Korg M3 Wave Datei in ein Programm Umwandeln

  • Ersteller Influence
  • Erstellt am
I
Influence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo bin neu hir , das Forum scheint Qualitativ Hochwertig zu sein


Ich habe eine Frage zu meiner Workstation ... ich besitzte eine Korg M3
ich habe Verschiedene Wave Samples die ich gerne in meine M3 reinladen möchte und als Programm verwenden möchte
allerdings hat das mit dem Reinladen nicht geklappt
ich bin beim Media Mode reingegangen wollte die Wave datei erst mal Laden damit ich den Sample über den Sampling Mode in ein Programm umwandeln kann ohne Erfolg , hab auch lange im Bedienungshandbuch rumgelesen das hat mich aber auch nicht sehr viel weiter gebracht.

daher würde ich mich sehr über Hilfe freuen :)
 
Eigenschaft
 
...hast du genug freien arbeitsspeicher?
 
jaaa hab ich ... knappe 320 MB
 
Halloooooo ? =)

bin ich der einzige der eine M3 zuhause stehn hat ?? oder gibs noch ein paar kollegen die son weißes Gerät in den eigenen 4 wänden stehn haben ??

ich bitte immer noch um Hilfe von euch Erfahrenen Kollegen

Mit Freundlichen Grüßen
 
Gib doch mal ein Paar konkrete(re) Angaben zu den Wave Dateien.
Erfahren oder nicht, du hast nur geschrieben, dass es nicht geklappt hat. Und eine Glaskugel zur näheren Diagnose haben wir eben nicht.
Welches Format haben die wave Dateien? Sind darunter welche die einzeln größer als 64Mb sind?

Eine einzelne Wave darf nicht größer als 64Mb sein.
Das Laden von 24bit waves wird auch nicht gehen (dürfen).

Das mal als Beispiel insofern es dir weiterhelfen kann.
 
Gib doch mal ein Paar konkrete(re) Angaben zu den Wave Dateien.
Erfahren oder nicht, du hast nur geschrieben, dass es nicht geklappt hat. Und eine Glaskugel zur näheren Diagnose haben wir eben nicht.
Welches Format haben die wave Dateien? Sind darunter welche die einzeln größer als 64Mb sind?

Eine einzelne Wave darf nicht größer als 64Mb sein.
Das Laden von 24bit waves wird auch nicht gehen (dürfen).


Es sind normale Wave Sounds die gesamt Größe beträgt 1.95 MB

es reicht ja nur mir zu sagen wie es Funktzuniert ein Wave einzuladen und es dann als Programm im M3 zu nutzen
ich brauche nur die einzelden schritte wie man vorgehn muss habe in der bedienungsanleitung gelesen und gesucht aber ich kam nicht ganz weiter
daher habe ich gehofft das mir hir ein M3 user weiter helfen kann und mir es in einer vereinfachten form verrät

kann ja nicht so schwer sein ein Wave reinzuladen und es anschliessend als Programm zu nutzen es ist doch eine Workstation und kein Piloten Cockpit :p
 
So richtig hast du anscheinend meinen Beitrag auch nicht gelesen und verstanden, oder?

Was sind normale Waves?

Du sagst, dass das "Reinladen" nicht geklappt hat. Wenn die Waves nicht in den Ram gekommen sind, dann nützen dir die weiteren Schritte auch nicht viel.

Die waves müssen 16 bit sein und eine Samplingfrequenz haben, die die M3 verstehen kann (z.B. 48, 44.1, 32 kHz). Das solltest du erst einmal sicher stellen. Wenn du die wave dann erst einmal geladen hast, dann kann man ja weiter sehen. Ich besitze die M3 zwar nicht mehr, aber könnte noch einiges aus der Erinnerung sagen.
 
...ich könnte dir auch genau sagen wie es geht aber ich komme nicht drauf wo genau dein problem entsteht.
zum allgemeinen hat mojkarma alles gesagt
 
Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr ein bisschen mehr Verstädniss hättet .... ich habe wenig erfahrung mit Syntehsizern ... die M3 die ich besitze ist mein erster Synthesizer und die ist noch nicht mal 1 jahr alt ... ich Taste mich langsam nach vorne mit dem Gerät ... bis jetzt habe ich immer mit KMP Samples gearbeitet habe sie rein geladen in den RAM speicher und dann mit Effekten bearbeitet etc .... nun habe ich ein paar Wave Dateien die ich rein laden möchte ... ich kann nicht sagen wie viel bit oder kHz die Waves sind habe die sachen auf nem USB stick und habe mal bisschen rum geguckt konnte aber nix zu der bit oder kHz zahl finden ... ich kann aber sagen das die Waves für Korg Keyboards geeignet sind also brauch man sich deswegen keine sorgen zu bereiten

bis jetzt kam ich nur so weit ... USB mit den Waves an den M3 angeschlossen dann beim Media Modus die Waves raus gesucht und bin dann anschliessend auf LADEN ... ich konnte aber die Angeblich geladenen Waves nirgends finden .... kann man mir sagen was ich falsch gemach habe bzw wie ich vorgehn müsste ? =) Vielen Dank
 
Influence,
es fehlt nicht an Verständnis, sondern du musst wissen, dass man unverständlich formulierte Fragen eben nicht beantworten kann. Wenn sich jemand anderer die Mühe macht, dir zu helfen, dann musst du dir auch die Mühe machen, die Frage ausführlich zu formulieren. Aus deinen letzten Beitrag geht hervor, dass die Waves zwar geladen werden, du sie aber nicht finden kannst. Dass ist ein immenser Unterschied zum ersten Post, in dem du sagst, dass das Reinladen nicht geklappt hat.
Jetzt aber genug mit Predigt.

Wenn du die waves ausgewählt hast und sie erfolgreich geladen hast (mit erfolgreich meine ich dass keine Fehlermeldung gekommen ist), dann befinden sich die Waves im Sample Speicher.
In dieser Rohform kann sie das Keyboard aber nicht benutzen. Du musst ein Multisample erstellen. Die Parameter werden im Parameter Guide auf S. 317 beschrieben. In dem Fenster (wie auf S. 317 dargestellt) wählst du ganz oben ein initialisiertes MS aus. Du kannst ja insgesamt 1000 haben. Ein initialisiertes MS erkennst du an dem Namen NewMS_______ .
Gleich darunter wählst du ein Index aus. Index entspricht einer Keyzone. Davon kann ein einziges MS bis zu 128 haben.
Darunter tippst du auf den Pfeil neben der Bezeichnung "Sample" und es eröffnet sich eine Liste mit allen derzeit geladenen Samples. Darunter müssen auch die Wave Dateien sein, die du eben geladen hast.
Falls weitere Waves für dieses MS verwendet werden sollen, erstellst du einen neuen Index. Die Keyrange wird im unteren Fensterteil festgelegt. Abschließend speicherst du das MS (samt Samples) auf den USB Stick.
Der zweite Reiter (Preference) enthält einen nützlichen Befehl. Drücke diesen Reiter und dann den Pfeil oben rechts. Da hast du den Befehl "Convert MS to Program". Damit wird zugleich ein Progam erstellt. Dieses musst du nach Wunsch nachdatieren. Wenn du dass alles gemacht hast, dann ist es am besten alles neu komplet zu speichern (Save All).
Beim nächsten Keyboard Start muss man dann lediglich die ksc Datei auswählen (auf dem USB Stick) und ausführen. Diese lädt dann alle Samples und verlinkt sie korrekt mit den entsprechenden Programmen die ein MS benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rechtherzlichen Dank mojkarma für die Detalierte antwort es hat jetzt mit deiner Hilfe alles geklappt
nächste woche habe ich 2 Gigs diesen Wave Kram werde ich dort ma einsetzten ich glaub meine Band kollegen und die Tänzer werden sich wundern :p

und dir habe ich es zu Verdanken ..... im Grunde genommen war es ja eig garnicht ma so schwer nur man muss erst ma darauf kommen ... ich hab wohl ein bisschen zu wenig dran rum gefummelt im Display :)

Trotzdem Vielen Lieben Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben