Kaufentscheidung: Nord Stage 2, Korg Kronos X, Yamaha Motif XF 8, Roland FA-08

  • Ersteller invariant
  • Erstellt am
I
invariant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.14
Registriert
29.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, ich bin auf der suche nach einem kompakten Klavier ersatz weil ich in meiner Wohnung nicht all zu viel Platz habe.
Ich würde mich eher als Anfänger einstufen da ich noch nicht viel Erfahrung mit Synthesizern und sonstigem habe.
Da ich mir gleich von Anfang an was "anständiges" beschaffen möchte und später doch ganz gern andere Sounds als nur Piano etc spielen möchte,
schwanke ich zwischen diesen Modellen:
Nord Stage 2
Korg Kronos X
Yamaha Motif XF 8
Roland FA-08

Wie sieht der Umfang der Synthesizer Sounds aus?
Sehr wichtig ist mir: Welches Modell lässt sich leicht und schnell für einen Einsteiger bedienen? (Benutzerfreundlichkeit)
Einschaltzeit sollte auch nicht zu lange sein.
Wichtig wäre auch dass damit eine DAW wie z.b Ableton Live bedient werden kann. Ist das mit den genannten Modellen möglich?
Ein Sequencer wäre auch schön ist aber denke ich auch über die DAW Software möglich?!
Verfügen die Modelle über eingebaute Lautsprecher?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 4.800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wahrscheinlich garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu so wenig wie möglich kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, daher 88 Tasten. Synthesizer sounds sind erwünscht. Benötigt zum steuern von Digital Audio Workstations (Ableton Live)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Electro, Indie, Alternative-rock, Klassik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[(x)] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte nicht allzu groß sein

Beste Grüße,
Invariant
 
Eigenschaft
 
Hallo Invariant,

ich habe einen S90XS im Flohmarkt, der fast die gleichen Klänge und die gleiche Tastatur wie der XF-8 besitzt. Auch das große Flügelsample des XF8 sind im S90 XS enthalten.
Das Ganze für nur 1.150 € inkl. Zubehör.
Vielleicht wäre das eine günstige Alternative für Dich? Der aktuelle Neupreis beträgt bei Thomann 2.469 € (https://www.thomann.de/de/yamaha_s_90_xs.htm)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Invariant,
an deiner Stelle würde ich mir noch einmal genau überlegen was du willst, gerade als Anfänger reicht eine Mittelklasseworkstation voll aus. Der Roland FA-08 erscheint mir da am ehesten die für dich geeignete Preisklasse, entsprechende Geräte der Konkurrenz wären z.B. der Yamaha MOXF 8, der Korg Krome 88 oder der Kurzweil PC3LE8. Ich selbst besitze den Yamaha MOX 6.
Zu den Synthesizer-Sounds sei gesagt, dass man da zumindest beim MOX zwar durchaus viele Sounds gibt und man auch viele Änderungen machen kann, sich selbst im Stil eines richtigen Analogsynthesizers Sounds von einer Grundwellenform ausgehend aufbauen ist aber nicht möglich. So weit ich weiß hätte da von den jetzt von mir genannten Geräten der Kurzweil diese Möglichkeit sowie das Nord Stage 2. Aber vielleicht reichen dir ja auch die vorgefertigten Sounds bzw. deren Bearbeitung aus, musst du wissen wie tief du da in die Synthsachen einsteigen willst.
Ansonsten könnte auch das Kawai MP-7 für dich interessant sein, ist zwar ein Stage Piano, hat aber auch eine recht reichhaltige Soundauswahl.
In Sachen Bedienung braucht der MOXF und auch sonstige Geräte aus der Kategorie der Workstations schon einiges an Einarbeitung, dafür ist er auch von vorne herein auf die Bedienung mit DAWs ausgelegt.
 
gerade als Anfänger reicht eine Mittelklasseworkstation voll aus.
Widerspruch! Budget ist bis 4.800 € angegeben. Im Mittelklasse-Bereich werden meist weniger gute Tastaturen verbaut! Bei dem Rest wie z.B. Klangerzeugung sollte man auch genauer hinschauen. Außer man verwendet die Klangerzeugung in der DAW. Dann nur noch auf die Qualität der Tastatur (inkl. eigene subjektive Vorlieben) und die Masterkeyboard-Eigenschaften achten.

Roland FA-08 erscheint mir da am ehesten die für dich geeignete Preisklasse
Welche Preisklasse denn? Hast du die Tastatur mal angespielt?... Für das angegebene Budget kriegt man viel besseres.

MOX8, MOXF8, KROME-88: Ebenfalls nicht die besten Tastaturen. Die MOX-Klangerzeugung ist z.B. auch nicht jedermanns Sache. Es gibt aber integrierte Steuerung für DAW. DER KROME soll ein paar gute Piano-Klänge haben, aber die Tastatur ist halt nicht die beste. Mit dem MOXF sind bessere Piano-Klänge möglich als mit dem MOX. Die Tastatur wird wahrscheinlich ein Kompromiss sein.

Einschaltzeit sollte auch nicht zu lange sein.
Der KORG KRONOS bootet z.B. recht lange. Über zwei Minuten, glaube ich.

Eingebaute Lautsprecher
Gibt's z.B. in digitalen Home-Pianos. Dort ist der Ständer dann auch quasi mit dabei. Und Pedale. Ansonsten finde ich ein separates Monitoring-System besser, weil man es universeller einsetzen kann. Da kann man zwar auch mehrere Tausend Euro ausgeben, weil du aber eh vorhast mit einer DAW zu arbeiten, brauchst du so oder so ein Monitoring-System. Muss nicht das teuerste sein, aber bedenke: Egal welche elektronische Klangerzeugung du verwendest, der Klang, den du hörst, ist maximal so gut wie das Monitoring-System (+Raumakustik) oder Kopfhörer.

Auf der Musikmesse bin ich nicht dazu gekommen den https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/562659-roland-rd-800-a.html anzuspielen, da immer jemand dran war und ich nicht so lange warten wollte. Das müsste aber ein Instrument mit einer sehr guten Tastatur sein. Und hat auch ansonsten viele Klänge eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KORG KRONOS bootet z.B. recht lange. Über zwei Minuten, glaube ich.

Ohne Witz! Du kannst sogar 'nem roten Balken zuschauen... :eek:




Nichtsdestotrotz finde ich die Sampling-Funktionalität klasse! Vielleicht brauchst du sie, vieleicht auch nicht!



Ansonsten finde ich ein separates Monitoring-System besser, weil man es universeller einsetzen kann. Da kann man zwar auch mehrere Tausend Euro ausgeben, weil du aber eh vorhast mit einer DAW zu arbeiten, brauchst du so oder so ein Monitoring-System. Muss nicht das teuerste sein, aber bedenke: Egal welche elektronische Klangerzeugung du verwendest, der Klang, den du hörst, ist maximal so gut wie das Monitoring-System (+Raumakustik) oder Kopfhörer.

+1
Das kann ich nur unterstreichen: Kauf' dir für (auch) für spätere DAW-Abenteuer ein gutes Paar externe Studiomonitore!



HTH
 
1000 Punkte für den Nord Stage 2. Alle Einstellungen können direkt über das Panel vorgenommen werden. Das erleichtert u.a. die Erstellung von Synthsounds extrem. Ich selbst hatte schon den Motif XF7 und einige andere davor, aber so richtig einen Synthie zu verstehen und Synthiesounds zu kreieren habe ich erst mit dem Nord richtig verstehen gelernt. Auch alles andere geht sehr leicht von der Hand und die Sounds sind Hammer!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben