Korg Kronos, Nautilus oder Yamaha Montage

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
256
Kekse
0
Hey, ich habe ein Nord Stage 3 und such jetzt evtl. ein Zweitgerät. Ich mache in einer Band Rock Musik. Cover aber auch eigene Sachen. Mit dem Nord Stage 3 bin ich bestens bedient. Aber manchmal fehlen mir einige Sachen, z. B. interessante Flächen, Pads, Effekte. Auch bastel ich mir gern Sounds zusammen.
Ich habe die o.g. Geräte noch nicht getestet. Gibt es von jemanden Tipps welches Gerät evtl. für mich infrage kommen könnte?
Danke im voraus!
 
Roland Fantom bzw Roland Fantom 0... würde ich noch erwägen.
 
Ich habe den Modx6 als Ergänzung. Passt gut zusammen 👍
 
Für Live würde ich auch zum Modx greifen oder zum Roland Fantom. Ich hab mir den MODX8 als "Ersatz" für den Kronos geholt und bin super zufrieden.
Korg Kronos bin ich nie mit warm geworden . Geile Sounds, aber für meinen Geschmack viel zu kompliziert und viel zu viele Settings auf dem kleinen Display.
 
Muss es denn unbedingt ne Workstation sein?

Ein Sequential Prophet Rev2 oder Roland Juno X macht sich als Ergänzung
sicher auch gut.

Hab in meiner Rockband meine Orgel um den Juno X ergänzt und
der Pianist hat nen Rev2 dazu. Super Kombi(s) !

Meine Workstation bleibt zu hause, zu schwer und zu viel Klimbim.....
 
Zwei Keyboarder haben halt auch nicht alle Bands. 😜
 
Wer hat der hat ! Da tummeln sich auch 2 Gitarristen, muss man entsprechend Paroli bieten!
;)
In meiner anderen Band bin ich alleine mit Orgel, Piano und JunoX, da
gibts auch nur einen Gitarristen !
:biggrinB:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kronos ist Vergangenheit, Nautilus von der Haptik und Kontrollmöglichkeiten abgespeckt und ohne Aftertouch (dafür aber auch etwas billiger). Ich würde - innerhalb der drei die der Fragesteller erwähnt - den Montage empfehlen, nicht weil er besser ist als Kronos/Nautilus, sondern weil er viel schneller hochfährt und betriebsbereit ist. Der Nord deckt VA und Orgeln, der Montage würde dazu noch FMX bringen und sehr gute Samples. Mir persönlich gefällt auch die Tastatur der Montage deutlich besser als die des Kronos, ist irgendwie straffer, das ist aber natürlich subjektiv.
 
Kann man das in Zahlen fassen, wie viel schneller der hochfährt?
 
Kann man das in Zahlen fassen, wie viel schneller der hochfährt?
Ich hab gerade was von 16 Sekunden gelesen... kommt hin, wenn nicht sogar schneller - ich hatte mal einen Montage für kurze Zeit und ich empfand die Zeit zum Hochfahren sehr moderat - ganz im Gegensatz zu einem Kronos, den ich in einem Musikgeschäft mal neu einschalten musste... das hatte mich schon sehr (negativ) überrascht, wie lange die Kiste gebraucht hatte, bis sie einsatzbereit war.
 
Ich hab auch einen Modx 6 und der ergänzt meinen Kronos sehr gut.
Denke aber auch, dass der gut zu eine, Stage passt.

Im Kronos Nautilus sehe ich da keine Vorteile. Den Fantom kenne ich leider selbst nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben