midi verbindung keytar

  • Ersteller klmn294
  • Erstellt am
K
klmn294
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo allerseits!

ich habe mir vor kurzem ein roland ax-1 umhängekeyboard zugelegt. nun will ich die sounds per midi von meinem korg m1 holen. ich habe mein korg m1 an "midi in" und mein ax-1 an "midi out" verbunden. es funktioniert zwar aber noch nicht so ganz wie i mir des vorstell. die sound lassen sich nicht abspeichern im ax-1 und und und...

1. funktioniert die verbindung korg und roland überhaupt?
2. was muss ich bei den einstellungen von meinem korg beachten?
3. was bei den einstellungen vom umhängekeyboard?
4. kann mir wer weiterhelfen wie die programmierung vom ax-1 funktioniert.

ich hab mir mal die bedienungsanleitung runtergeladen und versucht des zu verstehen aber irgendwie will des alles net so einfach funktionieren. nun stell sich die frage ob das teil eigentlich noch einwandfrei funktioniert da es ja gebraucht war.
kann mir wer weiterhelen? hat wer ein ax-1 das er in und auswendig kennt.
wäre sehr dankbar dafür.
mercie schon mal!

mfg
didda
 
Eigenschaft
 
Hans hat alles gesagt,

das AX1 dient nur zum steuern. Mehr nicht!!
 
Moin !

In den "Patches" (1-16 + 17-32) des AX1 kannst du die sogenannten "ProgrammChanges" speichern die bei anwählen eben diese gespeicherte Information an deine M1 schickt und du somit am M1 dein Programm oder Combi umschaltest.
Wie das genau programmiert wird steht in der AX-Anleitung eigentlich sehr schön erklärt. Solltest du dazu Fragen haben oder nicht klarkommen, kannst du dich gerne an mich wenden.

Achso: Den Versuch vom AX beim M zwischen Programm und Combi-Modus hin und herzuschalten, kannst du dir sparen ... das wird definitiv nicht funktionieren ;)

Grooves,

Mig
 
genau das mein ich. auf dem keytar sind ja die patches von 1 - 16 und von 17 - 32 zu belegen. wie kann ich die mit sounds belegen bzw speichern damit ich schnellzugriff habe. z.b. auf patch 1 orgel, auf patch 2 streicher, auf patch 3 brass,.......

in der anleitung steht "drücke die write taste" dann "gewünschten sound suchen" dann die "patch taste wählen" wo ichs gespeichert haben will und dann müsste es quasi funktionieren. sobald ich aber ne andere patch taste drücke und wieder zu der abgespeicherten patch taste wechsle ist der sound weg! ist das normal?

dann steht auch noch was mit den tasten "CC-00" und "CC-32" dabei. was bedeuten diese?

sorry für diese fragen aber ich bin einer von der sorte die es besser kapieren wenns erklärt wird. mercie fürdie bemühungen.
 
genau das mein ich. auf dem keytar sind ja die patches von 1 - 16 und von 17 - 32 zu belegen. wie kann ich die mit sounds belegen bzw speichern damit ich schnellzugriff habe. z.b. auf patch 1 orgel, auf patch 2 streicher, auf patch 3 brass,.......

in der anleitung steht "drücke die write taste" dann "gewünschten sound suchen" dann die "patch taste wählen" wo ichs gespeichert haben will und dann müsste es quasi funktionieren. sobald ich aber ne andere patch taste drücke und wieder zu der abgespeicherten patch taste wechsle ist der sound weg! ist das normal?

Dann scheinst du irgendwas falsch zu machen !!
Kann es sein dass du den Sound hierbei über den M1-Ziffernblock auswählst ??:rolleyes:

Schnell-Kurs AX1-Patch-Programmierung Step-by-Step:
wähl "Patch 1" aus (PATCH-Leuchte an). im Optimal-Fall spielst du jetzt über MIDI-Kanal 1 den Sound den du im M1 gewählt hast.
drück jetzt die Patch-Taste aus. Jetzt befindest du dich bereits im edit-Modus. die Leuchte bei Nr. 15 (ProgrammChange) ist an ! guck, ob sowohl beim "Edit" als auch beim "KBD"-Knopp die Leuchten bei "UPPER" an sind. wenn nicht, beide auf UPPER stellen.

gib jetzt die 2-stellige Programm-Nr. des gewünschten M1-Sounds mit ner "0" vorweg ein (z.B. 27 = 027) ein und bestätige das mit 'Enter' (11). Dann sollte der Sound im M1 wechseln.
MERKE: die Zuordnung bei Roland (1-128) ist anders als bei Korg (0-127, bzw. M1-> 0-99)

Roland 001 = Korg (0)00
Roland 002 = Korg (0)01 usw....

willst du also dass im M1 Sound-Nr. 13 angewählt wird, musst du im AX1 "014" wählen ... also immer einen dazu zählen.

Drück jetzt wieder die "PATCH" Taste. jetzt sollte wieder die Lampe bei 1 leuchten. Jetzt "WRITE" gedrückt halten und 1 drücken. Damit ist das ganze auf 1 gespeichert.


dann steht auch noch was mit den tasten "CC-00" und "CC-32" dabei. was bedeuten diese?
Das sind die Tasten womit du Bank-Changes senden kannst. Wirst du bei der Nutzung mit ner M1 nicht brauchen weil die M1 nur eine Sound-Bank hat.

Noch Fragen ?

Gruß,

Mig
 
Nur noch so als kleine Anmerkung: Ich benutz mein Umhängekeyboard in Verbindung mit einem Funkempfänger, da kann ich mir das lästige Midikabel sparen und bin komplett flexibel auf der Bühne ;-) Solltest du dir auch überlegen!! :) Hat echt was!

MFG

Chris
 
hallo!

@ TritonFreak: erstmals riesen merci an TritonFreak! habs dank deiner super beschreibung hinbekommen mit der programmierung von meinem ax-1. ich kann aber nur sound aus dem programm modus abspeichern. nicht die sounds im combi modus, szimmts?! nun bin ich über den sounds abänderung im korg dabei. ist auch wieder so ein kompliziertes und aufwendiges kapitel! :) vieleicht hast ja dazu auch ein paar hilfreiche tipps! :)

@impossible: so ne kabellose midi übertragung ist bestimmt bequem. nur sehr teuer! gibt es da nicht evtl negative aspekte in sachen übertragung? oder sogar probleme wenn man haufenweise funk auf der bühne hat?

servus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben