Korg Krome + VG 99 mittels MIDI verbinden

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Guten Tach,

ich habe zugegebenermaßen wenig bis sehr wenig Ahnung, was die Thematik MIDI & Co. anbelangt. Soviel mal vorweg.
Hier meine Frage(n). Kann ich meinen Synti von Korg (Krome 61) mit meinem Gitarrensynti von Roland (VG 99) per Midikabel so verbinden, dass ich über meine Gitarre die Effekte/Sounds des Krome nutzen bzw. anspielen könnte? Oder wie kann ich (wenn überhaupt) den Soundumfang beider Syntis miteinander verknüpfen? Bisher hatte ich mal mein FC 300 von Roland mit dem Korg verbunden. Damit konnte ich dann z.B. die Bank der Soundpresets des Korg vor und zurück schalten, oder meine Lautstärke per Fußpedal regeln. Merci vorab für hilfreiche Antworten.

Greetz Nobbi
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du kannst die auf der Gitarre gespielten Töne vom VG-99 in Midi-Notenbefehle umwandeln lassen, diese über die Midi-Schnittstelle des VG-99 ausgeben und damit den Krome spielen. Dazu benötigst du eine Verbindung vom VG-99 Midi Out zum Krome Midi In.

Die Einstellungen am VG-99 werden in der Bedienungsanleitung (http://raptor.rolandgermany.info/assets/media/pdf/VG-99.pdf) ab S. 64 beschrieben. Beim Krome wirst du vermutlich den COMBI-Modus verwenden müssen, da die Noten von jeder Saite auf unterschiedlichen Midi-Kanälen ausgegeben werden.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, synthos war schneller....
Ja, prinzipiell geht das, auf S. 16 sind ja beispielhaft die Anschlussverbindungen dargestellt. Du musst halt bloß auf beiden Geräten die Midi-Einstllungen so vornehmen, dass es zusammen passt.
Von der Sache her hast du dann ja zwei parallele Klangerzeuger, ich weiß jetzt nicht, ob der VG99 abschaltbar ist, wenn Midi out benutzt wird, musst du halt schauen, wie du das Amp-technisch realisiert und wie die Umschaltung funktioniert (falls du zwischen V99 und Krome jeweils hin und her wechseln willst).
 
Hallo synthos,

ich habe mich getraut und ein bisschen experimentiert. Was soll ich sagen (in dem Fall schreiben)........einfach geil, wie gut ich nun "Klavier" spielen kann...... Auf der Gitarre fühle ich mich halt doch heimischer als auf dem Synti. Aber die Vermischung von geilem Gitarrensound mit polyphonen Syntiklängen......einfach der Hammer. Wieso habe ich diese Frage nicht schon früher gestellt?:evil:

Auf alle Fälle mal ganz herzlichen Dank für den Tipp.

Gruß Nobbi
 
Und, wie klingt ein Klavier-Bending? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie klingt ein Klavier-Bending? :D

......:eek:.....stimmt, es gibt auch Klänge, die gingen auf die konventionelle Methode besser ins Gehör...:D
Aber mir geht es auch ein bissl darum, den Soundumfang des VG 99 zu vergrößern. Viel wird wohl am Ende nicht übrig bleiben. Aber ein paar geile "Soundspielereien" werde ich "retten können"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben