Korg M50 / Roland Juno Stage/ Yamaha M06 Empfehlung für Live

C
crolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Darmstadt-Dieburg
Hallo Leute,

bin neu hier und hab endlich hier mal was gefunden wo ich (vielleicht) eine neutrale Beratung bekommen kann.
Stehe vor der Entscheidung welches Gerät,hauptsächlich für Live-Gigs,ich mir zulegen soll?
Ich suche ein Gerät,das authentische Sounds hat und auch "bedienerfreundlich" ist.Ich bin kein Computerfreak und tu mir mit dem Soundsverfeinern schwer.Es klappt schon gewissermassen und layern und splitten klappt auch schon irgendwie...
Da ich aber nie eine Keyboard-Ausbildung hatte,kenn ich mich nur bedingt mit der Programmier-Materie aus.Hab mich immer so irgendwie über Wasser gehalten und für´s Nötigste reingearbeitet.
Derzeit spiele ich: Doepfer LMK3 als Masterkeyboard.Für die Sounds habe ich einen Yamaha CS6x.
Vorher hatte ich einen Roland JV90.
Was ich brauch sind gescheite Organ-,Strings-,gute Flächensounds,und etwas Brass gelegentlich.
Also das Typische für Cover-Kram.
Wer hat Ahnung,bzw kann mir einen guten Tipp zu den aufgeführten Geräten geben?
Ich möcht den Synthi mit dem Kawai MP5 kombinieren,zu dem ich mich schon entschliessen konnte.
Wie gesagt überwiegend für Live-Zwecke.
Bin auch für evtl andere Vorschläge dankbar.

Also...schöne Rest-Ostern noch!!
 
Eigenschaft
 
Ok, du scheinst ja schon konkrete Vorstellungen zu haben, wenn Du schon drei Instrumente rausgesucht hast. Trotzdem denke ich ist es im Interesse aller, wenn Du den Fragebogen ausfüllst. Dann haben die Jungs hier alle Infos die Sie brauchen um dir Vorschläge zu machen :)

Eine Anwort kann ich gleich vorweg nehmen: egal was hier rauskommt, du solltest auf jedenfall deine Favoriten antesten bevor du was kaufst...manchmal sind es die kleinigkeiten die den ausschlag geben (hab ich leider selbst erfahren müssen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pdthegreat,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte das M50 und den Juno Stage bereits angespielt,aber im Geschäft kriegt man nich so schnell Überblick.
Empfolen wurde mir gleich der Korg gegenüber dem Roland bzgl der vielen sounds und dem übersichtlichen Touchscreen-Display.
Ich hab aber noch nie mit Touchscreen gearbeitet--->Vorteile/Nachteile???

Ok,ich fülle den Fragebogen aus,dann weiss jeder hoffentlich meine situation einzuschätzen...;-)

Wie gesagt,das Kawai MP5 soll mein Klavier mit Masterkeyboard-Funktion sein.Ich hol mir dann paar Sounds gel. auf das untere Manual,je nach Song.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_Wöchentlich zum Proberaum / alle 4-6Wochen zum Gig________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _?__ kg(so schwer wie mein LMK 3 wird´s nicht sein..)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
---Sounds überwiegend(Orgel/Sreicher/Fläche/Effekte) werden auch teilweise vom Masterkeyboard angesteuert(Kawai MP5 voraussichtlich!)--Live-Band!

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Danke

Gruss Chris
 
Hi Chris,

also ich bin auch noch nicht so lange dabei, dass ich Dir jetzt genau abgrenzen könnte wo die Vorteile von Korg vs. Roland liegen (das können andere hier bedeutend besser)...ich selbst stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung und habe mich (aus aus kostengründen) für den X50 von korg entschieden...Soweit ich das aus den diskussionen hier und meiner persönlichen Erfahrung beurteilen kann sind die korg sounds tatsächlich ziemlich gut..vom touchscreen habe ich bisher allerdings nicht viel positives gehört (hab ihn selbst noch nicht getestet, daher ist meine meinung auch mit vorsicht zu genießen). es heißt wohl die bedienung sei nicht ganz so sauber abgestimmt, sodass es doch ziemlich anstregend ist von dem ding das zu bekommen was du gerade willst...

ich vermute jetzt mal du bist auch in einer coverband unterwegs? - dann würd ich auf jeden fall drauf achten, dass du live mit deinem setup flexibel bist..ich habe etwa ein jahr gebraucht um mir den x50 so einzurichten, dass ich mit wenig aufwand live die einstellungen bekomme die ich brauche :) (ich mach das gleiche wie du, nur über ein Yamaha P120)
gerade wenn du dir vom synthi die sounds per midi auf das MP 5 legst musst du zusehen, dass das flott eingestellt ist...stichwort: "könnt ihr nicht mal eben schnell einen walzer für das brautpaar spielen?" wenn du da, weil eigentlich als nächstes "Jump" dran wäre, jetzt 5 minuten brauchst, um dir einen brauchbaren porno-piano sound zu organisieren ist das halt mist :)

ich war vom juno stage eigentlich sehr angetan..(war mir nur "damals" noch zu teuer), heute würd ich den wohl schon eher nehmen...

soviel zu meiner bescheidenen meinung, aber was genau die vorteile von den einzelnen geräten sind, dass können dir sicher andere besser erklären...

VG und viel erfolg beim suchen :)
 
Eine Anmerkung zum Touchscreen. Der erleichtert die Bedienung enorm. Viele wichtige Parameter auf einen Blick und im direkten Zugriff.
Vom Klang her kannst Du mit kaum einen der Kandidaten was falsch machen. Gerade in dieser Preisklasse bekommt man sehr viel Sound für´s Geld.

Vom Sound und Sequenzer würde mir der M50 am besten gefallen. Allerding mit einer sehr miesen Tastatur. Der Roland hat die größte Tastatur und sehr gute Synthy-Sounds aber etwas schwache Orgeln. Der Yamaha hat immer noch sehr gute Natursounds und alle Brot und Butter-Sounds in guter Qualität abgedeckt.
 
Ich stand vor derselben Entscheidung, habe alle drei Geräte getestet und klar zum M50 tendiert.
Das Teil ist wirklich Top, das Touchscreen für mich nicht mehr wegzudenken.
Angst hatte ich vor der Tastatur, da diese so oft bemängelt wurde.
Anfänglich war ich deswegen auch noch skeptisch, doch sie lässt sich wirklich gut spielen (spiele hauptsächlich Orgel, Streicher und etwas Piano).
Kurzum absolut live taugliches Gerät, und im Vergleich zur Konkurrenz wirklich einfach und meist intuitiv zu bedienen.
 
Hallo ihr drei,
erstmal vielen Dank für eure ehrliche Meinung.Das sind doch schonmal Aussagen aus der Praxis und dafür bin ich ich ja hier.Hat mich echt gefreut,dass ihr so schnell schon geantwortet habt.
Ja ich bin auch in ner Coverband unterwegs.Das stimmt mit der Flexibilität,die manchemal sein muss,aber meistens läuft das Set wie geplant.Eher die Refrains,die verlängert werden müssen...
Touchscreen, wie gesagt hatte ich noch nie,aber
1. ist es zeitgemäss
2. waren die vielen Parameter im Überblick( das stimmt gmaj7!!) und man schnellen Zugriff
meistens bastle ich eben zuhause so irgendwie meinen Sound zusammen,damit ich beim GIG nicht zuviel ändern muss,sondern nur das Preset anwählen.

Der Juno stage war auf den ersten"Gesamteindruck" für mich übersichtlicher,zumal der Slot für den USB Stick(brauch ich aber vielleicht für 1-2 songs)mich beeindruckt hat.
Deshalb dachte ich,der sei besser für die Bühne,aber ich brauch halt auch geile Sounds
und die wiederum hat wohl der Korg und der Yamaha.
Aber irgendwie tendiere ich zum Korg.
Den Yamaha hab ich noch nicht angespielt,werde es aber am Freitag mal testen.

Die Tastatur der beiden hab ich bisher vernachlässigt,sind halt Plastiktasten...aber ich komm mit zurecht.

Also...ich werde berichten!!Schau mä mal..

Danke und Gruss!!
 
Moin zusammen,

ich habe ein paar Jahre mit Touchscreen (Korg Trinity Plus) gespielt und muss sagen, dass ich für live Verhältnisse nie wieder darauf zurückgreifen möchte. Bei Kälte und Hitze hast Du ein Problem bezüglich des Selektierens von div. Parametern etc. auf dem Touchscreen. Er reagiert dann aus technischen Gründen, die ich hier nicht weiter vertiefen möchte, nicht, oder nur sporadisch. Da kann auch kein Softwareupdate oder ähnliches helfen.
Die drei Geräte die Du da beschrieben hast, nehmen sich alle nicht viel vom Sound her. Entscheide Du mittels mehrstündigem antesten welches das Passende für Dich ist.

Ich habe mir für Orgeln und Pianos/E-Pianos einen gebrauchten Kurzweil PC2X zugelegt. Demnächst kommt noch ein Boss RT-20 für Leslie Effekte dazu. Für Bläser, Pads und dem restlichen Zeugs dient mein Roland Fantom.

Die Entscheidung welches dieser 3 Geräte, wenn es die denn sein sollen, kann Dir wie gesagt keiner von uns abnehmen,

Meine persönliche Meinung:
Juno Stage

Spiel alle Geräte länger an, sonst wirst Du schnell enttäuscht sein, wenn Du das, für Dich, falsche Gerät gekauft hast.
 
Mensch, auf diesen Thread habe ich ziemlich lange gewartet!
Bin zwar noch lange nicht in der Lage, diese Preisklasse zu besteigen (doofe teure Auslandsreisen :p), aber ich werde wohl demnächst auch vor dieser Entscheidung stehen.

Viel hinzufügen kann ich nicht. Habe Stage und M50 im Laden angespielt, war von der (61-tastigen) M50-Tastatur abgeschreckt und von der Stage-Tastatur begeistert.
Ich glaube auch, dass sich die Geräte soundtechnisch nicht viel nehmen.
Zum MO6 kann ich nichts sagen.

Ich würde dir noch den Tipp geben, auf eher kleine Features zu achten, die dir nützlich sein könnten. Dinge wie Click Output, D-Beam, Vocoder, SRX-Slots beim Stage oder Touchscreen, Sequencer, Chord Trigger-Buttons beim M50 (den gibt's auch in gelb!!).
 
@Abeeken: Bei einem Auftritt nutzt man den Touchscreen ja oft nicht. Von einem Klang zum nöchsten wechseln, kann man sehr gut über echte Tasten, die sich am Gerät befinden. Dies alles unter der Annahme, dass man die Sounds für den Auftritt vorher erstellt und beim Auftritt nur abruft.
 
Also ich hatte live noch nie Probleme mit dem Touchscreen (Pa1xPro).
Wobei ich live jetzt nicht tausende an Parametern verändere, das mach ich zu Hause.
Funktioniert alles super und hab noch nie Probleme mit "Nicht-/Sporadischem Reagieren" gehabt (Welche technischen Gründe sollen das denn sein?).

Ich würde dir auch zum Korg raten (wenn dir die Tastatur zusagt). Der hat einfach am meisten für den Preis zu bieten (gleiche Sounds wie die große Workstation M3).
Was ich auch cool finde, sind die 4 Buttons um z.B. Akkorde abzufeueren (angelehnt an die Pads beim M3 und Oasys).
 
Live nutze ich das Touchscreen des M50 nur um Sounds umzuschalten, was wie gesagt auch über konventionelle Tasten geht.
Ich hab im Winter im nicht vorgeheizten Proberaum bei Temperaturen knapp über 0 Grad auch keine Probleme gehabt mit dem Teil.
Live nutze ich meist die Realtime controlls und den Joystick, der beim M50 die Pitchwheels genial ersetzt.

Kurz noch mein Eindruck zum Yamaha MO6, da bis jetzt keiner was zu dem Gerät sagt:
Die Sounds sind auch super, das Gerät ansich auch hochwertig. Sehr begeistert war ich von der Tastatur des MO6.
Aber das Gewicht von 10,4 kg (fast 4 kg mehr als der M50) waren mitunter ein KO-Kriterium zwischen den Geräten.
Und wie gesagt die M50 Tastatur ist auch gut, der erste subjektive Eindruck hat mich da getäuscht.
Außerdem ist der M50 auf dem neusten Stand der Technik (KLangerzeugung des M3).

Zum Thema USB stick kann ich nur sagen, Stopf dir wie ich ne 4GB SD Karte hinten in den M50 :)
 
Es ist doch absolut in Ordnung wenn man keine Probleme mit einem Touchscreen hat, den man nicht benutzt :D
Ich habe meinen benutzt. Spätestens dann wenn jemand nach "spielt mal bitte Lied XY" fragt. Dann darfst Du Dir mal eben schnell was zusammenstellen und das geht glaube ich dann mit dem Touchscreen.
Da wären wir wieder beim Problem :p
Die technischen Hintergründe kann m an sich gut auf WIKIPEDIA oder ähnlichen Seiten nachlesen, denn das ist hier nicht das Thema.
Ich werde jedenfalls keines mehr nutzen und viele andere User dieses Forums auch nicht. Benutz mal die Suchmaschine ;)
 
aaaalso ich kann nur sagen, dass das touchscreen des korgs eine echte bereicherung bei live-auftritten ist. wenn man vor publikum spielt sollte man eh keine parameter mehr verändern. dafür solltem an sich vorher bei den proben zeit nehmen ;)
ich muss bei meinen gigs oft die combis wechseln. auch mal von einem schlag zum anderen. hatte vorher nen synth, bei dem ich in dem fall iwie vorher die nummer der combi eingetippt und dann auf den schlag halt bestätigt hatte. nun ja. war nicht wirklich schön. das korg m50 kann man permanent in der auswahloberfläche lassen, also so, dass du ich glaub 10 combis auf dem bildschirm hast. dann tippst du nur mal kurz drauf und das wars dann.
einfacher gehts wirklich nicht.
bin echt zufrieden mit dem ding. der klang ist auch echt fett. mit einem ordentlichen d-base kannst du die leute schön umblasen, dann noch wirklcih gute pianosounds, volle streicher und chöre. und dank des tempotap kann man in dem man im takt auf den knopf drückt super seine arpeggios steuern, wenn nun nicht gerade mit klick gespielt wird. wirklich guter live-synth =)
 
Hi Leute,
vielen Dank nochmal für eure Tips!Nachdem doch auch die meisten von euch den M50 positiv bewertet hatten und ich mir den auch in die engere Auswahl gezogen hab,hab ich mir das Ding jetzt zugelegt und muss sagen:"Echt brutal!!"die Sounds sind klasse,die Bedienung mit dem Touchscreen ist auch nicht ganz so schlimm wie ich vermutet hatte.Aber auch die Übersicht,denke ich,ist sehr hilfreich bei den Gigs.(was die Combiauswahl usw angeht)über die normalen Tasten geht das auch super.Apropos Tasten(die zum spielen..),die sind auch ok,komm mit zurecht!Aber da ich das nun erst seit einer Woche habe,dauert das bei mir noch etwas,bis ich generell mehr zu Gerät sagen kann.Ich muss mich jetzt erstmal reinarbeiten und mir noch mehr Überblick verschaffen.
Den Yamaha hatte ich auch nochmal angespielt und muss sagen:Der hat auch sehr gute Grund-Sounds und die Tastatur kam mir schon etwas stabiler vor als bei dem M50.Aber manchmal muss man auch auf seinen Bauch hören und der hat nach M50 geschrien...

Pech hatte ich allerdings mit dem zugleich gekauften MP5 von Kawai!
Beim ersten Anspielen merkte ich,dass da was nicht mit der Tastatur stimmt.Die Töne kamen teilweise verzögert und blieben hängen,bei allen Sounds...
Nach dem 2 Reset und mehrmaligen ein- und ausschalten bin ich ins Geschäft....
Montagsgerät scheinbar..."Volltreffer"(Zitat-Verkäufer)wahrscheinlich der Soundprozessor im Arsch.Also ich bekomm ein neues bei der nächsten Lieferung Mitte/Ende Mai...

Bis dahin üb´ich fleissig am M50....

Gruss Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben