Korg Beat Boy an Focusrite Saffire Pro 40 anschließen

von loono, 20.10.16.

Sponsored by
Casio
  1. loono

    loono Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.12
    Zuletzt hier:
    12.05.18
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.10.16   #1
    Hallo,

    ich bin relativer Newbie und möchte meinen Korg Beat Boy per Kopfhörerausgang an das Saffire Pro 40 anschließen, damit ich das Gerät über meine
    Lautsprecher hören kann. Am Focusrite hab ich ein Digitalpiano, Gitarre und Mikro angeschlossen.

    Leider bekomme ich am Mixer kein Signal vom Korg, Kabel sind geprüft. Warum höre ich hier nichts?

    Viele Grüße,
    Karsten
     
  2. nemron

    nemron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    511
    Erstellt: 21.10.16   #2
    Wie sieht die Verkabelung genau aus?
     
  3. loono

    loono Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.12
    Zuletzt hier:
    12.05.18
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.10.16   #3
    Hallo, das Korg ist über ein Stereo-Klinkenkabel an einem analogen Line-Eingang angeschlossen. VG Karsten
     
  4. nemron

    nemron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.09
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    511
    Erstellt: 21.10.16   #4
    Da der Kopfhörerausgang stereo ist und die analogen Eingänge vom Interface mono sind, braucht man hier ein Y-Kabel (1xTRS-Klinke zu 2xTS-Klinke), z.B.:
    Am Interface werden dann zwei Mono-Eingänge genutzt, die man in der Software entsprechend als Stereo-Eingang routen bzw. zusammenfassen kann.

    Weiterhin ist es wichtig den Pegel des Korgs anfangs ganz herunterzuregeln und entsprechend nach oben anzupassen, da das Signal durch den Kopfhörerverstärker bereits verstärkt ist und ansonsten leicht übersteuern könnte.
     
  5. loono

    loono Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.12
    Zuletzt hier:
    12.05.18
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.10.16   #5
    Ok Vielen Dank, hatte sowas schon befürchtet :) Ich probiere es und berichte! Viele Grüße Karsten
     
Die Seite wird geladen...

mapping