Koppeln von 2 Topteilen?

  • Ersteller TingleTangleBob
  • Erstellt am
TingleTangleBob
TingleTangleBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.08
Registriert
14.01.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hi!

Ich bin mal wieder einer dieser Typen, die dumme Fragen stellen. Hoffentlich verzeiht ihr meine Unwissenheit!

Also: Kann man gefahrlos zwei Topteile miteinander verbinden und diese über eine Box laufen lassen? Oder anders gefragt: Macht das überhaupt Sinn?

Ich besitze einen Mesa/Boogie Nomad 55 Head. Der Sound ist an sich schon ganz toll, allerdings hat er einige Schwächen in punkto Zerre/Druck. Davon bräuchte ich etwas mehr als er hergibt, da ich in einer Death/Thrash Metal Band spiele. Jetzt steht hier noch mein alter, mittlerweile angestaubter Marshall MG 100 HDFX rum, der alleine totally gay klingt, aber eben diese Zerre hat, die dem Mesa zu fehlen scheint. Daher meine Überlegung, die beiden Amps zu verbinden und den Marshall quasi als Vorstufe zu nutzen, um den Mesa zusätzlich zu pushen. Was haltet ihr davon? Kann da was durchbritzen?
 
Eigenschaft
 
du könntest vom fx send des mg in den fx return des mesa gehen, dann hast du die vorstufe vom marshall an der stensdtufe vom mesa hängen. aber ich glaube du wärst besser bedient, wenn du beide amps verkaufen und dir nen anderen besorgen würdest, der das kann was du haben willst. da der mesa ja noch nen guten batzen geld bringen dürfte, wär da sicher einiges zu bekommen.
 
Erstmal danke für die Hilfe. Der Aspekt mit dem verkaufen ist vollkommen richtig. Allerdings ist mein Problem, dass der Mesa nicht wirklich mir gehört. Er ist eine "zeitlich unbegrenzte Leihgabe" von meinem Cousin, der wegen seines Studiums in ner kleinen Wohnung in Berlin wohnt und das Teil dort nicht nutzen kann. Das Teil zu verkaufen wäre schon ziemlich mies...
 
Ja, ich weiß, dass die Lösung alles andere als perfekt ist. Allerdings hab ich als Student nicht das nötige Kleingeld, um mir was Vernünftiges zu kaufen. Die Idee mit dem Splitter ist cool. Aber brauche ich das Teil zwangsläufig? Worin bestehen die Vorteile gegenüber der Variante, die [E]vil vorgeschlagen hat?
 
Das wär natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings ist mir das Teil aufgrund meiner finanziellen Situation momentan leider zu teuer. Kannst du mir was Gutes/Billiges vorschlagen?
 
ich selber hab keine ahnung von tretern weil ich mich mit sowas einfach nich anfreunden kann. allerdings spiel ich momentan mit dem gedanken, mir den demonizer zu holen aber das steht noch in den sternen und kommt drauf an, welchen amp ich verkaufe. sehr beliebt is allerdings das boss metal zone. frag mal die sufu nach verzerrer oder sowas, da wirst du einige hilfreiche threads finden.
 
schau dir mal den vox cooltron bulldog an. den gibts bei ebay für um 100€, auf der vox seite gibt es glaub ich samples. gruß
 
Ich benutze den Metal Zone als zusätzliche Verzerrung vor meinem Valvestate 8100 und es hört sich aufjedenfall fetter an und füllt irgendwie die "Lücken in der Verzerrung. Man muss alerdings mehr Mitten reindrehen, weil man sich sonst kaum noch hört. Also beim Metal Zone Alles auf Mitte und Verzerrung ganz nach links. Bei mir funktionierts gut. Kannst ja mal ausprobieren...
 
Also ob du den Mesa + Marshall zusammenbetreiben willst, musst du selbst entscheiden, daher werde ich nur auf die technische Umsetzung eingehen.
Wenn Du nen stereo Bodenpedal hast, dann kannst du auch das nutzen um das signal zu splitten. Bei einigen entsteht dann noch kein brummen und entsprechend könntest du dir den lehle p-split sparen. Du bräuchtest dann aber natürlich nen 2. Lautsprecherkabel und eine Box, die du auch stereo befeuern kannst.
Bei der Lösung kannst du aber nicht zwischen den Amps umschalten, sondern lässt immer beide gleichzeitig laufen. Kann aber den gewünschten Effekt erzielen (wie gesagt, obs soundlich passt musst du dann entscheiden); wichtig bei der Sache ist dann: Gain runterdrehen, weil wenn zwei amps mit dem gleichen Signal befeuert werden und zuviel Gain im Spiel ist, dann wird’s oft matschig und man fragt sich wieso 2 amps soviel schlimmer klingen als einer…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben