Zu 1 bin ich mir immer unsicherer, was Du wirklich meinst...
Du gehst via Midi (nicht USB) aus dem PC in den MIDI-in des Korg und willst aus einem Programm/einer App dessen Programme und/oder Combis umschalten.
Zudem gehst Du aus (also out) dem Kross in den Emu, um teilweise dessen Sounds über die Korg-Tastatur zu spielen.
Soweit richtig? Oder sind da noch ein paar MIDI-Kabel mehr?
Da sind nicht mehr Kabel, aber ganz richtig ist es nicht. Ich kann ohne Probleme von Korg aus die Sounds auf dem EMU schalten, die ich über die Tastatur des Korg spielen möchte. Was ich möchte ist, vom Korg aus die Sounds auf dem EMU umzuschalten, die ich auf der Tastatur des EMU spiele.
Die Idee dahinter ist, dass ich im Korg für jeden Song eine eigene Combi oder einen Song habe, die beide Boards so konfiguriert, dass ich von jedem Board Zugriff auf die Sounds beider Boards habe.
Das Schalten der Sounds, die aus dem Korg kommen, funktioniert so weit, dass ich auf beiden Boards spielen kann.
Das Spielen von Sounds des EMU über den Korg funktioniert auch.
Der Sound des Emu läuft durch den Audio-In des Korg und von da als ein Signal in Richtung Pult/FOH. Und ich kann auch auf dem Korg je Combi/Song konfigurieren, ob der Audio-In aktiv ist, da ich auf dem EMU keine Möglichkeit haben die lokale Klangwiedergabe zu deaktivieren, wenn ich sie nicht haben will.
Das einzige, was halt nicht geht, ist, vom Korg aus die Sounds des EMU zu wechseln, die ich auf der Tastatur des EMU spielen will. Und damit steht oder fällt das Konzept, mein gesamtes Setup von einer zentralen Stelle aus pro Song zu steuern.
Ob ich die entsprechenden Combis dann auf dem Korg selber, oder wieder von Extern per MISI Program Change anwähle, ist mir dann eigentlich egal. Von daher ist das Problem des Korg, Program Changes von Extern auf dem Global Channel direkt zu reverted, eigentlich nicht mein Hauptproblem, sondern lediglich nice to have. Auch wenn ich nicht einsehe, warum das nicht gehen sollte, da ich ähnliche Setups auch schon bei anderen Musikern gesehen habe, bei denen ein Computer oder das Haupt-Keyboard (meistens ein Kronos) je Song per MIDI mehrere Boards und zusätzlich noch per MIDI steuerbare Gerätschaften der restlichen Band durchkonfiguriert.
Und ich fürchte, mein Hauptanliegen, das Umschalten der auf dem EMU gespielten Sounds des EMU über den Korg kann ich vergessen, weil das EMU das scheinbar nicht unterstützt.
Wenn nein, kann es diese "Feedback-Schleife" bzw. der Konterbefehl nicht sein.
Denke ich auch.
Dann wäre evtl. zu überlegen, ob Du tatsächlich ganze Programms und Combis umschaltest, oder Programme innerhalb der Combis.
Ich schalte per App ganze Programms und Combis des Korg um, auf dem im Korg als global Channel konfiguriertem Kanal (1 in meinem Fall, aber es geht auch bei jeder anderen Kanal als Global nicht).
Zu 2: ja, wie beschrieben kein Problem. Der Kross ist erstaunlich nah am Krome und auch am Kross und Nautilus, was diese grundsätzliche Funktionalität angeht. Die größten Unterschiede liegen scheinbar in der Sound- und Effekt-Engines, der UX und in z.B. Details auf den Effektwegen (manche Effekte sind nur als Master, aber nicht als Insert benutzbar, und es gibt auch Effekte, die nicht auf MFX1, sondern nur auf MFX2 anwählbar sind. Keine Ahnung, was da jetzt der technische Hintergrund ist. Ist für mich aber auch nicht so wichtig, da das bis auf Chorus nur Sachen betrifft, die eh am Pult gemacht werden (Hall und sowas).
Auf jeden Fall schon mal Danke für deinen Rat und die Zeit, die du dir genommen hast.