Korg M50 - Music Production?

  • Ersteller Trippleboard
  • Erstellt am
T
Trippleboard
Guest
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen M50-88 zuzulegen. Der Sound ist einfach klasse, ist ja kein Wunder, wenn alle Programs und Combinations vom M3 übernommen wurden ^^.

Trotzdem würd' mich noch interessieren, ob ich einen Song, den ich im Sequencer Mode aufgenommen habe direkt am Gerät zu einer Audiodatei umwandeln und auf einer SD Karte speichern kann. Oder kann man nur Midi Dateine speichern :?

Was haltet ihr sonst so vom M50. Im Netz konnte ich kaum Meinungen und Erfahrungsberichte finden und Videos gibts leider auch nur wenige. Ist es wahr, dass der Preis erhöht werden wird?

Gruß, Trippleboard
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich finde den M50 einfach klasse... Für wenig Geld, tolle Sounds! Sequenzerdaten lassen sich leider nicht in Audiodateien umwandeld, da die M50 ja keinen Sample Ram Speicher bietet...
Mit meinem Oasys ist das allerdings kein Problem. Ist aber natürlich eine völlig andere Preisklasse.

LG, Kurt
 
Man kann Sequenzerdaten ja sowieso nicht in Audio "umwandeln". Da sollte man doch bitteschön eine andere Terminologie nehmen, da es immer wieder zu den selben Fragen in diesem Forum führt, die aber immer wieder gleich beantwortet werden müssen:

Midi-Daten muß irgendein Instrument abspielen, damit man die gespielten Klänge als Audiodatei aufnehmen und damit speichern kann.
 
Na ja... in einigen Geräten (z.B. Motif) kann man jedenfalls das Midifile, das Pattern, oder sein Live-Spiel, direkt am/im Gerät als Audiodatei aufzeichnen.
Ich denke das meinte Kurt. Ob natürlich dieser Weg sinvoll ist oder nicht, dass muss jeder Anwender für sich entscheiden.
 
Würde man aber gleich "aufzeichen" oder "Aufnehmen" sagen, dann wäre den meisten Anfängern schnell klar, daß sie was unmögliches mit "Umwandeln" verlangen. Aber daran kann man sich stundenlang die Köpfe heißreden. Wenn man weiß, wie's funktioniert und welche Schritte tatsächlich anfallen, dann hilft das auch in anderen Fragen. ;)
 
Mich nervt es auch oft, dass aus Unwissenheit so viele Dinge verwechselt oder flasch interpretiert werden.
Da kann man halt nichts machen und schon gar nicht kann man die Unwissenheit einem Anfänger vorwerfen. Dafür ist es ja ein Anfänger der Rat sucht und hier ggf. vieles (er)lernen möchte.

Gruß Jacky
 
Hi,

ich nehme die mit dem Sequenzer (meiner TR) aufgenommen Songs immer über die Freeware-Software 'mp3DirectCut' auf (gibts bei Chip.de zum kostenlosen Download). Einfach Keyboard mit einem Audio-Kabel an den PC anschließen und Aufnahme starten. Die Software ist einfach zu bedienen; außerdem kann man das mp3 dann auch noch zuschneiden.
Anschließend passe ich die Lautstärke mit mp3Gain (auch kostenlose Freeware Software) an. Ich finde die Qualität sehr gut - falls jemand aber noch bessere Tipps&Tricks hat - her damit! :D

LG
narcoticxxx
 
mp3 doch aber sicher nur für einfache Demo-Zwecke, oder für den Heimgebrauch.
Ordentliche Audioaufnahmen, welche ggf. auch noch später nachbearbeitet werden sollen, sollten schon in einem hochwertigeren Audio-Format aufgenommen werden.
 
Hi Jacky,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit Homerecording und momentan macht es mir einfach nur Spass, die Funktionen der Workstation auszuprobieren/zu erlernen und zu komponieren (Richtung elektronische Musik, House). Die Qualität der mp3 nach der Aufnahme mit dieser Software finde ich momentan gut genug - wenn ich mal etwas weiter bin, werde ich sicherlich am Sound und der Qualität weiter feilen, z.B. mit Cubase weiterverarbeiten. Aber alles auf einmal geht nunmal nicht, da muss man sich langsam rantasten...

Greeez
 
falls jemand aber noch bessere Tipps&Tricks hat - her damit!
Audio Interface mit hochwertigen A/D Wandlern kaufen und verlustfrei speichern z.B. mit Wavelab oder Audacity wenn es Freeware sein soll. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben