Korg CX3 Drawbar-Fehler

Oekooo
Oekooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.19
Registriert
31.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Ich bin gratis an eine alte, ewig nicht gespielte CX-3 geraten.
Das Ding ist gut in Schuss, aber:
Der 16'-Zugriegel ist in der "Drawbar"- Einstellung nur minimal zu hören. In den drei Presets ist er aber 100% da ist. Ausgenommen ist die unterste Oktave, da klingen Preset I bzw. Drawbar 16'+8'+51/3' identisch. Hab die Kiste aufgemacht, tonnenweise Staub und Dreck rausgeholt, nix genützt.
Was kann man da machen?
Ich hab mal irgendwas gelesen, dass die alte CX-3 die Register auf die Oktaven unterschiedlich verteilt?

Vielen Dank ;)
 
Eigenschaft
 
Da sind wohl die Kontakte verdreckt, passiert bei meiner CX3 auch hin und wieder mal. Wenn´s nicht zu schlimm ist, hilft ein paar mal (oder auch öfter) rein- und rausziehen. Dann merkst du eh, ob der Kontakt wieder kommt.
Von Kontaktspray würde ich die Finger lassen, saut alles ein und der Dreck bleibt trotzdem. Wenn, dann richtig reinigen.
Wenn die Presets richtig klingen, sollte es nicht allzu schlimm sein.

Servus, Stephan
 
Ausgenommen ist die unterste Oktave, da klingen Preset I bzw. Drawbar 16'+8'+51/3' identisch.
Das passt, weil AFAIR der 16' in der untersten Oktave nicht verharft ist bei der CX3. Wie auch immer, den 16'-Zugriegel wirklich mal ein paar mal bewegen, die Lötstellen kontrollieren bzw. nachlöten (erstmal am Poti selbst, dann von da ausgehend weiterverfolgen). Notfalls kann man das Poti austauschen, falls wirklich nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben