Vergleich Yamaha & Korg

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
@mojkarma ich vermute mal er meint mit großen Mengen an Libraries beim Kronos die Möglichkeit, auf der Festplatte die Bank-Files zu öffnen und die Programms und Combinations mehr oder weniger vorhören zu können. Weil der Speicherplatz der Bänke ist natürlich begrenzt, genauso wie der Slots für die Samples.

Ich habe keinen Kronos und daher muss ich fragen: Wenn er einerseits behauptet, in den Kronos gingen große Mengen an Libraries während im Montage bei acht Libraries Schluss ist, dann möchte ich gerne wissen ob mein konkretes Beispiel welches ich oben angeführt habe, so im Kronos realisierbar ist.
 
@Sulitjelma,
ich habe eine ganz konkrete Frage:
Erkläre doch mal bitte, wenn ich 8 Libraries/Expansions für den Kronos habe (acht, um einen Bezug zum Montage zu haben); jede Library hat 128 Programme. Keine Samples, damit wir es einfacher haben.

Wo genau lade ich diese 8 Expansions mit je 128 Programmen im Kronos? Also ganz konkret: welche Bank, bzw. wie genau heißt diese Bank im Kronos? (Ich möchte dabei die vorhandenen werksseitigen Programme nicht überschreiben).

Ich kann nur schreiben wie ich das mache. Erstmal packe ich alle 8 Libs auf den Kronos und aktiviere sie im Autoload. Die Samples habe ich damit schon komplett zur Verfügung, was für mich eh das wichtigere ist. Nun nehme ich eine freie Bank, am Anfang sollten das User-G und -GG sein, soweit ich mich erinnere, höre die erste Library durch, speicher mir das was ich behalten möchte - an Presets ist das bei mir aber oft nur ein Teil - mit meinen Modifikationen und * ab. Dann Sicherung davon auf den USB-Stick und weiter mit der nächsten Library. Am Schluß mache ich mir aus den 8 USB-Libraries mit PCG-Tools eine/ zwei neue. Was eben Zeit kostet ist einfach das Durchhören und auswählen, aber das ist überall so.

Ganz klar : Am Anfang muß man aber je nachdem mal Platz schaffen (kostet natürlich auch erstmal Zeit), aber da hatte ich keine Probleme - es fand sich genug an unbrauchbarem Gedöns. Und das gut : Das ist im Zweifelsfall sofort wieder raufgeladen, weil man das eh alles als Backup auf der Platte hat. Und auch ganz klar : Durch das Aufräumen killt man ggf. eine vielleicht eigentlich nützliche Combi. Ideal wäre wenn deren Programms separat gespeichert wären - mein kleiner A1R kann das z.B.

Bin sicher daß sich beim Montage auch Strategien finden lassen werden. Ich könnte z.B. eine Library als neues User-File nehmen und dort alle Sounds löschen. Was ich brauche habe ich ja bereits in einem alten User-File gespeichert. Notfalls lasse ich den Libraray-Namen eben gleich, wenn das für den Sample-Bezug wichtig ist.

Und ja beim Montage ist es anders organisiert, da klagen aber Leute die vom Kronos kommen ggf. daß sie gerne die Presets an gleicher Stelle verändert abspeichern möchten, um die beim Aufruf sofort mit den gewünschten Einstellungen spielen zu können.

@Michael Burman : Ich meine es sind jetzt 21 Bänke : I-A bis G, U-A - G, U-AA bis U-GG abzüglich einer GM-Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Kronos und daher muss ich fragen: Wenn er einerseits behauptet, in den Kronos gingen große Mengen an Libraries während im Montage bei acht Libraries Schluss ist, dann möchte ich gerne wissen ob mein konkretes Beispiel welches ich oben angeführt habe, so im Kronos realisierbar ist.
Ich habe auch keinen Kronos, habe aber mitbekommen, dass bei einem der Updates die Anzahl der User-Bänke erhöht wurde. Das ist schon etwas länger her. Bzw. es hing damit zusammen, dass Korg selbst mehrere Libraries für den Kronos verkaufen wollte. Der aktuelle Kronos (schon die dritte Generation?) hat bestimmt schon ab Werk mehr User-Bänke als der erste Kronos bei Erscheinen.
 
Ich kann nur schreiben wie ich das mache. Erstmal packe ich alle 8 Libs auf den Kronos und aktiviere sie im Autoload. Die Samples habe ich damit schon komplett zur Verfügung, was für mich eh das wichtigere ist. Nun nehme ich eine freie Bank, am Anfang sollten das User-G und -GG sein, soweit ich mich erinnere, höre die erste Library durch, speicher mir das was ich behalten möchte - an Presets ist das bei mir aber oft nur ein Teil - mit meinen Modifikationen und * ab. Dann Sicherung davon auf den USB-Stick und weiter mit der nächsten Library. Am Schluß mache ich mir aus den 8 USB-Libraries mit PCG-Tools eine/ zwei neue. Was eben Zeit kostet ist einfach das Durchhören und auswählen, aber das ist überall so.

Sorry, ich kapier dich nicht. Absolut das gleiche machst du im Montage, legst schön die 8 Libraries zusammen zu einer Bank. Ich verstehe daher nicht wieso du darauf bestehst, dass im Montage bei 8 Libraries Schluss ist während der Kronos angeblich Unmengen an Libraries laden kann. Kannst du im Kronos so wie im Montage acht Libraries laden, wobei jede Library 640 Programme hat? Bitte ganz konkret, ja oder nein?
 
Ja, kannst du grundsätzlich.
 
Da eine Library im Kronos immer 128 Sounds hat natürlich nicht. Wenn ich aber ein Backup erstelle was im Kronos wesentlich schneller geht, kann ich dort 20 Libraries a 128 Sounds und Samples laden und dürfte auf die Samples bezogen eher auf mehr Material zugreifen können.

Beim Montage ist der Speicherplatz für Libraries einfach auf 8 begrenzt, das ist so. Wenn man mit den Samples nichts weiter angestellt hat (eigene Sounds gebastelt hat) ist das auch nichtmal so schlimm. In meinem Fall kann ich die Libraries aber nicht einfach löschen, weil dann meine Sounds nicht mehr gehen.

Ich finde das einfach schade, weil ich im Sample-Bereich wirklich den Montage bevorzuge und eigentlich gerne immer mal wieder eine neue Lib kaufen wollen würde (was ich aber wegen der Begrenzung nicht machen werde). Das wäre für mich auch eher der Bereich wo der Montage die Nase vorne hat nicht aber bei der Sound-Verwaltung. Bei der Arbeit mit Samples ist die Struktur am Kronos für mich dann teilweise schon eher wieder nervig - die Suchfunktion (für Samples) funktioniert nicht global sondern nur auf Libraries bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für live ist das vielleicht keine Lösung, aber da mein Montage 7 bei mir zuhause
im Heimstudio steht, mache ich das über "Back up files" die auf meinem USB-Stick liegen.

Ich habe meine z.B. meine "Synth-Libs" alle reingeladen (momentan 5 Stück) und
dann ein Backup abgelegt.
Dann habe ich mir ein Backup file abgespeichert, wenn ich den Montage als
"Vintage-Piano-Organ"-Lieferant "betreibe" (sind glaub ich 5 Slots belegt)...

Sozusagen ein Back Up je nach Anwendung....

Aber klar, gegen mehr Flash-Speicher hätte ich auch nix gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas in die Richtung werde ich dann auch machen, wenn alles voll ist. Dauert halt im Gegensatz zum Kronos leider etwas mit den Ladezeiten. Mein (eher spezielles ?) Problem ist vielleicht einfach daß ich gerne Samples aus verschiedenen Libraries für einen neuen Sound kombiniere. Denn auch wenn das jetzt alles mehr nach Gejammer klingt, es gibt da schon tolles Material. Neben den Synth-Samples (CS80, Juno...) Naturinstrumente, Chor-und Voice-Sounds, FX...macht sehr Spaß !
 
Ich versuche es jetzt noch einmal, ganz konkret mit Beispielen von echten Libraries für den Montage, die Sulitjelma in einem seiner vorherigen Posts konkret angeführt hat:

1. CS80 Montage, 164 Performances
2. Montage Expanded, 256 Performances
3. Bösendorfer, 16 Performances

Das sind also drei Libraries für den Montage.

Diese drei Libraries lade ich nun in drei der acht Slots im Montage. Die Slots sind einfach wie eine Bank im Kronos, halt nur mit 640 Speicherplätzen statt 128.

Nun höre ich mir jede der drei Libraries durch. All das was mir gefällt, kann ich aus dem Library Speicher in die User Bank verschieben. Dafür gibt es einen Befehl.

Jetzt habe ich in der User Bank alle drei Libraries zusammengefasst. Unterm Strich sind das also in unserem konkreten Beispiel 164 + 256 + 16 Performances inklusive ihre Samples. Das sind also insgesamt 436 Performances und die dazu gehörenden Samples.

Nun speichere ich die User Bank unter einem Namen auf einem USB Stick ab.

Danach lösche ich die drei Libraries aus den drei Library Slots. Dies entfernt sowohl die Performances, als auch die Samples.

Nun lade ich meine Kompilation die ich auf dem USB Stick gespeichert habe, in den ersten Library Slots. In diesem ist nun meine Datei mit allen drei oben genannten Libraries zusammen gefasst, und oben drauf bleibt nich Platz im ersten Library Slot für weitere 204 Performances (640 - 436 Performances).

Jetzt habe ich im Montage:

1. Einen Library Slot besetzt, mit der Möglichkeit, diesen einen Slot noch mit weiteren Libraries aufzufüllen bis 204 Performance Speicherstellen verbraucht sind

2. Völlig freie User Bank die ich beliebig mit neuen Sounds überschreiben kann

3. Sieben freie Library Slots denn die drei Libraries wurden zusammen gelegt und im ersten Slot abgelegt.

Keine Rede also davon, dass im Montage bei 8 Libraries Schluss ist. Man kann im Montage nicht mehr als 8 Libraries mit verschiedenen Namen laden, aber man kann problemlos mehrere/viele Libraries zusammen legen und soweit speichern bis 8x640 Performances verbraucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... aber mit max. 1,75 GB Flash-Speicher
 
@mojkarma : Stimmt, man kann im Prinzip Libraries zusammenlegen (sofern in allen Kategorien genügend Plätze frei sind) und so zumindest nochmal etwas Platz schaffen und toll wäre, wenn das mit dem Editor funktionieren würde und wenn das auch dann noch funktionieren würde wenn man deren Samples mehrfach für eigene Sounds verwendet hat. Meine Erfahrungen sind da andere - hoher Zeitaufwand und es funktioniert nicht. Gebe aber zu daß ich das noch nicht am Gerät selbst gemacht habe, weil mir das zu mühsam erschien. Zu meiner Arbeitsweise und eher begrenzten Zeit scheint hier eben diesbezüglich der Kronos besser zu passen.

:great: So jetzt geh ich mir noch ein paar Karo-Demos holen - 50% Nachlass.
 
Nachtrag : Sicher bekommt man auch weniger Probleme, wenn es nicht um Sound-Design geht wobei ggf. querbeet aus diversen Libraries Samples kombiniert werden sondern nur um Nutzung der Presets innerhalb einer Library bzw. deren Anpassung. In dem Fall kann man auch sicher eher damit leben eine Vielzahl Libraries auf dem Stick zu haben und ggf. mal eine wieder zu laden (nachdem man einen freien Platz geschaffen hat).
 
Frage:
Wie viele Banken für Programme hat der Kronos in der letzten OS Version, und wie viele sind davon werksseitig besetzt?
 
;)Ist das eine Fangfrage ? Um die 21 Bänke a 128 : I-A bis G, U-A - G, U-AA bis U-GG abzüglich zweier GM-Bänke. Frei ist nicht so viel, kann sein daß es U-G und U-GG waren. Wie geschrieben, man muß erstmal Platz schaffen, oder noch einfacher mehrere Bänke initialisieren. Da die Presets eh im gesicherten Ordner liegen sind die nicht weg. Für meine Studio-Arbeit brauche ich z.B. keine ganze Bank mit E-Pianos und würde die mir sonst mal schnell laden. Die Samples könnte ich aber trotzdem verwenden (auch wenn die Soundbank gelöscht ist) da die separat gespeichert sind - das wäre eben ein Unterschied.

Da ich mir gestern nochmal 3 schöne Teile zugelegt habe, wird´s bei mir nun auch wieder eng... mal sehn. Hätte natürlich auch nichts gegen noch mehr Bänke.

Wenn´s um die reine Anzahl an Speicherplätzen geht - ja da hat der Montage theoretisch mehr. Nur wenn Du eine Library kaufst hat die nicht unbedingt immer 640 Sounds und begrenzend sind hier eben auch die anderen Bereiche wie v.a. der Sample-Speicherplatz. Anders ausgedrückt . Auch wenn noch freie Soundspeicherplätze da sind passt ggf. nichts mehr rein. Das mrkt man schnell wenn man Libraries zusammenlegen will. Ist aber trotzdem schön im User-File erstmal 640 Plätze für Sounds frei zu haben - beim Kronos sind die Bänke dann doch immer schnell voll.

Das ist so wiederum nicht beim Kronos, wobei o.K. irgendwann ist das Autoload auch voll, aber meine ca. bisher 15 Libraries + eigene Sampling-Data gehen bisher ohne Probleme. Und ich habe eben das ganze Sample-Material griffbereit für neue Sounds.
 
;)Ist das eine Fangfrage ? Um die 21 Bänke a 128 : I-A bis G, U-A - G, U-AA bis U-GG abzüglich zweier GM-Bänke. Frei ist nicht so viel, kann sein daß es U-G und U-GG waren. Wie geschrieben, man muß erstmal Platz schaffen, oder noch einfacher mehrere Bänke initialisieren.

Nein, das ist absolut keine Fangfrage. Ich will dass du endlich verstehst, dass beide Geräte die wir vergleichen, eine Begrenzung bezüglich neuer, zusätzlicher Sounds/Libraries haben. Beim Montage wird eher der Samplespeicher voll und beim Kronos eher die Speicherplätze für die Programme.
Wenn die Angaben auf Korgs Webseite für den Kronos stimmen, dann hat dieser 2560 Programmplätze, wovon 1792 ab Werk besetzt sind. Übrig bleiben magere 768 Speicherplätze. Das ist etwas mehr als die User Bank im Montage (640), wobei im Montage noch acht weitere Banken (Library 1 bis 8) mit je 640 Speicherplätzen zur Verfügung stehen.
In den Kronos bekommst du unter Umständen nicht mal zwei Libraries rein, ohne vorhandene Programme löschen zu müssen (die Symphonic Library EXs50 von Karo besetzt allein schon 640 Programmplätze). Genauso bekommst du in den Montage keine zwei Libraries wenn sie zusammen gelegt mehr als 1,7 Gb an Samplespeicher verbrauchen.
Die Behauptung das der Kronos große Mengen an Libraries laden kann, während Montage bei 8 Libraries Schluss ist, stimmt deshalb einfach nicht. ;)
 
Ich finde die Diskussion sehr interessant, da ich selbst diese Probleme nicht habe.
 
Das ideale Gerät wäre eben die Kombination aus den Stärken beider und letztendlich sind da für mich andere Sachen eigentlich störender. Und vermutlich tut man sich auch keinen Gefallen damit beide einzusetzen ?

@mojkarma : Es hängt dann wohl wirklich von der Verwendung ab. Für mich zählt der Zugriff auf die Samples - oft kann ich mit den Presets einer Library nur wenig anfangen und mache mir daraus komplett andere Sounds.

Ansonsten finde ich es merkwürdig ein Verbot freie Speicherplätze zu schaffen zu postulieren. Ist doch o.K. wenn sie als Zugabe da noch Sounds draufgepackt haben. Daß man die alle gebrauchen kann wäre ja sehr unwahrscheinlich. Ist doch bei anderen Synths auch so, wenn ich z.B. meinen VirusTi2 nehme. Da ist eben erstmal jede Menge Zeug drauf was man dann erstmal durchhört oder auch nicht. Genausogut kann man aber auch gleich erstmal ein paar Bänke initialisieren und später mal bei Gelegenheit das machen. Die Sounds sind ja in keinster Weise dann weg - nicht beim Kronos und auch nicht beim Ti2. Und beim Kronos ist eben jeder Programm-Platz auch gleichzeitig ein Speicherplatz, da kann ich immer und überall nochmal verändern.

:bad: Beim Kronos durfte ich gerade feststellen, daß es dann schwierig wird, wenn Wave-Sequences verwendet werden. Die findet der Sound dann wohl auch nicht automatisch, wenn sie in eine andere Bank installiert wurden. Mal sehn....
 
Wie viele Banken für Programme hat der Kronos in der letzten OS Version, und wie viele sind davon werksseitig besetzt?
Wie schon geschrieben: 20+1 Bank a 128 Programmplätze. Plus 14 Bänke a 128 Slots für Combis. Bei "werksseitig besetzt" muss man jetzt etwas aufpassen: Es sind in der aktuellen Version sind in der Tat 14+1 Bänke mit Werkssounds belegt, und 6 Bänke sind leer. Bei den Combis sind 4 Bänke belegt und 10 frei. Anders als bei Yamaha kann man aber wirklich JEDEN dieser Slots auch überschreiben (wenn du das mit der Situation vergleichst, wo man mehrere Kauf-Libraries zu einer User-Lib zusammenführt, um Platz zu schaffen, musst du da schon fair bleiben... ). Einzige Ausnahme ist die GM/GS-Bank I-G, die ist wirklich ROM und unveränderbar (deswegen oben als "+1" angeführt).

Wenn die Angaben auf Korgs Webseite für den Kronos stimmen, dann hat dieser 2560 Programmplätze, wovon 1792 ab Werk besetzt sind. Übrig bleiben magere 768 Speicherplätze. Das ist etwas mehr als die User Bank im Montage (640), wobei im Montage noch acht weitere Banken (Library 1 bis 8) mit je 640 Speicherplätzen zur Verfügung stehen.
s.o. - es sind alle Plätze "frei" im Sinne von überschreibbar. Im Übrigen kann man die kompletten Bänke am Kronos als PCG auf die interne Festplatte packen und innerhalb Sekunden einzeln oder als Ganzes speichern und laden. Im Gegensatz zu großen Samples sind die Ladezeiten für die Bankdaten (also Patches) ja wirklich vernachlässigbar. Von diesen PCG-Files kannst du dir soviele auf die SSD packen, bis sie voll ist. Ein voller Satz (alle Bänke inkl. Werkssounds) nimmt dabei knapp 50MB ein - bei etlichen GB Platz auf der SSD. Es ist also bei Platzmangel ein Leichtes, sich z.B. projektweise Files zu generieren, die man dann jeweils einmal nach dem Hochfahren in unter 2s (gerade nochmal gestoppt) lädt, oder aber großzügig Werkssounds aus dem aktiven Set wegzuwerfen (habe ich bei mir z.B. mit Drumsounds, Ethno und EDM-Kram gemacht - schwupps 4-5 Bänke frei), weil man die ja im Zweifel alle noch auf der Platte hat. Die Werkssounds sind DORT dann übrigens auch schreibgeschützt ;) Und man kann die Patches in den PCG-Files im übrigen auch durchhören, ohne das jeweilige PCG geladen zu haben - und man kann soundweise, bankweise und komplett laden, das ist also kein Hemmnis, wenn einem dort spontan doch mal ein tibetanischer Gong fehlt, den man vorher entsorgt hatte...

In gewisser Weise hat also der Kronos mit Bordmitteln Platz für beliebig viele (nur durch Speicherplatz auf der SSD begrenzt) "Libraries" mit jeweils 2560 Patches, wobei der Wechsel zwischen den Libraries halt 2 Sekunden dauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jens,
wir drehen uns hier (völlig unnötig) im Kreise.
Mir ist Korgs Speichersystem bestens bekannt (besaß: M1, T3, X3, N364, Karma, Triton ProX, Triton Le, Tr, M3, 05R/W, M3R).
Ich habe auf die Behauptung reagiert, dass im Montage bei 8 Libraries Schluss sei. Dabei scheinen manche nicht zu verstehen, dass sich Yamahas Bezeichnung "Library" nicht auf eine "echte" Library eines Drittanbieters bezieht, sondern dass damit lediglich ein Speicherplatz von 640 Performances bezeichnet wird, und davon stehen eben acht Areale zur Verfügung. Die acht Library Speicherplätze im Montage sind nicht vergleichbar mit acht physischen Steckplätzen wie z.B. beim Triton oder bei diversen Roland Geräten (SRX, SR-JV, usw.) Die Mathematik von meinen vorherigen Posts diesbezüglich will ich jetzt nicht wirklich noch einmal nachrechnen, sie sollte selbsterklärend sein.
Ich wiederhole aber andrerseits gerne noch einmal: bei Korg ist eher mit Programmspeicherplatz Schluss, beim Montage eher beim Samplespeicherplatz. Alles andere sind unsere Workarrounds und Anpassungen an die vorhandenen Nachteile. Ich muss beispielsweise beim Montage nichts löschen oder überschreiben, denn neben den werkseitigen 2000+ Performances habe ich immer noch 5760 freie Speicherplätze für Performances. Andrerseits, selbst wenn ich alles aus dem Kronos lösche, habe ich bestenfalls die Hälfte des Speicherplatzes im Montage erreicht, wobei ich - nota bene - im Montage die werksseitigen Programme nicht löschen muss (und auch nicht kann).

Und jetzt gerne noch einmal zum Punkt:
In den Montage gehen problemlos (weit) mehr als acht Libraries, vorausgesetzt dass die Summe der eventuell benutzten Samples nicht mehr als 1.7 Gb des Samplespeichers besetzt.
In den Kronos gehen problemlos mehr als acht Libraries, vorausgesetzt dass die Summe der Programme nicht mehr als 2560 Programmspeicherplätze einnimmt und man obendrauf bereit ist, ALLE werksseitigen Programme zu überschreiben. Die lästigen Feinheiten, ob jetzt eine Bank bei Korg EXi oder HD1 kompatibel ist/sein muss und dadurch die acht von den neun Engines baden gehen, lassen wir mal außen vor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja moin allerseits. So ich habe wirklich intensive mit dem Kronos Gearbeitet in den Letzten wochen und monaten. Ich spreche jetzt für alle die Keine Jahrzehnte lange erfahrung mit Synth's haben, eher für Leute die einfach musik machen wollen.

1. Also was ich so deutlich( und da braucht man nicht zu diskutieren denk ich) ist Z.b Die Nylon gitarre bei Yamaha Einfach Besser. Die Streicher müssen sich nicht Verstecken, da man doch einiges raus holen kann( ob Seq mode oder Combi)

das Berlin Piano find ich Ja mal Mega ( Hab sie mal mit etwas hochwertigeren Kopfhörern getestet und bin Begeistet, da sogar die mechanischen Details die ich so garnicht bemerkt hab hörbar sind) find das auch klasse das ich durch nen kleinen Trick, alles aufnehmen kann egal programm, combi, seq..also sprich auf einem Usb Stick direkt als Wave Datei ziehen kann. Habe vor kurzem des Öfteren den motif xf zum testen da. Ich sehe aus meinem Standpunkt( für mich wozu ich ihn brauche) keinen Grund zu wechseln, da der Kronos ihn In fast jeder Disziplin schlägt, habe Sogar samples von dem xf Piano im Netz kostenlos Gefunden. Bin also gut versorgt.

Wenn überhaupt dann kommt der modx als 2. Gerät in der 61 Variante. Joa das wäre das einzige was ich sagen könnte über dem Kronos. Vielleicht noch die ganzen edititer Möglichkeiten des Sequenzer, die sollt ich mir doch mal Aneignen, da ich im Prinzip live Spiele und es dann abspeichern. Alles in allem kann ich sagen : der kronos ist ein monster, würd ihn aber keinem Anfänger wie mir empfehlen, weil einfach die Verzweiflung, Stess, und Kopfschmerzen verbunden sind. Wer aber den Kronos Haben möchte, Muss denk ich mit der Tatsache leben das man Mehrer Monate Arbeit investieren muss um den Kronos Ansatz weise Zu verstehen.

Zwei Sachen wollt ich gern Beantwortet Bekommen

1: bin ja total vom Klavier begeistert, Lohnt es sich den Italian F piano Zu kaufen für 199 USD? Oder sagt ihr das man mit editieren das selbe hin bekommt ?

2: möchte gern Den Benutzer Name wechseln, könnt mir da einer helfen, glaub nicht das man ihn selber wechseln kann ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben