Korg M3-M(odul) im Live-Einsatz

  • Ersteller Drifter
  • Erstellt am
D
Drifter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
26.02.09
Beiträge
54
Kekse
0
Moin,

gibt es hier Leute, die Korgs M3 als Modul live einsetzen??
Es geht mir dabei um Erfahrungen mit dem Transport und das Aufstellen auf der Bühne.

Ich nutze das Modul bald zwei Jahre und hab immer noch keine ideale Lösung das Teil zu transportieren bzw. es optisch ansprechend, d. h. möglichst unsichtbar aber immernoch bedienbar auf der Bühne neben meinen Tasten zu platzieren.

1. Transport:
Momentan liegt es immer bei mir im Auto eingewickelt in dieser weißen Verpackungs-Kunststoff-Folie. Wenn es mit dem LKW losgeht wirds noch krimineller, denn dan kommen ordentlich Decken und eine große Tasche noch drumherum. Das ist mir schon beim schreiben peinlich...

Nachdem ich mir mal ein Angebot für ein simples Hauben-Case geholt hab und das 140€ kosten sollte, hab ich mal angefangen selbst ein Case zu bauen. Die funktionale Umsetzung war gar nicht schlecht, denn das Modul kann dort permanent drin bleiben. Anschlüsse und Bedienfeld sind offen und werden beim Transport mit einem Deckel verdeckt.
Der Deckel fehlt allerdings momentan, da ich handwerklich nicht so geschickt bin und erstmal aufgegeben hab, da die Kiste jetzt schon ziemlich Übel aussieht.

Hat hier vielleicht jemand schon etwas tolles gesehen/gebaut/gekauft?

2. Platzierung auf der Bühne:
Seit dem ich das Modul hab, liegt es links neben mir auf einem einfachen Amp-Ständer. Mit der Bedienung ist zwar so alles super, aber erstmal sieht dieser Ständer doof aus und ich wundere mich ehrlich, warum noch niemand ankam und fragte, was das für eine Kiste ist, auf die ich vor jedem Song einmal drücke und aus der so viele Kabel kommen.

Gibt´s hierzu schon Erfahrungen?

Viele Grüße,
Drifter

P.S.: Bitte fragt nicht, warum ich mir damals keine Tastatur-Version gekauft habe.
 
Eigenschaft
 
Zu Punkt 1 kann ich nur eins sagen:
Wieso bitte gibst du nicht die 140€ aus und es passt und sitzt genauso, dass gar nix mehr wackelt? Das ist doch nun wahrhaftig nicht viel Geld gemessen an dem, was das Gerät kostet. Das sollte es einem schon wert sein. Aber das hat man hier ja leider öfters, dass viele teure Instrumente kaufen und sie dann am Schutz sparen.

Zum zweiten Punkt fällt mir leider so gar nix ein.
Womit steuerst du denn den M3 an?
 
Ich steuere das Modul mit meinem alten Yamaha S80 an. Hab mir dort die Controller so umprogrammiert, dass ich mit ihnen den Ribbon, den Joystick und die Switches ersetze.

Über dem S80 liegt auf dem Ständer (Spider Pro) noch der Nord Electro 3. Daher ist dort auch kein Platz mehr.

Zum Case: Klar würde ich die 140€ ausgeben, aber ich würde halt am liebsten eine Lösung haben, bei der Transport und Auftellung irgendwie berücksichtigt werden.

Gruß, Drifter
 
Hast du dir den K&M 28075 schon mal angesehen? Ich finde den gut, um kleinere Koffer drauf zu stellen. Allerdings wirds für das M3-M wohl schon knapp mit der Breite.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der K&M 28075 nur für eine maximale Breite von 665mm ausgelegt. Das M3-Modul hat aber leider eine Breite von 673mm. Keine Ahnung, ob man es vielleicht raufquetschen kann. Ansonsten fand ich den Vorschlag schon sehr schön!

Drifter
 
Hallo, Ich suche auch Infor zu dem Thema. Will mir evtl. den Korg M3 anschaffen. Wie sind die Sounds, insbes. Orgeln, im Livebetrieb? Wo finden ich das Meinungen hier im Board?;)
 
Hallo wlfried,

bei den Orgeln ist von Procol-Harum-Butterweich bis Jon-Lord-auf-die-Fr**** alles drin. ;)
Sowohl an vorhandenen Presets als auch an Effektmöglichkeiten. Mit ein wenig Programmierarbeit ist es sogar möglich das ganze über die Slider als Zugriegel zu steuern, wodurch nochmehr möglich wird ....

hast ne PN

Gruß,

Mig
 
Hast du schon mal darüber nachgedacht, noch eine Etage beim Spider zu montieren und darauf den M3 zu stellen? Wenn du den M3 dann unter die beiden anderen Keyboards stellen würdest, müsstest du immer unter diese greifen, was natürlich lästig ist. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen als Anregung.

Ich hatte selbst ein M3-M und habe mir dafür ein Case selbst zusammengebaut. Jedoch wäre dies nur für den Transport geeignet. Bei Interesse würde ich das Case abgeben.

Gruß
Cocumber
 
Moin,
das Thema ist momentan erstmal für mich durch. Besitze seit einiger Zeit ein PC3X und steuere damit sowohl den Electro als auch das M3-Modul an. Somit braucht es beim Auftritt nicht mehr in greifbarer Nähe stehen/liegen.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich erstmal versuchen alles Sounds, die ich von der M3 nutze auf dem Kurzweil umzusetzen und bei Erfolg die M3 zuhause lassen bzw. verkaufen. Andererseits hat das Teil doch noch so viele Vorteile und Stärken, dass ich mich wohl mit meinen Tischler mal hinsetzen werde und ihn etwas vernünftiges drumherum bauen lasse. Meine bisherige Eigenlösung ist weder schön noch sonderlich stabil.

Gruß, Drifter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben