Korg M3 Xpanded brauche Hilfe / Erklärungen

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

falls ich hier nicht an richtiger Stelle bin, bitte berichtigen.:)

Also ich habe seit ein paar Tagen das Korg M3 Xpanded und habe Einarbeitungsschwierigkeiten (ist meine erste Workstation). Die Bedienungsanleitung finde ich auch recht kompliziert gehalten und komme da auch nicht wirklich weit mit, was das Verständnis der Funktionen usw. angeht.

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand die grundlegenden Funktionen etwas näher bringen, z.B. wäre für mich auch wichtig, wie man Sounds übereinander legt bzw. nebeneinander. Außerdem geht der M3 immer, wenn ich ihn anschalte direkt in den Combi Modus und hat dann halt den vorprogrammierten sound mit karma usw. drin was ich momentan zumind. noch nervig finde, da ich eigentlich immer zuerst den Piano Sound im Prog Modus brauche, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit , dass so einzustellen, dass er direkt in den Prog Modus geht beim anschalten?

Das wären so meine ersten fragen, wäre nett wenn mir die jemand zuerst einmal beantworten könnte:) Gerne kann aber auch schon auf weitere sinnvolle und wichtige Aspekte des M3 eingegnagen werden, da ich wie gesagt noch blütender Anfänger in dieser Richtung bin und mit der ganzen Technik noch keine Ahnung habe.

Danke schonmal für eure Antworten.:)

Falls es schon einen Thread dafür gibt, dann habe ich den nicht gefunden.
 
Eigenschaft
 
Ich hab' zwar keinen M3, sondern nur einen M50, aber von der Bedienung her sind die beiden wohl ziemlich ähnlich.

Beim M50 gibt's im Global Modus den Screen "System Preferences". Dort ist eine Einstellung "Power On Mode", wo man die Option "Reset" oder "Memorize" wählen kann. Ich hab's beim M50 auf "Reset" stehen. Er bringt mir dann beim Einschalten immer den Program-Mode, wo das Klavier auf dem ersten Speicherplatz aktiviert ist.

Ich sehe aber gerade in der Anleitung des M3, dass der sich bei Einstellung "Reset" beim Einschalten immer im Combination-Mode befindet. Wenn man stattdessen auf die Einstellung "Memorize" wechselt, dann hat man beim Einschalten immer die Einstellung, die im Moment des Ausschaltens aktiv war. Letzteres ist für Dich vielleicht geschickter.

LG JayGee
 
z.B. wäre für mich auch wichtig, wie man Sounds übereinander legt bzw. nebeneinander.
Das kann man in allen Modi machen. Im Prog Modus kann man nicht so viel schichten / nebeneinander legen, aber ein bisschen schon. Im Combi Modus kann man dann mehrere Programme schichten bzw. nebeneinander legen. Und im Song Modus geht das auch. Ich empfehle doch die Dokumentation zu lesen, weil es eben viele Bereiche gibt, wo man das einstellen kann. Drum Kits werden bei KORG seit je im Global Mode zusammengestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn Englisch ken Problem ist, such mal auf youtube nach "korgusavideos M3", die Videos sind ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antworten, es geht mir allerdings nicht nur ums englische, ich denke dass ist das kleinste Problem. Es hapert einfach am Verständnis der ganzen Technik bzw. dieser Begrifflichkeiten. Bei diesem Thread geht es mir einfach darum vielleicht einen kleinen crashkurs zu bekommen, was es mir erleichtert die Funktionen zu verstehen und evtl. auch schneller zu erlernen als wenn ich alles "learning by doing" mache, was in meinem Fall nicht wirklich möglich ist, da ich noch auf diesem Gebiet Anfänger bin und mir erstmal die Grundkenntnisse erarbeiten muss.

Daher wäre es mir auch recht wenn mal jemand eine kleine Beschreibung geben könnte bzw. im besten Fall wäre das ganze telefonisch vielleicht sinnvoller als wenn man jetzt hier so viel schreibt.

Ich hoffe mir kann da vielleicht jemand bzw. gerne auch mehrere weiter helfen:)
 
p.s. ich hätte da gleich mal eine Frage zum Speichern der Daten.

1. Kann man auch Ordner erstellen z.B. um die Sound die man für einen Song benötigt immer zusammen zu haben?

2. Ich versuche schon die ganze Zeit bei User 16 die Progs zu speichern die ich häufig brauche, blöderweise sind die jetzt nur noch dort zu finden und nicht mehr in der categorie ansicht, ich hatte eigentlich nur vor die seperat nochmal zu speichern, da ich in vielen songs mal den sound zwischendurch schnell wechseln muss und dann ist das etwas blöd immer die categorien durchzugehen, bis ich den sound dann habe ist es auch schon zu spät.

Hoffe mir kann da schnell jemand weiter helfen.
 
Danke dafür, hilft schonmal gut weiter.

Nun noch eine für mich sehr wichtige Frage.

Wie zeichnet man auf dem Gerät auf? Ich stelle zwischendurch gerne mal Videos in Youtube und komme mit dem Aufzeichnen nicht klar.

Der M3 zeichnet grundsätzlich bei jedem Versuch in einem Format auf, welches mein PC nicht erkennt (vermutlich Midi?). Gibt es auch die Möglichkeit in MP3 Wav oder so aufzunehmen, denn auch wenn man die Midi files ans laufen bekommen würde, so würde das ja letzendlich vom Sound her ganz anders klingen als es sollte und ich wüsste nicht wie man das dann wieder mit einem gutem Sound hinbekommt.
 
die Sounds, die man für einen Song benötigt immer zusammen zu haben
Ich habe eine lange Zeit lang eine KORG X3R gehabt (seit 1995, und vor einigen Jahren komplett entfernt), und bin jetzt zu Yamaha umgestiegen (erst mal MOX6), weil Yamaha Sounds direkt in den Songs/Patterns speichern kann! Die Motifs XS/XF können auch Drumkits in den Songs/Patterns speichern, der MOX nur Normal-Voices (sprich keine Kits). Da aber eine Voice bis zu 8 Layers/Splits beinhalten kann, könnte man theoretisch Voices mit bis zu 8 Drum-Sounds pro Voice erstellen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Die Begrifflichkeiten wirst du mit der Zeit verstehen. Einige unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Z.B.:

KORG: Program
Yamaha: Voice
Roland: Patch

usw.

Du könntest die jeweiligen Begriffe auch einfach googeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben