Korg MS-20 kit

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich war zunächst interessiert, aber 1400$ Straßenpreis für einen DIY-Synth? Für den Preis kriegt man zwei MS-20 mini. Oder einen original MS-20 auf ebay. Oder, wenn man wirklich selbst basteln will und auf Technik steht, allerlei tolle Sachen von Doepfer oder Mutable Instruments.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der original MS-20 wäre dann aber alt. Und der MS-20 mini ist klein. Und weder Doepfer noch Mutable Instruments haben Keyboard und Halbmodular in einem attraktiven kompakten Gehäuse. Und es sieht so aus, als ob man ihn ohne Lötkolben zusammenbekommt - da kann der Büroangestellte sich später stolz hinstellen und ohne zu lügen sagen, dass er ihn selbst zusammengebaut hat ;)

Den Bildern nach ist der aufwendigste Teil das Aufbringen der Poti-Kappen (sind ja so viele) - also nicht DIY im Sinne von MI, MFOS & Co. Da das Teil limitiert ist, wird es trotz seines Preises (1400US$ ~ 1000 Euro) seine Abnehmer finden.
 
Ich glaube auch nicht, dass das die effizienteste Art ist, Geld auszugeben.
Aber für Liebhaber ist das mit den beiden Filtertypen an Bord sicher nicht zu teuer.
 
Stimmt, effizienter gibt man sein Geld bei Moog aus ;)

Yeah :great:

Nimmt man den MS20 mini als Messlatte, erscheint das Kit a) zu teuer und b) ist der Selbstbau-Erlebnis-Faktor doch eher mau. Ein paar Schrauben schrauben und Potikappen aufstecken - ob das ein nachhaltiges Erlebnis ist? Naja, vielleicht für die aktuelle digital-native-Generation...
 
Der original MS-20 wäre dann aber alt. Und der MS-20 mini ist klein. Und weder Doepfer noch Mutable Instruments haben Keyboard und Halbmodular in einem attraktiven kompakten Gehäuse. Und es sieht so aus, als ob man ihn ohne Lötkolben zusammenbekommt - da kann der Büroangestellte sich später stolz hinstellen und ohne zu lügen sagen, dass er ihn selbst zusammengebaut hat ;)

Den Bildern nach ist der aufwendigste Teil das Aufbringen der Poti-Kappen (sind ja so viele) - also nicht DIY im Sinne von MI, MFOS & Co. Da das Teil limitiert ist, wird es trotz seines Preises (1400US$ ~ 1000 Euro) seine Abnehmer finden.
Richtig. Zum einen ist er neu. Man gucke sich mal an, in welchem Zustand ein Ende der 70er Jahre gebauter Minimoog ohne Restauration ist. Und dann bedenke man mal, daß der MS-20 ein Billigsynth war, der obendrein mehr konnte als ein Minimoog und an den Fähigkeiten eines ARP 2600 kratzte. Er ging auch nicht an Edel-Progrocker und erfolgreiche Produzenten, sondern in die Punk- und Wave-Ecke. Und da wurden sie nicht unbedingt verhätschelt, zu dem Preis mal erst recht nicht. Sprich, während ein 1978er Minimoog nur alt ist, ist ein 1978er MS-20 alt und abgerockt.

Zum anderen ist er fullsize. Mit Fullsize-Tasten.

Wenn er keine Limited Edition wäre, wäre er sogar noch einfacher zu circuit-benden als der Ur-MS-20, weil man ihn ja schon in geöffnetem Zustand bekommt. Aber ob eine Limited Edition so häufig ein Bending erfahren wird...

Ich weiß ja auch, daß sich viele, die keine Synthnerds sind, sich daran stören, daß keine MS-20-Inkarnation auch nur annähernd wie ein Moog Minimoog Model D klingt, und somit dem ganzen Modell jegliche Existenzberechtigung absprechen.


Martman
 
Vielleicht ist das Kit auch ein Testballon um zu prüfen, wie gut sich ein MS20 in voller Größe und höherem Preis an den Mann bringen lässt. Zurückblickend ist's ja erstaunlich, in welchen Formaten alles Korg den MS-20 nachgebildet hat - von rein virtuell über halb virtuell/halb Hardware (Legacy Collection mit Controller) bis nun zum MS-20 in voller Größe und mit beiden Filtern.

Bin schon gespannt, ob und was danach kommt (polyphoner MS20? Abgespeckter PSR3300? Und wer hat eigentlich die Rechte am ARP Odyssey? :whistle:)
 
Schade, dass es das Teil nicht auch gleich für Lötkolbenschwinger gibt :-/
 
Ich finde das ehrlich gesagt ein Witz.. damit verdient Korg nun einen Haufen Geld weil sie sich das zusammenbauen sparen können...
Wäre er preislich UNTER dem MS20 Mini hätte ich mir einen geholt... aber für den doppelten Preis? Nein danke...
Da hole ich mir lieber 2 MS20 Mini und nehme was auf...
 
Ich glaube auch nicht, dass das die effizienteste Art ist, Geld auszugeben.
Aber für Liebhaber ist das mit den beiden Filtertypen an Bord sicher nicht zu teuer.

... so ist es.
Es gibt deutlich leistungsfähigere Geräte (auch heute) vom Wettbewerb als den ein Ton bzw. ein-Fingersynth, der sonst kaum was kann, und unter langjährigen Profis als "Entenquaak-Synth"bekannt ist.
Hier etwas zur Historie des grausamen Kastens:
https://www.musiker-board.de/synthe...517606-namm-korg-musik-service-20-mini-3.html
Die Strategie mit den kleinen Büchsen so Geld zu verdienen scheint sehr fragwürdig.
 
Mag sein, aber die Zielgruppe des MS-20 Mini und des MS-20 Kit sind die Leute, die ausdrücklich genau den rotzigen, punkigen Entenquaak-Sound haben wollen. MS-20 Mini und MS-20 Kit zielen nicht ab, haben nie abgezielt und werden nie abzielen auf Leute, die eigentlich den Minimoog-Sound wollen, sich aber keinen Voyager leisten können.

Schon gar nicht sollen MS-20 Mini und MS-20 Kit eine billige Alternative sein zu Motif, Kronos & Co.

Die Strategie mit den kleinen Büchsen so Geld zu verdienen scheint sehr fragwürdig.
Hast du mal in die Bucht geguckt, was ein originaler Korg MS-20 kostet? Bitteschön: Korg MS-20, hervorragender Zustand, 1329,— €. 1329. Für einen Gebrauchtsynth. (Zum Vergleich: Minimoog, 3200,— €; ARP 2600, 2. Generation mit 4013er Moog-Klon-Filter, 8000,— €)


Martman
 
Und bei gebrauchten analogen gibt's noch nen Punkt - die Teile sind gealtert.

Korg schreibt auch dazu bei den Features (http://www.korg.com/us/products/dj/ms_20kit/page_1.php):
... In fact, the sound of the MS-20 kit has a somewhat bright and extreme quality to it because its sound is that of an original MS-20 in mint condition at the time it went on sale, before any of the components aged. - See more at: http://www.korg.com/us/products/dj/ms_20kit/page_1.php#sthash.0NJPEQtD.dpuf ...

Und die Lötkolbenschwinger werden sich wohl eher den Monotron bereits geholt und modifiziert bzw. in ihrem vorhanden Equipment verwurstet haben.

Nachtrag: das Originalhandbuch mit Charts ist beim Kit auch dabei. Macht auch was aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du ein leidiges Thema bei den Analogen Synths an.
Die Wartung/Pflege der alten Teile kostet und wird immer aufwändiger.
Um sich das zu ersparen kann ein Griff zu einem neuen Clone Sinn machen.
 
Der Fullsize macht jetzt auf MicroKorg (XL). Korg bringt ihn in Farbä und bunt.
  • normal schwarz
  • Blue Marvin blaumetallic
  • Pølar Whiteface weiß
  • Camo khaki
Muß man jetzt Bedenken haben? Ich meine, denken wir mal zurück an andere Korgs, die auf einmal in bunt daherkamen.

In ein paar Jahren werde ich im Spekulatiusthread einen KARP 2600 Pølar ankündigen. Und/oder einen im Holzkasten in Korg-PS-Optik.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben