Korg nanoKontrol in Reaper

auxin
auxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.07.09
Beiträge
171
Kekse
333
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Moin!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Korg nanoKontrol in Reaper: Wenn ich Reaper starte, dann muss ich immer erst einmal mit der Maus auf „Play“ im Projekt klicken, bevor der Controller funktioniert. Wenn ich ohne Maus-Aktivität gleich mit dem Controller irgendetwas machen will, funktioniert er nicht.
Sobald ich „Play“ (und nichts anderes) angeklickt habe, kann ich sofort den Controller verwenden.

Wenn ich dann ein anderes Projekt öffne, funktioniert er sofort. Es ist nur beim ersten Starten. Der Controller ist natürlich vor dem Start von Reaper schon am MacBook angeschlossen.

Soooo groß ist das Problem ja nicht, noch nicht mal richtig unbequem. Aber ich würde trotzdem gerne wissen, ob es behoben werden kann, oder ob ich einfach damit leben muss (ich kann auch damit leben).

Ein anderes Problem: Die Loop-Funktion kann ich mit dem Controller nicht kontrollieren, das muss ich mit der Maus schalten. Gibt es da einen Trick, um die Funktion durch den Controller u aktivieren?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Christiane
 
Eigenschaft
 
OK - Ich habe Reaper (64-Bit am MAC) - aktuellste Updates
& auch den KORG nanoKONTROL2 (Version 2)

=> Ich habe das Problem Nicht reproduzieren können !

Ich habe den KONTROL2 firmware updated (erscheint mir sehr WICHTIG) - seither auch kein Absturz mehr !
und die Wunsch-Belegung mid dem KORG KONTROL Editor gemacht,
Firmware & KOntrol Editor gibt es hier:

http://www.korg.co.uk/support/downloads/nano2_dl.php
http://www.korg.com/SupportPage.aspx?productid=415
http://www.korg.com/nanoseries2

Wenn DU willst teste Ich mal am Abend was für Dich - SChreib mir einfach mehr Detaills, PC oder MAc Kontrol 1 oder2, direkt oder am USB-HUb, ..
 
Moin,

danke!
Ich betreibe den nanoKontrol 1 am MacBook am USB-Port (später auch gerne am HUB, falls ich noch das nanoPad dazu kaufe).
Dieses Scene-Data-File habe ich im Editor geladen und gespeichert: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=29054
Und die gleichzeitig runterladbare Keymap habe ich in die Action-List importiert.

Bei Preferences > Control Surfaces habe ich keines eingetragen, weil ich nicht wusste, welches ich auswählen soll. Ich habe die von Mackie probiert, das behebt das Problem aber auch nicht.

Mehr habe ich midimäßig nicht gemacht, weil ich mich nicht auskenne. Nur in der Action-List habe ich die ursprünglichen Belegungen für alle Potis und Fader der Scenes 3 und 4 gelöscht, damit ich sie für die Automation durch Midi-Learn belegen kann.
Mit dem Editor habe ich nichts weiter gemacht, die "Bedienungsanleitung" fand ich nicht sehr aufschlussreich, und ich hatte keine Ahnung, was ich da machen soll...
 
meine Reaper Version: 4.57 / 64

- - - Aktualisiert - - -

as "Szene-Data-File" ist aus 2007 ? = fast 8 Jahre alt !
 
Meine Reaper-Version ist 4.57 / 32.

Ja, das Szene-Data-File ist alt... aber ich habe kein anderes... (ich komme mir diesbezüglich gerade ziemlich unselbstständig vor...)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mal nach Scene-Data-Fils und Keymaps bei Reaper gesucht, und im Kontrol-Editor und in der Reaper-Action List folgendes geladen:
http://stash.reaper.fm/v/8140/map%20nano%20reaper.zip
Das ist von 2011. Für nanoKontrol 2 gibt es Aktuelleres, aber ich weiß nicht, ob das auch mit dem nanoKontrol 1 funktioniert.

Es ändert sich aber auch mit den neuen Daten nichts an dem Problem.

Vielleicht liegt das Problem ja bei Reaper, und gar nicht am nanoKontrol.
 
wir haben exakt sie selbige REAPER Version, nur DU 32-Bit und Ich 64-Bit, ... Leider habe Ich kein nanoPAD _1 zum Testen, nur das nanoPAD2, wie gesagt damit keine Probleme, ... da es ja nur ca. 45,.- kostet, und das nanoPAD_1 bei ebay noch ca. 25 Euro bringt, .. ==>> mach ein SCHLUSSSTRICH ""mit dem alten Gschmarre"" ( ;) hole die das Neue, das alte bei ebay rein und das ganze kostet dich doch nur ca. 20,- ;) pragmatisch denken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) Wahrscheinlich ist das die beste Lösung! Ich habe jetzt soviel Zeit mit dem Rumprobieren verbracht, dass ich in der Zeit kaum Musik gemacht habe... Und ich würde ja ewig weiter probieren, ob es nicht doch irgendwie geht...
Danke für Deine Bemühungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben