Korg Nautilus (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Moin, mal ne andere Frage...

Ist es bei euch auch so, dass die Holzseitenwangen des 88ers viel dunkler (dunkle Kirsche) sind, als auf den Produktbildern (dunkle Buche)?

Ich steh ja auf den cleanen Look des N. Er ist fast so schön wie der Kurz PC3 88 damals.

LG, Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zu den Holzwangen...
Sind dabei euch auch Risse drin oder hat meiner so sehr beim Transport gelitten?

Der ist neu...
20221017_152827.jpg
 

Anhänge

  • 20221017_152743.jpg
    20221017_152743.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 138
Das sieht mir eher nach einem Kratzer als einem Riss aus, finde ich. Könnte theoretisch ein Trocknungsriss sein, wenn das Holz vorher nicht ausreichend gelagert wurde. Die werden wohl das Holz nicht so sorgfältig ablagern wie Steinway für die Flügel 😉

Wenn das nur ein oberflächlicher Kratzer ist, würde ich das tatsächlich bestenfalls etwas kaschieren mit Parkettwachs o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke.
Btw, ich finde es echt unglücklich, dass die Produktdesigner bei den großen Workstations keine Mühe bzgl. Halten und Heben aufwänden. Es wäre sicher möglich, nutzbare Haltemulden in das Gerät zu bauen.

Jeder, der nicht wie ich eine Armspannweite von 2 Meter hat, muss doch am 88er nauti oder kronos verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ihn ja oben und unten nehmen, statt links und rechts. :)
 
Jeder der nicht wie ich eine Armspannweite von 2 Meter hat, kuss doch am 88er nauti oder kronos verzweifeln.
der 88-er Kronos ist wirklich unhandlich. Finde ich auch. Ich hatte zunächst den leichten LS und danach 73-er. Letztere ist wegen der gewichteten Tasten schwerer, aber kürzer und besser zu handeln. Jetzt habe ich auch einen 61-er Nautilus. Optisch ansprechendes Design, aber wegen Form und glatten Flächen unhandlich.
 
Jepp, der 61er steht hier auch noch rum, trotz Kompaktheit echt schwer und doof zu halten.
Bei den großen Geräten ist vor allem das Handling beim Reinsetzen und Rausnehmen aus dem Case ein Thema.

Alles kein Riesenthema, könnte aber besser gemacht werden.

Mein Kawai es110 lasst sich z.B. an allen Seiten toll halten. Easy.
 
Welches Case bzw welche tasche nutzt ihr für sen nautilus 88?

Das klassische Thoncase für rund 290 eur oder eine Tasche?


LGR
 
Ich hab für den Kronos beides. Tasche für Probe und wenn nicht mehr im Auto ist.
Case für Live bzw. wenn das Auto voll ist und ich stapeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab für den Kronos beides. Tasche für Probe und wenn nicht mehr im Auto ist.
Case für Live bzw. wenn das Auto voll ist und ich stapeln muss.
Es lebe die Dekadenz.

Mir drängt es zur Tasche weil billiger und ich nicht auf Welttour gehe...
Auf der anderen Seite ist das Case max. 100 EUR teurer und auf die Nutzungsdauer gesehen, ist das schmerzhaft, aber verkraftbar.
Bin unentschlossen...
 
Sinnvoll. Nicht Dekadenz. Die Tasche nutze ich schon seit Jahren auch für andere Keys. Hat sich bezahlt gemacht.

Hbd das Case ist einfach sicherer. Ich Kauf doch nicht so ein teures Instrument um dann am Schutz zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher(TM) hatte ich für eine ensoniq TS-10 (61 Tasten) mal ein SKB Kunststoffcase - das war Klasse, best of both worlds ;) Aber heute in der Grösse auch nicht mehr gerade günstig:(
Für mein derzeitiges Arturia KeyLab 61 MkII hab ich mir ein case mit dünneren Kunsstoffwabenplatten statt Holz machen lassen. Das ist super kompakt und leicht!

Meine beiden Fortes sind allerdings in 'traditionellen' Holzcases, schwer und sperrig - jetzt sind wir wieder bei dekadent :rolleyes:
Das zweite Forte SE war eigentlich nur mal ein Backup während einer Reparatur und anstehendem Gig. Hab's zur Vermeidung künftiger Schlepperei dann aber irgendwie nicht übers Herz gebracht es wieder zu verkaufen😁
 
Passt das Korg Soft case für kross und krome 88 auch für den Nautilus?
Von den Maßen her ja, aber der Nautilus ist schwerer als der Krome...

Korgpage

Welche Taschen nutzt ihr?
Ich muss den echt nicht oft transportiere und glaube, dass die Tasche das Treppenhaus weniger vermackt als das harte Case.

LG Randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer selber trägst, dann passt eine Tasche. Sobald wer anderer trägt und es gestapelt wird, dann Case.
 
Ich trage immer selbst.

Alles.

Als Kontrollfreak bei Gigs muss ich die Sachen virtuell abhaken 😉

Hat einer ne Taschenempfehlung?

Gator gk88?
Korg Kross/Krome 88?
Was ganz anderes?

LGR
 
Hab jetzt mal die gk88 gekauft. Für 189 Euro erwarte ich eine sehr, sehr gute Tasche!

Zu den Korgtaschen habe ich leider viel negatives gelesen.

Ich werde berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt ihr auch so abgeschnittene Sounds im Combimodus?

Ich hab nen Flächensound aus 5 Sounds gebaut. Jedes der 5 zugrundliegenden Programme lässt sich schön legato spielen. Im Combimode wird der Sound aber wie mit einen viel kürzeren Release beim Akkordwechsel, was beim Hören irritiert...

An was kann das liegen?


Frische combi, dann 4 Synths Flächen aufeinander plus eine Streicherfläche, nix wildes.

LGR
 
Kann es sein, dass es kein Release gewesen ist, sondern ein Hall im Program?
Wäre jetzt meine erste Vermutung.
 
Hab ich auch vermutet, aber Hall hab ich auch in der combi drauf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben