Korg Ax 1500 in Aktiv Pa Box

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi
ich hoff, dass ich hier im richtigen Forum bin.
Also folgendes ich hab mein Korg Toneworks Ax 1500.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding.
Nur übe ich zu Hause nur mit Kopfhörer, weil dass was aus meim kleinen MArshall Mg 15 kommt, einfach sch... klingt.
Trotzdem brauch ich den wenn ich als mit nem Basser oder Drummer zusammen spiel.
Jetzt die Frage: Da man den Toneworks ja ins Pult spielen kann, kann ich den dann auch gleich in ne Aktiv Box speißen?
Klingt das?

So eine zum Beispiel http://cgi.ebay.de/300-Watt-Aktiv-D...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item5637a42076

danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Eine Aktiv-Box ist ja - wenn ich da recht liege - eine Box mit integriertem Verstärker.

Also auch nix anderes als das was ich mache, wenn ich meinen Korg AX 1500 nicht über Kopfhörer abhöre, sondern über den Kopfhörer-Ausgang in die HiFi-Anlage einspeise.

Sind mit dem Korg auch mal über Mischer und PA gegangen - hat einwandfrei funktioniert.

Da das aber HiFi-Boxen sind, solltest Du darauf achten, dass Du sicherheitshalber die cabinet-Section aktiviert hast (die stellen ja die Simulation von Gitarren-Boxen dar, die das Signal vom Gitarrenverstärker ja noch mal beeinflussen).

Wie es klingt, kann ich Dir allerdings nicht sagen - das müßtest Du ausprobieren.
Aber gehen müßte es meiner Ansicht nach und 300 Watt sollten auch ausreichen.

Ach so: noch ein Tipp: es gibt hier eine AX 1500 user-thread: da bekommst Du garantiert korrekte Antworten mit praktischen Erfahrungen. Mal die Suchfunktion aktivieren oder bißchen rumstöbern. Ach Quatsch: hier isser:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/30323-korg-ax1500g-user-thread.html

x-Riff
 
Ok danke,
ja Cabinet muss dann an sein ist klar.
Also ich denke ich probier das aus Danke
 
Jetzt die Frage: Da man den Toneworks ja ins Pult spielen kann, kann ich den dann auch gleich in ne Aktiv Box speißen?
Klingt das?

Ja, das geht. Und bei einer gescheiten Aktivbox/monitor kann das sogar sehr gut klingen. Voraussetzung ist aber, daß das Toneworks auch über eine Lautsprechersimulation verfügt.
 
Ja, das geht. Und bei einer gescheiten Aktivbox/monitor kann das sogar sehr gut klingen. Voraussetzung ist aber, daß das Toneworks auch über eine Lautsprechersimulation verfügt.
Tut es - das ist genau die "cabinet"-Sektion, die ich in dem post weiter oben ansprach.
 
Twiller schrieb:
Und bei einer gescheiten Aktivbox/monitor kann das sogar sehr gut klingen.
Die Betonung liegt hierbei auf "gescheiter Aktivbox".
Davon ist der verlinkte Plastikkübel meilenweit entfernt: 8" Mitteltöner, 80W RMS, 85dB Kennschalldruck, da ist ja fast meine Hifianlage lauter und die gehört zu den leiseren. Bei dem Preis dürfte der Klang auch alles andere als zufriedenstellend sein.

Eine Aktivbox ist eine Möglichkeit zur Verstärkung eines Modellers, aber brauchbare Boxen fangen bei 300 Euro an, wirklich gut klingende wird man kaum im 3-stelligen Preisbereich finden.
 
Hallo

technisch ist das auf jeden Fall eine machbare Lösung, aber wie das klingt ist schwer abzuschätzen. Die Box ist sehr günstig und hat einen 8" Speaker...

Ich selber würde anders vorgehen. Nämlich den Marshall verkaufen (einen Übungsamp brauchst Du mit dem AX ja eh nicht) und dann nach einem netten gebrauchten Combo ausschau halten!

Spontan würd mir ein Marshall Valvestate einfallen, oder ein Fender Frontman. Die bekommst Du schon für knapp 150€ aufwärts.

Gerade den Fender Frontman hab ich mit dem AX gehört. Ich fand´s wirklich ne gute und günstige Lösung.

Grüße

LesPaulES
 
Wie wärs mit dem FM212R
 
Also der Fender FM 212R + Korg Ax 1500G klingt so wirklich super(mMn).Hab den Aufbau so im Proberaum und finds von Sound her echt gut auch mit der Lautstärke kann man sowohl zuhause als auch im Proberaum spielen.
 
Ja ich hab mirs gedacht.
Also als Verstärker ohne Effekte ist der ja anscheinend scheisse aber mit dem Korg ist das bestimmt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben