerrten geht, weiß ich nicht, aber auch hier wird jedenfalls nicht gebeltet.
Ich meinte mit "Rock" an der Stelle mehr so klassischen Rock wie z.B. "The Who". Da ist eher weniger mit Kopfstimme.
Ich ziehe meine Aussage "Im Rock wird eher gebeltet" aber trotzdem zurück, es gibt doch viele Gegenbeispiele.

Ich bin gegen meinen Willen beeindruckt von diesem Sänger, denn dieses "verzerrte" Singen mag ich nicht, aber an den cleanen stellen singt er wunderschön, und das verzerrte ist irgendwie auch gekonnt!

Eines kann ich aber mit SIcherheit sagen: So zu singen wie hier im cleanen Teil lernt man nicht in ein paar Tagen. Und ich glaube fast, dass man das erst mal können sollte, bevor man sich ans "verzerrte" macht (wenn es denn unbedingt sein muss...)

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Eines kann ich aber mit SIcherheit sagen: So zu singen wie hier im cleanen Teil lernt man nicht in ein paar Tagen. Und ich glaube fast, dass man das erst mal können sollte, bevor man sich ans "verzerrte" macht (wenn es denn unbedingt sein muss...)
Das Erstere ist richtig, aber verzerrt singen bzw "dreckig" oder rockig bekommen viele mit klassischer Gesangsausbildung einfach nicht hin. Ich kenne Sänger/innen, mit super Intonation, glockenreiner Stimme, die es einfach nicht hinbekommen, in einem Rocksong authentisch zu klingen.

:confused:
 
Danke schonmal dass ihr euch Zeit genommen habt den Clip anzuhören.
Betreffender Sänger Sang aber auch schon ganz anders. Auf den ersten Alben in den 80ern klang er noch richtig schlecht, begann dann aber mit dem Gesangsunterricht. Auffallend ist aber dass entgegen deiner These (@SingSangSung) das verzerrte schon deutlich vorher da war. Ca. 1 Jahr nachdem er mit Unterricht begonnen hat erschien schon ein Album auf welchem er deutlich besser sang, und zwar fast alles in diesem verzerrten Stil. Mit den richtig schönen (cleanen) Sachen fing er erst ca. nach 10 Jahren an.
Es gibt noch ein Lied wo man die cleanen/hohen Teile um einiges besser heraushört, da ruhiger und nur Pianobegleitet. Habs leider auf youtube und Konsorten nicht gefunden, aber falls es dich interessiert kannst du ja selber mal schauen obs das sonst wo zu hören gibt. Es heisst "The Elder", aber das nur nebenbei.

Also zu meiner Frage: Wenn ich so etwas anstrebe (auch langfristig), sollte ich eine klassische Ausbildung wählen? Die Band in der ich spiele/singe ist auch eher melodisch orientiert und der cleane gesang kommt öfter vor (obwohl meine Band, wie auch oben verlinkte, Metal macht ;) )

Gruss,

Arctic_GuardiaN
 
Hallo Arctic_GuardiaN,

sehr interessant, was Du da schreibst. Manche Stimmen scheinen wirklich sehr robust, flexibel und ausbaufähig zu sein, wie dieser Sänger beweist.

Wenn Dir das gefällt, dann wäre eine klassische Ausbildung sicher nicht schlecht. Mit folgenden Einschränkungen:
- es muss schon eine gute klassische Ausbildung sein. Ich hatte schon viel klassischen Gesangsunterricht, und bei vielen Lehrern hätte ich es nicht gelernt, meine Kopfstimme sinnvoll einzusetzen
- es sollte ein Lehrer sein, der durchaus auch offen für anderes ist. Man darf nicht vergessen: Der Sänger singt nicht wirklich klassisch. Er nutzt die Resonanzen viel weniger, als ein klassischer Opernsänger das tun würde.

Du wirst aber mittelfristig sicher merken, ob Dein Lehrer Dich weiterbringt oder nicht.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
also bei den hohen stellen, wo das so extrem verzerrt ist, das klingt ja überhaupt nicht mehr schön, das geht total auf die ohren, dass ist viel zu krass. clean wärs um längen besser gekommen.

gruß soul

ps: kopfstimme ist was schönes will ich auch können ^_^
 
@ SingSangSung: Danke für deine Ratschläge. Dass der Herr Kürsch nicht wirklich klassisch singt ist mir durchaus bewusst, bei der klassischen Ausbildung probiert man ja auch immer (?) ein gewisses Ideal zu erreichen. Ich denke einfach es ist sicher eine gute Grundlage, und da belting in Stücken die ich höre und (versuche zu) singe(n) eigentlich nie vorkommt. Und ein Gesangslehrer muss schon sein :)

@Soulless: Das find ich jetzt ein wenig intolerant von wegen "das ist überhaupt nicht mehr schön/geht total auf die ohren". Immerhin singt besagter Herr in der wohl anspruchsvollsten (deutschen) Metalband und seine Stimme wird von unzähligen Kritikern gelobt.
Mir hat diese Musikrichtung anfangs auch überhaupt nicht gefallen, aber es ist schwierig so einen vielseitigen Sänger aufgrund eines Liedes zu bewerten. Das ist ja auch nicht unbedingt so MTViva taugliche Popmusik die dir gleich beim ersten hören super gefällt und so, gerade Lieder dieser Band müssen einige Male gehört werden.

Gruss,

Guardian
 
Zum Gesang im you tube-clip habe ich nicht wirklich eine Meinung.

Aber seine Meinung zu sagen, wie soulless es getan hat, auch wenn sie ablehnend ist, ist noch lange nicht intolerant! Es gibt hier keine Beleidungen oder Schmähungen, die Intoleranz ausdrücken, lediglich persönliche geschmackliche Äußerungen.

Das will ich nur mal klarstellen, weil ich hier im Forum immer wieder ungerechtfertigte Intoleranz-Vorwürfe gelesen habe...
 
Ich habe warscheinlich das falsche wort gewählt, tut mir leid. Es geht mir nicht darum dass ich was gegen ablehnende Meinungen/Kritiken hätte, es klingt jetzt halt einfach so nach einer vollendeten Tatsache wie das da geschrieben ist.
Aber wie auch immer, das Thema ist ja ein anderes.
 
und ich meinte nicht den ganzen, sondern die ganz hohen stellen, wo er auch so verzerrt singt, nur die. die sind nur 2 oder 3 mal im song, dass war das, was ich nicht schön fand. ich hab nix gegen metal im gegenteil ^^ woltle nur sagne, dass er den hohenpart da clear hätte singen soll, weil so klang das einfahc nciht mehr schön, das war halt so krass verzerrt, ich kanns gar nicht richtig beschreiben, die stelle.

gruß soul

ps: nett, dass du dich fuer mich einsetzt dirk :)
 
Naja der liebe Herr Kürsch singt halt abwechselnd "klassisch" und "rockig". Ersteres durch das bekannte Klangideal, alles offen, vorallem im Hals. Das verzerrte entsteht dadurch, dass man hinten im Hals "zumacht". Das zu können ohne sich die Stimme zu ruinieren ist die höchste Kunst der Rockmusik ;)
Theoretisch läuft das so: Stütze wie im klassischen Gesang, aber dabei nicht die Gähnhaltung in der Kehle sondern mit dem Kehlkopf fast ganz dichtmachen. Dabei aber nicht im Hals drücken! Sonst ist man nach 10 Minuten heiser.
Klingt schwer, ist es auch.
 
@ Soulless:
Da lag anscheinend ein Missverständnis meinerseits vor. Sorry, nix für ungut.

@ Urigeller:
Aber dieses "rockig" verzerrte ist ja nicht im allgemeinen das was man unter einer Rockstimme meint (mit belting und so). Ich nehme also nicht an, dass man das bei einem durchschnittlichen Gesangslehrer so wirklich lernen kann?
Wie dem auch sei, die Grundlagen brauch ich eh zuerst und da lieg ich bei einem klassischen Lehrer sicher (hoffentlich ;) ) nicht daneben.
Na dann mach ich mich mal auf die Suche ;)

Gruss,

GuardiaN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben