Hilfe bei Workstation-Suche

W
wuzzy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
04.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hy!

I hab im forum für Stagepianos angefangen zu Informieren über verschiedene Geräte.
Dank guten anregungen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir statt einem Stagepiano ne Workstation zuzulegen. (danke an Distance)


Ich hab jetzt mal in einem Shop angerufen und gefragt, welche exemplare zum anspielen vorhanden sind:

korg m50 88
Yamaha Motif XS8
Roland Fantom G8
Roland JunoD
Roland JunoStage
Korg M3 (61 Tasten)
Kurzweil PC3X

Jetzt wollt ich fragen, ob es sinn hat dort hin zufahren und die Teile zu testen, oderob da nur wenig gute dabei sind.

Hab mir jetzt mal den Korg M50 - 88 angeschaut und brauche da noch ein paar infos, was was ist! Sry bin noch neu um Workstation bereich und daher kenn ich mich noch nicht so gut aus ;)!

:gruebel: was bedeutet:

1 EDS-Klangerzeugung aus KORG M3

2 Großer PCM-Speicher (256MB); 640 Programme (608 ab Werk) und 512 Kombinationen (384 ab Werk)

3 16 Spuren/ Programs pro Combination gleichzeitig möglich

4 Chord-Trigger Tasten aus M3 und Oasys Serie

5 Insert-, 2 Master- und 1 Total-Effekt mit jeweils 170 frei wählbaren Effekten

6 virtueller Drummer: Drum-Track Funktion mit 1671 Pattern (671 ab Werk)

7 Sequenzer mit 16 MIDI-Spuren + Master-Spur


wär super, wenn mir da wer helfen könnte!!:great:

lgrü
wuzzy
 
Eigenschaft
 
EDS-Klangerzeugung aus KORG M3
=> Ausschnitte von Originalklängen wurden aufgenommen (Samples) und können mit den üblichen Synthesizermöglichkeiten (Filter, Hüllkurven usw.) weiterbearbeitet werden.
Fast alle Workstations funktionieren nach diesem Klangprinzip.

2 Großer PCM-Speicher (256MB); 640 Programme (608 ab Werk) und 512 Kombinationen (384 ab Werk)
=> Der PCM-Speicher sagt aus, wieviel Speicher für die Aufnahmen zur Verfügung stand. 256MB reichen lange für gute Klänge aus. Allerdings können auch 10 Gigabyte Klänge schlecht klingen. Von dieser Zahl sollte man sich also nicht blenden lassen sondern eher seinen Ohren trauen. Wichtig ist auch die Anzahl der freien Programme und Kombinationen. Das gibt an, wieviel eigene Klänge du abspeichern kannst. Gerade für eine Coverband ist es wichtig, dass man mehr als 100 Speicherplätze für Kombinationen (Live Sets, Multis usw) zur Verfügung hat.

3 16 Spuren/ Programs pro Combination gleichzeitig möglich
=> Gibt an, dass 16 Klänge gleichzeitig gespielt werden können. Das können die meisten Workstations.


4 Chord-Trigger Tasten aus M3 und Oasys Serie
Die Korgs haben 5 große Pad-Tasten, mit denen sich Akkorde abfeuern lassen.

5 Insert-, 2 Master- und 1 Total-Effekt mit jeweils 170 frei wählbaren Effekten
=> Lies am Besten den Thread, mit den Effekten des M3 durch.
=> Je mehr Insert-Effekte ein Keyboard hat desto mehr Klänge können gleichzeitig Ihre Effekte behalten. Der Kurzwei PC3x und der Yamaha XS können das meines Erachtens am besten. Der Korg M50 bietet dennoch sehr viel Klang für das Geld und ist mein Preis-Leistungs-Favorit.

6 virtueller Drummer: Drum-Track Funktion mit 1671 Pattern (671 ab Werk)
"Jetzt hab isch abbba ma e Frach: Ist da auch de Lamada drin ;-)"
Soll heißen: Hier sind fertige Rhythmen vorhanden

7 Sequenzer mit 16 MIDI-Spuren + Master-Spur
=> Mit einem Sequenzer lassen sich ganze Songs im Keyboard aufnehmen und abspielen.
 
Jetzt wollt ich fragen, ob es sinn hat dort hin zufahren und die Teile zu testen, oderob da nur wenig gute dabei sind.

Es macht Sinn..."ein paar wenige gute" sind schon dabei! :D

Im Ernst: mit Motif XS/Fantom G/Korg M3/kurzweil PC3X hast Du die derzeitigen Top-Wokstations der Oberklasse zum Antesten bereit. Da kannst Du aus dem vollen schöpfen, nimm genügend Zeit mit. ;)

Korg M50 wäre insofern interessant, weil es sich um eine abgespeckte Version der M3, quasi eine Workstation für Einsteiger zum günstigen Preis handelt.

Im Gegensatz dazu stellt der Juno Stage einen Einsteiger-Synthesizer für Live-Zwecke dar.

Bezüglich Deiner Detail-Fragen zur M50 kann sicherlich der ein oder andere Korg-Besitzer mehr sagen. (edit: z.B. gmaj7)

Du kannst aber auch im Unterforum einige Threads zum Modell finden, die Dich bestimmt weiterbringen.
 
Hy!
I hab im forum für Stagepianos angefangen zu Informieren über verschiedene Geräte.
Dank guten anregungen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir statt einem Stagepiano ne Workstation zuzulegen. (danke an Distance)

Jetzt ist aber hier nicht ganz klar, warum es eine Workstation sein muss, denn z.B., du stellst die Frage, was es bedeutet, dass der M50 eine 16 Spur Sequencer hat. Und da frag ich mich, ob du wirklich eine Workstation brauchst, wenn dir der Begriff "Sequencer" nicht vertraut ist.
Vielleicht solltest du mal schreiben, was dein Rahmenbudget ist, und zu welchem Zweck du das Instrument verwenden willst.
Eine Workstation deckt eigentlich alles ab, aber wenn man das alles nicht braucht, kann man dasselbe Geld oder noch weniger eben in ein anderes Instrument investieren, welches die eigenen Bedürfnisse noch besser befriedigt.
Die Liste die du angeführt hast, beinhaltet z.T. ganz unterschiedlich konzipierte Instrumente mit unterschiedlicher Ausstattung.
Daher würden ein Paar Rahmeninformationen schon helfen. Wie willst du das Instrument einsetzen, wieviel willst du ausgeben, brauchst du einen Sampler, brauchst du einen Sequencer im Instrument, welcher Tastenumfang, gewichtete Tastatur, etc.
 
Ich gebe meinem Vorgänger Recht.
Es macht sicherlich Sinn den Fragebogen, den Du ganz oben findest einmal auszufüllen, damit wir Dir am besten weiterhelffen können.

Viele Grüße
Michael
 
Hy!

Naja... Ich lese mich gerade erst ein in die sache.
Was ein sequenzer ist, weis ich aber schon ;) hab das nur aus ner hp rauskopiert!

So, jetzt mal was ich mir vorstelle:

ich benötige das gerät für die band, im proberaum, studio und live! Musikrichtung: pop/rock
Auch als klavierersatz!

Brauche 88 tasten - hammertechnik!
Weiters möchte ich verschiedene sounds basteln!
(dh kein stagepiano)!

Beim gewicht bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich schätz jetzt so bis 25 kg!

Der preis sollte 1500 eig nicht überschreiten!

Danke für eure hilfe!
Lg
 
In diesem Falle würde ich mich auf folgende Instrumente konzentrieren:
Korg M50-88
Yamaha MO8

eventuell auch etwas gebraucht:
Yamaha S90ES

Die wichtigsten Unterschiede hinsichtlich deiner Bedürfnisse:
M50-88 ist eine vollrassige Workstation, aber ohne Sampler (wie auch die übrigen 2 Modelle von Yamaha, die ich vorgeschlagen habe). Für den Livebetrieb lassen sich schnell und einfach mehrere Sounds kombinieren (bis zu 16) und es gibt eine Fülle an Speicherplatz.

Der MO8 und S90ES kombinieren im Performance Modus leider nur 4 Sounds, oder man muss etwas umständlich auf andere Modi ausweichen (Multi oder Sequencer Modus) und das erschwert oder verlängert die Vorbereitung für den Stagebetrieb.
Die Bedienbarkeit liegt dank des Touchdisplays auf der Seite des M50-88.

Ich würde dir vorschlagen, beide Instrumente, den M50 und den MO8 mal anzutesten. Dann kannst du dir auch klanglich ein Bild von den beiden machen. Solltest du dich für den Yamaha entscheiden, würde ich dir auf jeden Fall den S90ES empfehlen. Dieser hat nämlich mehr Poliphonie und ein zusätzliches Piano eingebaut.
Überhaupt, bei den akkustischen Sounds dürfte der Yamaha die Nase vorne haben, bei den einzelnen Features und der Bedienung würde ich den M50 auf den ersten Platz setzen.
 
... ist immer eine andere, je nach Zweck.

Hallo,

Dein Budget bis 1500,00 Euro läßt mir den Tipp zu, Dir den M50-88 zu kaufen. Die RH Tastatur ist ganz ordentlich, das Teil wiegt nicht viel und die Preisleistung ist super.

Der Motif XS ist für die Band wahrscheinlich die erste Wahl, für's Computerstudio sicherlich auch sehr gut geeignet. Die Yamaha Sounds fügen sich eben gut "Live" in die Band ein.

Der G8 ist DAS Studioinstrument. Perfekter Sound und Top Sequenzer, vor allem die Möglichkeit, 22 Effekte gleichzeitig zu nutzen ist toll! Aber: 32 KG plus Case... ich wollte das Teil Live nicht rumschleppen.

Aber sowohl Yamaha, als auch Roland liegen 100% über Deiner Vorstellung, oder?

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben