Korg M50

  • Ersteller Thomas Moore
  • Erstellt am
T
Thomas Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
67
Kekse
-12
Ich überleg ob ich mir das Korg Korg M-50 61
kaufen soll.
Nun ist es ja schon ein halbes Jahr auf dem Markt, und ich hab bisher nur
positives gehört.
Ich würde es nutzen um eine Rockband bei Liveauftritten zu begleiten.
Was haltet ihr von dem Instrument?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Instrument ist sehr toll, eine Rockband dürfte damit sicher viel Spaß haben, ABER, der x50 kostet fast die Hälfte, hat mit der alten Triton Soundengine auch schon super Sounds und ist extrem leicht zu transportieren (und zu programmieren ^^). Wenn du die 350 gesparten Euros dann unbedingt noch ausgeben willst, hol dir lieber nen stabilen Ständer (die sind auch nicht so Billig) oder nen robusten Koffer. Ich spiel den x50 seit einem Jahr in einer Funkband, wo ich viele Natursounds (Klavier, Orgel usw) brauch, und bin mit der Kiste sehr zufrieden.
 
Das M50 mit 61 Tasten soll ja ein ziemlicher Haufen Plastik sein...
Das M50-88 war von der Tastatur her recht angenehm, aber ich weiß ja nicht worauf du lieber spielst.
 
Keine Frage 88-Tasten, aber der Preisunterschied ist mir für das bisschen Plastik zu extrem, und ich denke auch, dass 61 Tasten reichen, nur 88 sind halt angenehmer :great:
 
Ne Alternative wäre vielleicht das alte Triton, wenns 88 Tasten mit der HI-Klangerzeugung sein dürfen;) das reicht inner Rockband wahrscheinlich auch schon aus.
Sonst mal nach nem gebrauchten M50 sehen
 
Oh, da hab ich mich vertan. Ne Alternative wärs trotzdem;)
 
Das M50-61 hat ja nun keine ganz so tolle Tastatur - meiner Meinung nach und auch nach Meinung einiger Forumsteilnehmer. Kann jemand etwas über die Tastatur des Korg TR-61 sagen? Die hat ja immerhin sogar Aftertouch. Wie ist sie im Vergleich zur Tastatur des M50-61?
 
also ich bin damit (TR 61) für eine Synthtastatur sehr zufrieden - außerdem ist auch die ganze andere Verarbeitung sehr robust :great:
 
Keine Frage 88-Tasten, aber der Preisunterschied ist mir für das bisschen Plastik zu extrem, und ich denke auch, dass 61 Tasten reichen, nur 88 sind halt angenehmer :great:

Du weisst aber hoffentlich schon, dass es nicht nur ein paar Tasten mehr sind, sondern eine ganz andere Tastatur, die rechtfertigt schon einen höheren Preisunterschied.
 
Für mich sind 100€ eine Menge Geld.
Das bedeutet nicht nur, dass ich sparen müsste, das ist ja kein Problem,
aber schließlich brauch ich auch ein paar andere Sachen.
Ein Schlagzeug steht an, und wenn ich mit Gitarre anfang wird sehr bald wahrscheinlich auch eine preislich teurere nötig sein.
1000€ hab ich gesagt sind drin. Mehr möcht ich nicht ausgeben.
 
Ich hab es nun.
Alteeeer das geht ja ab wie schmitz katze unglaublich
Die tonqualität die effekte die möglichkeiten der bearbeitung
ich werd wohl noch die ganze nacht dran sitzen
 
Welchen M50 hast Du Dir denn jetzt gekauft? 61 oder 88 Tasten? Und wenn 61 Tasten: Wie kommst Du damit zurecht? Ich würde auch gerne noch weitere Erfahrungsberichte lesen. In jedem Fall viel Spaß mit Deine neuen Gerät.
Gruß, Trolls
 
Ich probier mal einen Bericht darüber zu schreiben, muss aber vorab sagen, dass das mein erster Synthesizer ist.
Optisch sieht der klasse aus und ist glaub ich in 3 Farben vorhanden. Die Maße sind 102,7x29,4x10,6 , was problematisch ist, wenn man das passende Stativ und eine passende Tasche sucht.
Die Sounds sind wie ich finde perfekt ausgewählt, ältere Sounds sind vorhanden aber auch ganz neue die ich noch nirgendwo anders gehört habe.
Die Arbeit mit dem M50 macht Spaß, und bis jetzt möcht ich eigentlich garnicht mehr aufstehen. Es gibt soviele Möglichkeiten Töne und Akkorde zu variieren, dass man kaum nachkommt.
Die Bedienung muss ich sagen hab ich mir schwieriger vorgestellt, ich komm sehr gut damit zu Recht, obwohl ich mit Synths kaum Erfahrung habe.
Die Bedienungsanleitung ist verständlich verfasst und auch übersichtlich, sodass man gut Sachen nachschlagen kann, die sich nicht von selbst ergeben.
Als ich die Tastatur das erste mal gesehen habe, war ich nicht davon überzeugt, aber erstaunlicherweise ist die Tastatur sehr gut gemacht, obwohl ich die 61 Tasten Version habe. Die Tastatur klappert ein bisschen was aber nicht weiter stört. Sie ist griffig und man gewöhnt sich gut ein. Der einzige Nachteil ist, dass die Tasten weiter oben gegriffen schwieriger runterzudrücken sind, was einem das hohe greifen bei größeren Akkorden erschwert, aber auch daran gewöhnt man sich rasch.

Der Touch Display ist hochwertig und leicht zu bedienen, man hat aber bei den meisten Funktionen auch die Möglichkeit per Knopfdruch einzustellen.
Hier nochmal meine Meinung in der Übersicht:
Preis - Leistung 100%
Tastatur 80%
Klangvielfalt und Kombinationsmöglichkeiten 100%
Technische Details 90%
Spielspaß 100%

Durch die begleitenden Midis wird Kreativität geweckt, und man spielt einfach drauf los.
Alles in allem ist das M50 ein tolles Instrument mit dem man gut begleitend aber auch alleine spielen kann.

Ich hoffe das hilft euch weiter, wenn ihr auch daran denkt das M50-61 zu kaufen.
 
Viel Spaß wünsch ich mit dem M50!!:)
 
Hört sich ja gut an! Herzlichen Glückwunsch! Würden den auch sehr gerne mal Probespielen...
 
Ich gratuliere dir auch zum Kauf des M50 - ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen :D
Etwas gewundert hat mich dieser Teil:

Die Maße sind 102,7x29,4x10,6 , was problematisch ist, wenn man das passende Stativ und eine passende Tasche sucht.

Warum ist das denn problematisch? Leicht wie der ist, 'passt' der M50 doch sogar auf den einfachsten X-Stand und eine Gigbag sollte sich für die Größe doch auch finden lassen :confused: ? Zur Not polstert du mit etwas Schaumstoff aus, falls wirklich etwas wackelt - wenn wirklich etwas Platz sein sollte, dann wohl am ehesten in der Tiefe, oder? Auf jeden Fall brauch ein Gigbag kein Maßanzug zu sein.
 
Schon klar.
Zum GigBag entweder sind die Taschen die ich online gefunden habe gut 20-40cm zu lang oder 10-20cm zu tief, und da möcht ich lieber was haben was wenigstens etwas nah drankommt.

Zum Stativ, ich hab eins umsonst dazubekommen und natürlich nicht weiter nachgefragt.
Da der Synth aber nicht besonders Tief ist, geht er kaum auf die Rutschstopper drauf, da hab ich schon Glück dieses Stativ zu haben und kein tieferes, sonst würds garnicht draufpassen, und es würd beim spielen sehr wackeln und/oder verrutschen.

Ansonsten :D
Ich hab das Gerät seit gestern um 19 Uhr, und ich hab bisher 12 Stunden drauf gespielt, aber nur weil ich zwischendurch Schule hatte, einfach genial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben